Monatsrückblick und Highlights im Juli

Juli hieß für uns Urlaubszeit – ferienbedingt bei euch vielleicht auch? Allerdings fiel der Urlaub bei uns sehr unterschiedlich aus. Lesen hatte dabei eher keine Priorität.

Außerdem ist ja bald Weihnachten (wir sagen nur Lebkuchen, spätestens im August werden wir sie wohl im Laden sehen 😉 ) und wenn ihr noch auf der Suche nach einer Geschenkeidee für einen Buchliebhaber seid, ist dieser Post vielleicht hilfreich für euch -Geschenkepäckchen zum Buch- Ich habe mich letztes Weihnachten sehr über das Geschenk von Tanja gefreut.

Anja
6 Bücher = 3031 Seiten
= Ø 97 Seiten pro Tag = Ø 3,7 Möhren
+ 1  Hörbuch

Mein Juli war zweigeteilt: 2 Wochen Arbeitszeit in riesigem Chaos (ich arbeite in einem Hort in einer Grundschule. Die Schule wird umgebaut, der Hort musste umziehen, überall Bauarbeiter, Dreck und Chaos, mal kein Strom, mal kein Wasser… Kisten einpacken, auspacken, wieder einpacken, wieder auspacken…) und 2 Wochen Urlaub. Kein Chaos, aber Erholung sieht auch anders aus. Wir waren in Schottland und sind zunächst 7 Tage den West Higland Way gelaufen – das schottische Wetter hat sich dabei genau so so gezeigt, wie man es erwartet: überwiegend freucht, so schön die Landschaft auch war. Danach hatten wir noch ein paar Tage in und um Edinburgh, in denen wir aber auch sehr viel zu Fuß unterwegs waren.

West Higland Way

Fort William + Umgebung und Edinburgh

Theoretisch hatte ich ausreichend Bücher dabei. Praktisch war ich nach täglich 7-10 Stunden Fußmarsch aber so k.o., dass ich meist nach wenigen Seiten geschlafen habe. Daher hat mich meine Gesamtseitenzahl fast schon überrascht.

2 →         3 – 3,5 →

4 →

5 →

Mein Monatshighlight ist schnell ermittelt: Während ich den zweiten Band von Witch Queen am Anfang etas zäh fand, überzeugt Teil 3 von Anfang bis Ende mit einer spannenden, wendungsreichen Story und tollen, schlagfertigen Chrakteren.

.h

Dana
2 Bücher  =   701  Seiten
+ 9 Hörbücher  = 2781  Hörminuten (ca 46 Stunden)

3 → 4 →

5 → 5 + →

noch mal gehört ohne neue Wertung:

Wie man sehen kann, war Lesen im Juli für mich keine Hauptbeschäftigung 😀 Damit hatte ich aber gerechnet, dass es noch mal weniger wird, als in den Monaten davor. Es gab einfach so viel anderes zu erledigen und was so anstand. Ich hoffe allerdings, es wird jetzt dann Stück für Stück wieder mehr Zeit zum Lesen und Basteln geben, denn eine der großen Aktionen in diesem Jahr liegt jetzt hinter mir. Beim Sortieren, Packen, Auspacken, Spazieren und so weiter konnte ich aber an meinem Vorhaben arbeiten, die Totenbändiger-Reihe dieses Jahr ein Mal komplett zu hören. Band 14 bis 20 habe ich gehört, bleiben also noch vier. 😉 Zumindest haben mir die beiden Geschichten, die ich gelesen habe, aber richtig gut gefallen.

