© Drachenmond Verlag | Funkenmagie. Farbenspiel der Nacht . Autorin: Liane Mars erschienen März 2017 420 Seiten . hier gehts zum Verlag → Drachenmond Verlag |
spannende Geschichte in zauberhafter Welt
Als sich Inea in den geheimnisvollen Eamon verliebt, ahnt sie nicht, dass er der Retter ihres Volkes ist: Ein Krieger, der in Zeiten höchster Not erschaffen wird. Danach muss er jedoch vernichtet werden, weil seine Macht ihn zum Bösen verändert. Doch was passiert, wenn dieser Krieger zu lieben beginnt? Als genau dies geschieht, droht Eamon seine Magie zu verlieren. Nur wenn er Inea und damit die Frau, die er in sein Herz geschlossen hat, tötet, kann er seine Bestimmung erfüllen. Inea will ihn trotz der Gefahr nicht aufgeben und stellt sich einem kaum greifbaren Gegner: der Funkenmagie.
© Klappentext: Drachenmond Verlag
Schon in der Band der Magie-Reihe war ich von dem zauberhaften Setting total fasziniert. Auch in Funkenmagie entwirft Liane Mars eine Welt mit ungewöhnlichen Figuren und ganz eigenen Regeln. So gibt es im Verlauf einiges zu entdecken und besonders auf den ersten Seiten muss man sich erst mal mit der fremden Welt vertraut machen.
Da ist es hilfreich, dass sich die Handlung zunächst gemächlich entwickelt – manchmal aber vielleicht ein klein wenig zu langsam.
Inea ist eine aufgeweckte, sympathische Figur mit einem frechen, anschaulichen Erzählstil. Als Ich-Erzäherlin lässt sie den Leser an ihren Gedanken und Geschehnisse teilhaben.
Auch Eamon ist ein spannender Charakter, allerdings ist er viel schwerer einzuschätzen, weil er von Anfang an etwas vor Inea verbirgt und schwer mit sich zu kämpfen hat, um die Mächte, die in ihm wirken, in Schach zu halten.
Ganz besonders mochte ich die drei total unterschiedlichen Drachen, die Inea in verschiedenen Situationen zur Seite stehen.
Je weiter die Handlung voranschreitet, desto spannender wird das ereignisreiche Geschehen. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, sodass es nahezu unmöglich ist, zu erahnen, was als nächstes passieren wird. Auch etliche der Figuren sind sehr undurchsichtig, sodass es mehrere Überraschungen darüber gibt, wer zu Ineas Freunden gehört oder wer heimlich auf der Seite der Feinde agiert.
Action, Spannung und Gefühl wechseln sich ab und sorgen für eine fesselnde Mischung.
Es ist schwer, das Buch zu beschreiben. Es ist magisch und anders. Hat man sich erst mal in die komplexe Welt hineingefunden, muss man einfach wissen, wie es weitergeht. Es entwickelt sich ein kompliziertes Netz aus Lügen und Intrigen, welches die zwei Hauptfiguren vor einige Gefahren stellt und für eine konstant hohe Aufregung sorgt.
Fazit
Funkenmagie konnte meine Erwartungen erfüllen: besonders die magische Welt mit ihren besonderen Bewohnern hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Die Geschichte, die am Anfang ein paar kleine Längen hat, wird zum Ende hin immer spannender und komplexer. Ein Ereignis jagt das nächste und nicht jeder ist der, der er zu sein vorgibt. Überraschungen garantiert!