Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer
Wir lesen häufig Reihen. Oft sind es Trilogien. Überraschenderweise waren aber auch schon etliche längere Reihen dabei.
Danas erste spontane Suche förderte 32 Reihen/ Serien zutage – in diesem Fall macht die Unterscheidung ja tatsächlich auch einen Unterschied. Während bei dem einem die Bände in sich abgeschlossen sind und unabhängig gelesen werden können, bildet das andere eine komplette Story, die stets in der richtigen Reihenfolge gelesen werden muss. Hier zieht sich EINE Handlung dann wirklich über viele, viele Bände. Welcher Begriff wofür? Skoutz sagt: Reihe unabhängig lesbar, Serie zusammenhängend.
Der Gebrauch der Begriffe ist aber, wie wir alle wissen, eher schwammig. Wir nennen meist einfach alles Reihe…
Bei unserer heutigen Auswahl ist beides vertreten. Emmi & Einscherin sowie die Jahreszeiten können auch unabhängig gelesen werden. Bezüge zueinander gibt es aber schon, daher ruhig vorn beginnen 😉
Seday Academy – aktuell 8 Bände, weitere sind in Planung
Der dunkle Turm – 7 bzw. 8 Bände (der 8. erschien nachträglich und siedelt sich zwischen Band 4 und 5 an, ist aber für die Handlung nicht entscheidend)
Izara – 4 Bände plus Spin-off mit (bald) 2 Bänden
Luna-Chroniken – 4 Bände
Die Geschichte der Jahreszeiten (wahlweise 4 Bände + 2 Spin-offs oder 6 Bände)
Emmi und Einschwein – im Sommer wird Band 6 erscheinen
Die Totenbändiger – aktuell 22 Bände, insgesamt werden es 24
Alea Aquarius – aktuell 7 Bände, weitere folgen
Jericho March – 6 Bände (ein weiteres Buch zu Jericho wurde angekündigt)
Nebula Convicto – aktuell 4 Bände, weitere geplant
Guten Morgen,
heute kenne ich tatsächlich eine Reihe und mag sie auch sehr. Nebula Convicto. Schade, dass es nur vier Bände sind. Die Totenbändiger hätte ich gerne, habe es aber noch nicht geschafft, sie mir zuzulegen. Und die Turm Reihe hat es nie zu mir geschafft. Obwohl ich King wirklich gerne lese.
Ich hatte leider viel zu viel Auswahl, da ich ein Serienjunkie bin.
Habt einen schönen Tag.
LG Petra
Hallo Petra,
soweit ich weiß, soll es mit Nebula Convicto im Herbst weiter gehen, als weitere Staffel/weiterer Zyklus. Darauf freue ich mich auf jeden Fall schon, mir hat die Reihe nämlich auch viel Spaß gemacht. 🙂
Die Totenbändiger sind ja inzwischen fast vollständig, zwei Bände fehlen noch, man kann sie also dann bald zusammenhängend lesen 😉 Und muss nicht zwischendurch warten und bangen 😀 Zu Beginn ahnt man da auch noch gar nicht, was noch alles kommen wird..
Liebe Grüße
Dana
Guten Morgen ihr Beiden,
ah, danke für die Erklärung, so ganz klar, war mir das noch nicht 😀 Die Luna-Chroniken mag ich auch sehr gerne, Izara würde ich gerne mal noch lesen von Teil 1 von der Seday Akademy hat mir auch super gefallen, aber Weiterlgesen habe ich dann trotzdem nicht.
Morgentau und Alea Aquarius fand ich ok, aber nicht so toll, dass ich da hätte weiterlesen müssen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
wir übernehmen keine Garantie, dass das die ganz offizielle Unterscheidung ist. Ist halt die Einteilung, die wir gefunden haben. Und eine grundsätzliche Unterscheidung finde ich schon sinnvoll, irgendwie sind es ja schon zwei ganz unterschiedliche Dinge, ob man im gleichen Universum bleibt aber Einzelgeschichten schafft oder die Handlung weiter und weiter und weitergeht.
Ich mag die Seday Academy so gern und freue mich sehr, dass es demnächst irgendwann weiterzugehen scheint.
Lieben Gruß
Anja
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Ich lese auch sehr gerne Reihen, tatsächlich erwische ich aber meistens eher welche, die länger sind^^ Trilogien tummeln sich da gar nicht mehr so viele drunter.
