©dtv | Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause Grimm und Möhrchen 3 . Stephanie Schneider Illustration: Stefanie Scharnberg erschienen im April 2023 Vorlesebuch ab 4 Jahren 96 Seiten . hier geht’s zum Verlag → dtv . |
witziges, liebevoll gestaltetes Urlaubsabenteuer mit Grimm und Möhrchen
Es ist zwar das dritte Buch mit Grimm und Möhrchen, da die Handlung jedoch nicht direkt weitergeht, muss man die anderen Bücher nicht unbedingt kennen. Ein paar der Figuren, die zwischendurch erwähnt werden, kennt man dann ggf. nicht, den Ereignissen an sich wird man trotzdem folgen können. Da ich die anderen Bände aber auch sehr mochte, würde ich trotzdem jedem ans Herz legen, mit dem ersten Buch zu starten. 😉
Möhrchen braucht ganz dringend mal Urlaub. Am besten jetzt gleich und sofort. Also beschließen der Buchhändler Grimm und sein kleiner Zesel, die Sachen zu packen und loszufahren, immer in Richtung Meer. Unterwegs gibt es dann ein paar unerwartete Ereignisse und Pannen, auch weil Möhrchen da mit den Landkarten irgendwie nicht ganz so verstanden hat, wie es gemeint gewesen ist.
Schon die ersten beiden Bücher mit Grimm und Möhrchen haben mir richtig gut gefallen. Nun geht es für die beiden Mal quer durch die Lange, immer Richtung Meer und damit warten ganz neue Situationen und Abenteuer auf die beiden, als zu Hause, in gewohnter Umgebung in ihrem Buchladen.
Auf dem Weg ans Meer kann man so allerhand sehen, erleben, es kann auch immer mal was schiefgehen und man kann so einiges müssen. Was essen müssen, was spielen müssen gegen Langeweile oder eben mal für kleine Zesel müssen. Manches muss Möhrchen auch erst noch lernen und dreht dabei gern mal die Wörter hin und her, bis sich ihm erschließt oder eben auch nicht. Zwischendurch entdeckt der Zesel auch einige Dinge, die so sind, wie zu Hause, nur ganz, ganz anders. Der Weg ans Meer scheint einige Umwege zu brauchen, die Reiseroute war nicht ganz so nachvollziehbar, spielte für mich aber auch nicht so die große Rolle. Mit Grimm und Möhrchen wird es auf jeden Fall nicht so schnell langweilig. Es gibt zahlreiche Situationen zum Schmunzeln und auch einige Spontanaktionen mit sehr viel Herzwärme.
Das Buch ist wieder sehr liebevoll gestaltet und super schön illustriert. Die farbenfrohen Illustrationen sind unterschiedlich groß gehalten, mal nehmen sie die gesamte Seite ein, mal sind sie etwas kleiner. Immer aber zeigen sie, was gerade bei Grimm und Möhrchen passiert, so dass die Handlung gleich noch lebendiger wirkt. Es gibt auf den Bildern so viel zu entdecken, auch abseits von dem, was gerade der direkte Handlungsgegenstand ist. Beim Betrachten der Illustrationen habe ich auf jeden Fall direkt gute Laune bekommen. Der dazu passende, kindgerechte Text hat das noch unterstützt. Sprachlich ist die Handlung einfach und leicht verständlich gehalten. Auch die kreativen Wortschöpfungen, die man bereits aus den ersten beiden Büchern kennt, sind wieder mit dabei. Ich mag diese Wortkreationen total gern, weil sie so gut ausdrücken, was gemeint ist, auch wenn man es sonst wohl nicht auf diese Art sagen würde.
Total schön fand ich auch das Lied, das man sich über den QR-Code anhören kann. Es ist ein Gute-Laune-Urlaubssong, der zu den Figuren passt. Teile des Liedes begegnen einem auch im Verlauf des Buches immer wieder. Der Text für den Song ergibt sich aus den Erlebnissen, die Grimm und Möhrchen haben, einem begegnen Teile des Liedes also immer wieder. Wie ein roter Faden, der sich durch diesen Urlaubsband zieht. Von mir aus hätten die beiden gern auch noch länger unterwegs sein können.
Fazit
Ein tolles, liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das Grimm und Möhrchen in den Urlaub begleitet. Mit viel Witz, Leichtigkeit, kleinen Pannen und neuen Abenteuern wird es beim Lesen oder sich vorlesen lassen so schnell nicht langweilig. Mir hat auch der dritte Band wieder richtig gut gefallen, besonders den kleinen Zesel habe ich sehr ins Herz geschlossen.