[gelesen] Vengeful – Die Rache ist mein von V. E. Schwab

Rezensionsexemplar

© FJB
Vengeful – Die Rache ist mein
#2

V. E. Schwab
erschienen April 2020
528 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Fischer-Verlag

packende Fortsetzung mit kleinen Längen

2. Band
Vorwissen ist erforderlich. Es gibt nur wenige, knappe Rückblicke.

Wie schon in Teil 1 besteht das Buch aus vielen kürzeren Kapiteln, die zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten spielen. Dabei läuft alles auf ein bestimmte Ereignis hinaus, welches 5 Jahre nach den Geschehnissen von Band 1 stattfindet. Es werden hauptsächlich die fünf Jahre dazwischen betrachtet, es gibt aber auch ein paar Blicke weiter zurück in die Kindheit der Figuren.

Hin und wieder hat mich diese sprunghafte Erzählweise irritiert, weil man die Ereignisse gedanklich zeitlich stets sortieren muss. Wenn ein Kapitel „5 Wochen vorher“ heißt, meint es eben nicht 5 Wochen vor der gerade geschilderten Szene, sondern 5 Wochen vor dem großen Tag X.
Zudem gibt es sehr viele beteiligte Figuren, zwischen denen in der personalen Sicht gewechselt wird.

Ingesamt habe ich aber schnell wieder in die Geschichte und in die Welt der EOs zurückgefunden. Es tauchen viele bekannte Figuren auf und es wird auch auf viele zurückliegende Ereignisse Bezug genommen, gleichzeitig ist es aber nicht wichtig, extrem detailliertes Wissen zum ersten Buch zu haben, da die Handlung zwar fortgesetzt wird, aber neue Ereignisse und neue Probleme im Fokus stehen.

Dievielfältigen Gaben und Persönlichkeiten der EOs finde ich nach wie vor sehr spannend, daher war es sehr interessant, die so unterschiedlichen Chraktere, die ganz verschiedene Absichten verfolgen, zu erleben.
Dabei ist die Handlung sehr ereignisreich und über weite Strecken spannend, an manchen Stellen zog es sich für mich aber auch, da immer noch wieder eine weitere Schleife gezogen und das große Finale, auf das alles hinausläuft, damit hinausgezögert wird. Dieses kommt dann sehr actionreich und mit einigen Wendungen daher.

Der Schreibstil ist flüssig und detalliert – auch in den grausamen Beschreibungen. Es gibt viele brutale und blutige Szenen, etliche Morde oder wissenschaftliche Versuche am lebenden Objekt.

Am Ende sind wieder einige Handlungsstränge abgeschlossen und ein Teil der Probleme gelöst, gleichzeitig wird aber das Schicksal einiger Charaktere offen gelassen, sodass ich gespannt auf den dritten Band bin.

Fazit

Überwiegend spannende, oft grausame und immer wieder überraschende Fortsetzung mit vielen bekannten, aber auch ein paar neuen Figuren. Die Fähigkeiten und Schicksale der EOs sind ebenso faszinierend wie erschreckend.

Ich danke dem Verlag sowie NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.