Die Unterscheidung bei Reihe und Serie teile ich nicht so ganz … bei Serien ist mir das klar, dass es zusammenhängt. Aber ich kenne auch sehr viele Reihen, gerade in der Fantasy, deren Bände man auch nicht unabhängig voneinander lesen kann, weil die Handlung sich über alle Teile erstreckt.
Wir kommen heute sogar auf 3 Gemeinsamkeiten :O wobei mich die dann auch nicht wieder nicht überraschen: Jahreszeiten-Reihe, Totenbändiger, Jericho March. Standen bei mir von Anfang an auf der Liste drauf^^
Ansonsten habe ich nur noch Izara gelesen, was insgesamt wohl eine Flop-Reihe für mich war und das Spin Off habe ich auch nicht mehr gelesen.
Lieben Gruß
Andrea
Lieblingsreihen mit vielen Bänden
Hallo Andrea,
ich kenne auch Fantasy“reihen“, bei denen die Handlung nicht abgeschlossen ist… ich glaube, die Theorie lässt sich da nicht immer mit der Praxis vereinen, aber wir haben diese Einteilung ja auch nicht gemacht 😉
So ganz überraschend finde ich unsere Übereinstimmungen jetzt auch nicht 😀 Zumindest mit den Totenbändigern habe ich gerechnet, ohne die geht es einfach nicht! 🙂
Liebe Grüße
Dana
Die Frage ist, wer festlegt, dass es FantasyREIHEN sind 😀
Warum nicht Fantasyserien…
Ist ja aber auch egal, ich wollte das Thema einfach mal in den Raum geworfen haben.
Hallo ihr Zwei,
O.K….bin jetzt ja nicht so der Fan von Buchreihen..
deshalb habe ich da eher weniger in meinem Buchregal habe …
1. „Vollendet“ -von Neal Shusterman
2.Changers – von Allison Glock und T Cooper
3.Nach dem Sommer-Reihe von Maggie Stiefvater
4.Die Auserwählten – Im Labyrinth von James Dashner
Kurz und knapp…..LG…Karin…
Hallo Karin,
es ist ja auch okay, dass man nicht so gern Reihen liest 😉 Jeder hat da ja seine Vorlieben.
Von deinen genannten Reihen kenne ich alle vom Sehen/Hören, Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen habe ich als Trilogie-Hörbuch gehört, danach kam ja irgendwie noch ein Band, den kenne ich aber nicht.
Liebe Grüße
Dana
Schönen guten Morgen!
Ahhh, das ist ja witzig! Die Unterscheidung zwischen Reihe und Serie hätte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt. Für mich sind das alles Reihen. Auch ein Zweiteiler *lach* Wobei mich da mal bei Frank die Definition gesehen habe, dass „Reihen“ eigentlich nur gebräuchlich ist für Bücherreihen die noch nicht abgeschlossen sind. Alles andere sind eben Trilogien, Vierteiler, Fünfteiler usw.
Wobei mir das am Ende tatsächlich egal ist 🙂 Bei 2-3 Bänden von einer Reihe zu sprechen widerstrebt mir zwar auch immer ein bisschen, aber es ist halt auch einfacher, so im gesamten. Außer ich erwähne eine speziell, dann sag/schreibe ich schon Dilogie bzw. Trilogie.
Eine Gemeinsamkeit haben wir sogar mit dem Dunklen Turm! Eine großartige Reihe! Der 8. Band ist aber kein Stiefkind *lach* Den solltest du unbedingt noch lesen, der gehört ja schon dazu 🙂
Ansonsten kenne ich nur noch die Luna Chroniken – die ist auch so genial, aber ich hatte keinen Platz mehr, bei mir sind es ja eh schon 12 geworden.
Die Totenbändiger und Jericho March warten immer noch …
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu,
wir nennen eigentlich auch einfach alles Reihe. Außer bei den Zweiteilern. Das sind halt Zweiteiler. Oder Dilogien.
Allerdings finde ich gerade bei diesem Thema die Unterscheidung schon ganz spannend – hat ein Autor/ eine Autorin einen Freundeskreis geschaffen und erzählt 5 einzelne Geschichten von Pärchen oder muss wirklich versucht werden, die Leser/innen über 5 Bände hinweg auf eine Reise mitzunehmen und nicht unterwegs zu verlieren.
