© Oetinger | Die Tribute von Panem 2 Gefährliche Liebe . Suzanne Collins erschienen im Juni 2010 400 Seiten . hier gehts zum Verlag → Oetinger |
Fast so fesselnd wie Band 1
Achtung: 2. Band. Rezension enthält Spoiler zum ersten Band.
Nach dem Ende von Tödliche Spiele war ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Tatsächlich setzt die Handlung einige Monate später an und führt gar nicht so viel aus, was in der Zwischenzeit geschehen ist – vielleicht auch, weil bis dahin noch gar nicht sooo viel passiert ist. Denn die richtig großen neuen Probleme warten erst jetzt auf Katniss in co.
Im Verlauf der Handlung gibt es zahlreiche Rückblicke und Wiederholungen von Erklärungen zu bestimmten Dingen, Ereignissen oder Zuständen. Da ich Band 1 gerade erst gelesen hatte, waren es mir teilweise zu viele Wiederholungen. Ansonsten als Auffrischung sicher hilfreich.
Die Handlung kommt erneut mit einigen Überraschungen und zahlreichen Wendungen daher. Es gibt eine neue tödliche Bedrohung, verworrene Intrigen, viele Geheimnisse, verletzte Gefühle und schwerwiegende Entscheidungen.
Bereits in Band 1 deutet sich an, dass Katniss bezüglich ihrer Gefühle ein wenig Klärungsbedarf hat. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Liebesdreieck halte, welches sich hier andeutet.
Für mein Empfinden braucht die Handlung etwas länger, um in Fahrt zu kommen als Band 1. Doch dann entwickelt sich das Geschehen wieder sehr abwechslungsreich, und ebenso blutig und grausam wie im ersten Teil. Allerdings ist die Handlung keinesfalls mit der des ersten Bandes vergleichbar.
Das Ende kam für mich tatsächlich komplett unerwartet und hat mich positiv überrascht, sodass ich nun sehr gespannt auf den Abschlussband bin.
Fazit
Am Anfang ein wenig langatmig, dann entwickelt sich erneut eine rasante, blutige, oft überraschende und emotionale Geschichte, deren unerwartetes Ende mich neugierig auf den Abschlussband macht.