[gelesen] Selection. Die Krone von Kiera Cass

© Fischer
Selection 5
Die Krone
.
Autorin: Kiera Cass
erschienen 08/2016 (HC), 09/2018 (TB)
352 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Fischer Sauerländer

emotionaler, gelungener Abschluss

Achtung: 5. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler in Bezug auf die Vorgänger vorhanden

Das Casting für Eadlyn geht weiter. Nach den aufregenden Ereignissen des Vorgängerbandes muss sie ihre Kandidaten drastisch reduzieren, zudem wird sie noch intensiver in die Regierungsbelange gezogen.

Auf der 18-jährigen Ich-Erzählerin lastet ein ziemlich großer Druck. Alle haben Erwartungen an sie. Ein ganzes Land schaut auf sie und verurteilt sie, ohne Eadlyn wirklich zu kennen. Und eine handvoll Männer buhlt um ihre Aufmerksamkeit.
Dieser Band ist viel gefühlvoller als sein Vorgänger, da Eadlyn nun deutlich mehr Emotionen zulässt und sich immer mehr öffnet. Und je offener sie wird, desto intensiver wird auch der Kontakt zu ihrer Elite. Dabei gibt es einige Überraschungen und Wendungen – wobei das eigentlich Ende im Grunde relativ früh absehbar ist.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Abschlussband unglaublich gut gefallen. Es ist ein Wechselband der Gefühle, da Eadlyns Wünsche und das Wohl des Landes nicht miteinander vereinbar scheinen. Zudem ergeben sich noch ganz neue Schwierigkeiten für sie, als sie unbeabsichtigt in eine Intrige schlittert.

Nachdem ich mit Eadlyn im vorherigen Band erst warm werden musste, war sie mir nun von Anfang an sympathischer. Sie beginnt nicht nur ihre Sicht auf das Casting zu verändern sondern hat sich auch die Kritik zu Herzen genommen, arbeitet an sich und versucht auf die Wünsche des Volkes einzugehen.
Aber nicht nur Eadlyn ist eine facettenreiche Figur. Auch ihre Jungs sind allesamt einfach toll. Sie sind alle zusammengewachsen und stehen füreinander und für Eadlyn ein, sodass es etliche herzzerreißende Momente aber auch einige Szenen zum Schmunzeln gibt.

Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass die Zukunft des Landes insgesamt doch eher offen gelassen wird. Zwar werden erneut Veränderungen eingeleitet, wie diese sich allerdings letztlich wirklich auswirken und ob sie den gewünschten Effekt haben, bleibt völlig der Fantasie des Lesers überlassen. Dabei hätte ich noch ewig weiterlesen können…

Fazit

Dieser Band hat mir den Zauber von Band 1 nochmal zurückgebracht. Eadlyn ist viel greifbarer geworden und die Jungs ihrer Elite sind einfach süß. Auch wenn das Ende relativ früh absehbar war, ist die Geschichte aufgrund einiger Wendungen und Intrigen, die alles ins Wanken bringen, ereignisreich und spannend. Aber vor allem auch unglaublich Emotional.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.