Ich kann nicht einfach nur Wind lesen. Die Reihe liegt bei mir 15 Jahre zurück. Ich müsste dann schon alles nochmal hören/ lesen. Was irgendwann auch geplant ist.
Viele Grüße
Anja
Oh, das ist wirklich schon lange her! Da lohnt sich definitiv ein re-read! Dann aber „Wind“ unbedingt zwischen Band 4 und 5 lesen 😉
Ich werde es mir merken 🙂
Hallo ihr zwei,
von euren reihen kenne ich nur zwei… aber keine davon habe ich beendet.
Bei den TOTENBÄNDIGERN war nach Teil eins Schluss, da war ich nicht wirklich begeistert (aber ich habe heute eine andere Reihe der Autorin in meiner Liste)
Beim Schwarzen Turm habe ich bis tot gelesen, danach habe ich die Serie aus den Augen verloren und auch mein Interesse an KING versiegte. Aber inzwischen hat sich das geändert und vielleicht lese ich die Reihe irgendwann fertig.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3w8gDQx
Hallo Martin,
wie schade, dass dich Totenbändiger dich nicht abgeholt haben, aber manchmal ist das einfach so. Mich hatte die Reihe ab Band 2 und dass obwohl man zu Beginn echt noch gar nicht abschätzen kann, was da noch alles kommt.
Ich habe die Lichtstein-Saga, die sich bei dir in der Liste befindet, auch angefangen, die ersten beiden Bände habe ich dieses Jahr schon gelesen, Band drei folgt dann bald, damit ich bereit bin für Band 4 🙂
Liebe Grüße
Dana
Hi ihr beiden,
ah, heute haben wir die Turmreihe von King gemeinsam 😀
Nebula ist ja auch so eine Reihe, die mich noch interessiert, die steht schon auf der Wunschliste 🙂
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-48
LG, Moni
Hallo Monika,
mir hat Nebula echt gut gefallen, ich freue mich, dass es da im Herbst dann auch weitergehen soll 🙂 Vielleicht kann die Reihe dich ja auch noch begeistern.
Liebe Grüße
Dana
Hallo ihr Lieben 🙂
Eine schöne Auswahl, die ihr da getroffen habt. „Izara“ steht komplett hier und wartet darauf, gelesen zu werden, weil ich nur Gutes gehört habe. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Reihe. Die Luna-Chroniken finde ich auch absolut genial, da fehlt mir nur noch der letzte Band, den ich dieses Jahr aber unbedingt noch beenden möchte. Märchenadaptionen sind einfach mein Ding. „Morgentau“ habe ich heute schon öfters gesehen und kenne ich von früher, allerdings habe ich sie nie selbst gelesen. Ich habe von der Autorin das aktuelle Buch hierstehen, um in ihren Stil mal hineinzuschnuppern. „Alea Aquarius“ und „Emmi Einschwein“ sind einfach cool.
Liebe Grüße
Franzi
Hallo Franzi 🙂
Ich habe heute beim Stöbern auch ein paar Reihen entdeckt, die hier noch subben oder auf der Wunschliste warten 😉
Anja und ich mochten die Jahreszeitenreihe beide richtig gern, es ist schon irgendwie auch märchenhaft, auch wenn es keine Adaption in dem Sinne ist 😉 Vielleicht schaust du dir die Reihe ja doch noch irgendwann näher an 🙂 Stilistisch sind ja auch nicht immer alle Bücher gleich, das neuste Buch der Autorin kenne ich noch nicht, kann ich daher nicht vergleichen. 😉
Liebe Grüße
Dana
Hallöchen ihr zwei,
per se ist mir total egal, ob ich es Reihe oder Serie nennen. Doch in der Begriffserklärung von Skoutz ist schon was dran. Ist ja bei TV-Serien oft auch nicht anders. Meist versteht mensch* ja den roten Faden im Hintergrund nicht, wenn die vorhergehenden Folgen nicht gesehen wurden. Doch muss ich sagen, dass gerade kriminalistische TV-Serien zwar eine weitergehende Hintergrundhandlung haben, aber in einer Folge werden dann oft die Fälle gelöst.
