[gelesen] Beautiful Liars: Gefährliche Sehnsucht von Katharine McGee

Rezensionsexemplar

© Ravensburger
Gefährliche Sehnsucht
Beautiful Liars 2
.
Autorin: Katharine McGee
erschienen Juni 2018
512 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Ravensburger

genauso spannend und überraschend wie Teil 1

Achtung: 2. Band. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Ich habe schnell wieder in die Handlung hineingefunden. Ungefähr ein Monat ist nach der verhängnisvollen Party vergangen. Die begonnenen Handlunsstränge werden fortgesetzt. Dabei gibt es kleine Rückblicke, die die wichtigsten Details wiederholen.

Wie auch schon im →ersten Band gibt der Prolog einen Ausblick auf ein Ereignis am Schluss der Geschichte. Und wieder bleibt die Frage, um welche Charaktere es sich dabei handelt. Das komplette Buch über kann man miträtseln und spekulieren. Möglichkeiten gäbe es einige, doch die Auflösung kommt erst ganz, ganz am Ende, denn immer wieder dreht sich das Geschehen.

Vorhersehbar fand ich die Handlung wirklich zu keinem Zeitpunkt. Immer wieder überraschen die Figuren mit unerwarteten Handlungen oder es ergeben sich plötzliche neue Bezüge zwischen den Charakteren, die die Karten neu mischen. Wie eng verbunden die einzelnen Schicksale wieder sind, fand ich sehr faszinierend. Die einen kannten sich früher, die anderen erpressen sich gegenseitig und irgendwo findet noch wieder jemand ein übles Geheimnis heraus, dass er zu seinem Vorteil zu nutzen versucht. Dadurch ist die Handlung durchweg spannend.

Vor allem mit Avery und Atlas habe ich mitgefiebert. Die beiden mochte ich im ersten Band sehr, doch ihnen stellen sich etliche Probleme in den Weg, die die zwei Teenger kaum überwinden können.
Auch Leda, Rylin und Watt sind wieder dabei und in sehr aufregende Handlungsstränge verstrickt. Hinzu kommen auch noch ganz neue Figuren, die neue Konflikte mitbringen.
Die Perspektivwechsel zwischen den zahlreichen Charakteren werden beibehalten.

Die Handlung spielt hauptsächlich in dem Super-Hochhaus. Allerdings machen die Figuren auch wieder den ein oder anderen Ausflug, der verdeutlicht, wie schräg diese hochtechnisierte Welt ist, in der man in wenigen Stunden ans andere Ende der Welt gelangen kann oder Partys unter Wasser feiert.

Fazit

Spannende Fortsetzungen voller kleiner Dramen und großer Überraschungen. Immer wenn man glaubt, zu ahnen, die es ausgehen könnte, wendet sich das Blatt. Die Figuren sind so in ihr Geflecht aus Lügen und Intrigen verstrickt, dass jeder Schritt zum Verhängnis werden könnten. Dadurch ist die Spannung konstant hoch. Das dramatische Ende lässt wieder einige Fragen offen.

 

Ich danke den Verlag für das bereitgestellte Leserundenexemplar.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.