[gehört] Die Leber wächst mit ihren Aufgaben von Dr. Eckhart von Hirschhausen

© Randomhouse/Rowohlt
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
.
Autor: Dr. Eckhard von Hirschhausen
Sprecher: Dr. Eckhard von Hirschhausen
Buch erschienen April 2008
79 Minuten
.
hier geht’s zum Verlag
Buch:Rowohlt Audio: Randomhouse

ganz nett für zwischendurch

Von Dr. Eckhart von Hirschhausen haben sicher die meisten schon mal gehört. Er bedient sich an alltäglichen oder zumindest nicht ganz ungewöhnlichen Lebenslagen und gibt ihnen durch Wortverdrehung oder das Betrachten auf eine andere Weise, eine neue Bedeutung. Das Publikum dankt es ihm mit reichlichen Lachern – die wiederrum gesund sind, wie er selbst in seinem Programm sagt.

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und habe mir immer vorgenommen, mal rein zu lesen. Irgendwie bin ich dann aber doch nie dazu gekommen, vielleicht auch, weil ich einfach nicht so auf das Genre Humor stehe und es mich meistens auch nicht so richtig erreichen kann. Als ich in der Bibliothek dann aber über das Hörbuch gestolpert bin, empfand ich das als Chance doch mal rein zu hören, ohne dafür alles andere stehen und liegen lassen zu müssen.

Auf der CD wird man Teil eines Bühnenprogramms, das Publikum lacht und klatscht viel im Hintergrund – sie kann Eckhart von Hirschhausen also auf jeden Fall erreichen. Vielleicht muss man die Show auch Live erleben, damit man sie komplett aufnehmen kann.
Die Betonung ist sehr gut, clever gelegte Pausen erzeugen genau die Wirkung seiner Worte, die er beabsichtigt und auch wenn man über den einen oder anderen Wortwitz vielleicht einen Moment nachdenken muss, ist nichts davon unverständlich oder unnötig verkompliziert. Auch die Einbindung seines Medizinerwissens hat mir ganz gut gefallen. Zwar fallen hin und wieder auch Fachbegriffe, diese werden aber entweder gut verknüpft oder erklärt, so dass es auch für alle anderen zu verstehen ist.
Hin und wieder musste ich auch Schmunzeln, an 2-3 Stellen auch ein wenig Lachen, die Euphorie des Publikums konnte ich allerdings nicht teilen –was ich aber auch nicht zwingend erwartet habe, da ich ja weiß, dass ich mit solchen Büchern/Hörbüchern nicht so leicht zu erreichen bin.

Fazit
Wenn man auf seine Art von Humor steht, dann ist das Hörbuch sicher ein Genuss, man kann lachen und vielleicht an die eine oder andere Situation in seinem Alltag denken, die vergleichbar ist mit dem, was er berichtet. Ich fand es jetzt nicht schlecht, aber mich hat es nicht komplett erreicht. Einige Passagen waren auch für mich witzig, vermutlich werde ich aber doch eher dabei bleiben, weiter Abstand von „witziger“ Literatur zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.