Deswegen bin ich da absolut bei euch, wenn ihr es schwammig nennt. 😀
Der Izara – Reihe bin ich schon oft über den Weg gelaufen und ich habe auch viele interessante Rezis zu den Büchern gelesen, aber irgendwie reizen mich die Bücher nicht. Die Reihe Der dunkle Turm liegt bei mir noch ungelesen rum. Sollte ich auch endlich mal hinter mich bringen. 🙂
Die Totenbändiger – Reihe klingt interessant, doch 22 und bald 24 Bände sind mir im Moment zu viel, als dass ich damit anfangen möchte. Mein SuB ist dafür einfach nicht bereit im Moment. 😀
Lesefreude am laufenden Band | Top Ten Thursday №18
Cheerio
RoXXie
Huhu,
ich fand es einfach mal ganz spannend, den Gedanken beim heutigen Thema einzuwerfen. Es ist ja schon was anderes, Leser/innen über viele Bücher hinweg an EINER Geschichte zu halten als lauter Einzelstorys, die man halt lesen kann oder eben nicht.
Von Julia Dippel kann ich Cassardim absolut empfehlen – das ist „nur“ eine Trilogie und nochmal viel toller als Izara.
Den dunklen Trum solltest du unbedingt lesen, wenn er eh schon zuhause ist 🙂
Viele Grüße
Anja
Ha, es ist ja nicht so, dass ich Der dunkle Turm nicht lesen will. Aber die Zeit, der verdammte rennende Zeit… lach uuuuuuund, die vielen anderen Bücher und Reihen! Ach, es ist zum Verzweifeln. 😀
Danke für die Empfehlung. Cassardim kenne ich auch vom sehen. Ich weiß aber nicht, was es ist, kann es nicht richtig in Worte fassen. Irgendetwas lässt mich nicht an die Bücher rankommen. Ich schieb‘ es einfach mal auf meinen SuB mit über 700 Büchern. 😀
Huhu,
jaaa, ich kenne das Problem mit der fehlenden Zeit. Ich hätte total Lust, den dunklen Turm nochmal zu lesen (ist immerhin schon 15 Jahre her), aber wenn ich die Wahl habe zwischen 7 Bücher nochmal lesen oder dafür sieben mir noch unbekannte, fällt die Wahl doch immer auf die ungelesenen.
Mein SuB hat zwar keine 700 Bücher, aber zu viele sind es definitiv auch.
Viele Grüße
Anja
Hallo ihr Beiden,
ich war so überrascht beim Lesen eures Artikels. Hier haben wir eindeutig mal eine völlig gegensätzliche Meinung, was Die dunkle Turm-Reihe anbelangt. Ich habe hier zwar nur den ersten Band gelesen, aber den fand ich einfach nur schrecklich.
Was Morgentau anbelangt, so habe ich davon bislang auch nur den ersten Band gelesen. Aber hier könnten wir einer Meinung sein. Der Auftakt hat mir unglaublich gut gefallen.
Spontan fallen mir bei dem Wort Lieblingsreihen diese Reihen ein: Die Dark-Palace-Reihe, die Biss-Reihe, die After-Reihe, die Edelsteinreihe (Kerstin Gier).
Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Dank Palace und Edelsteintrilogie sind aber jeweils nur 4 Bände, oder?
Ich fand Schwarz nicht schlecht. Richtig spannend wird die Turm-Reihe aber erst ab dem zweiten Band. Vielleicht gibst du ihm ja irgendwann nochmal eine Chance? 😉
Viel Grüße
Anja
Huhu ihr Lieben,
ja ja, Totenbändiger und Jericho – da bin ich dabei 🙂
Bei Nebula Convicto hinke ich hinterher, da Teil 4 nicht auf Spotify verfügbar ist. Aber bis dahin gibt es ja genug zu lesen und zu hören.
LieGrü
Elena, die die anderen Reihen nicht kennt
Hallo Elena,
die Totenbändiger mussten hier einfach mit rein! Ohne wäre es nicht gegangen 😀
Schade dass der vierte Nebula Band noch nicht im Streaming ist, aber das kommt ja vielleicht noch?! Genug zu lesen oder zu hören, gibt es aber auf jeden Fall immer, das stimmt 😉
Liebe Grüße
Dana