Ich hatte im Juli zwei Wochen Urlaub, in einer davon stand dann auch die Sommerfreizeit vom Verein an, von der ich schon länger berichtet habe. Kurz davor wurde es, wie erwartet, noch mal etwas stressiger, weil die letzten Vorbereitungen getroffen werden mussten, einige Dinge mussten wir auch noch mal umplanen und abändern… wie das eben manchmal dann so ist. Die Woche an sich ist dann aber gut verlaufen, unsere Tagespläne haben funktioniert, wir haben alle Dinge aus unseren Tanzblöcken geschafft und hatten auch bei den Abendaktionen (Freundschaftsbänder knüpfen, ein Quiz, eine große „Würfelreise“) sehr viel Spaß. Zwischen all dem stand auch Briefe schreiben auf dem Programm, denn die Gruppe wollte natürlich die Challenge erfüllen, die wir ihnen gestellt hatten. Außerdem waren wir auch einen Tag bei Karls Erdbeerhof und an einem anderen Tag haben wir den Vormittag am Strand verbracht – man muss ja nutzen, dass das Wasser vor der Tür ist. Da unsere Teens die kleinen Tütchen, die sie für die Kids gepackt hatten, sehr effektiv versteckt hatten, musste dann auch die ganze Gruppe den Strandabschnitt „umgraben“, damit alles wiedergefunden wird 😀

In der anderen Urlaubswoche, die vor der Tanzaktion lag, war ich drei Tage in Hamburg, an einem der Tage war ich mit Freunden, noch mal, im Musical Tanz der Vampire – genau ein halbes Jahr nachdem wir das erste Mal dort waren. 😀 Und was soll ich sagen? Es war wieder total genial und ich bereue es nicht, dass wir ein zweites Mal dort waren, bevor das Musical dann aus Hamburg verschwindet. In der anderen Zeit in Hamburg wurde einfach etwas Sightseeing und Seelebaumelnlassen gemacht. 😉 Mit meinen Eltern und guten Freunden von mir haben wir uns, quasi zum Start in den Urlaub, im Garten getroffen, hatten sehr leckeres Essen aus dem Dutch Oven und einfach eine tolle Zeit zusammen.

Und was war sonst noch los im Juli?
Um die Eltern und Großeltern der Tanzkinder und Jugendlichen etwas mehr in Kontakt zu bringen und auch schon mal ein bisschen Brainstorming für einen möglichen Adventsmarkt zu machen, kamen wir Mitte Juli für ein gemütliches Grillen zusammen. Man muss ja die „Arbeit“ mit netten Dingen kombinieren. 😉 Außerdem hatten wir kurz vor der Sommerfreizeit auch noch einen Auftritt mit der Tanzgruppe, der gut gelaufen ist. Direkt nach der Sommerfreizeit gab es dann auch ein weiteres Planungstreffen für unsere social media Seiten der Tanzgruppe – Ruhe gönnen wir uns also nur wenig. 😀 Und da auch im August noch ein Auftritt ansteht, muss auch dafür dann in den nächsten zwei Wochen noch ein bisschen geplant, organisiert und wie Tracht wieder gebügelt werden. 😉

Für das Handlettering der Buchblogger konnte ich einen der vergangenen TTT ganz gut nutzen. Wir sollten nämlich einen Buchtiteln lettern, in dem eine Zahl enthalten ist. Mein Lettering ist recht schlicht geworden, aber ich war trotzdem ganz zufrieden.

Ein kleines bisschen Zeit zum Basteln war auch mal wieder, vielleicht gibt es in den nächsten Monaten aus dem Bereich dann auch mal wieder mehr zu sehen. Und die ersten Tomaten von den beiden Pflanzen auf meinem Balkon konnte ich auch ernsten.

.

Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer Juli zu bieten?

 

10 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Juli“

  1. Hallo ihr Beiden,

    na das klingt doch auf jeden Fall nach einem interessanten und aktiven Monat für euch beide. Der Urlaub, den Anja beschreibt, wäre ja gar nichts für mich. So viel Wandern usw. ohje Albtraum :D. Aber schön, dass es euch gefallen hat, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat. Deine beiden 4 Sterne Bücher würden mich auch noch reizen. Von Marie Lu lese ich gerade Skyhunter, und der Schreibstil ist einfach mal wieder toll. Von When da Moon Hatched habe ich mir das Hörbuch mal auf die Merkliste geschoben.

    Aber auch schön, dass eure Ferienfreizeit, Dana, so ein Erfolg war. Da hängt ja immer viel Planung dran. Tanz der Vampire ist auch das einzige Musical, das ich bisher 2 mal gesehen habe und ich finde auch, dass es sich definitiv gelohnt hat, auch wenn ich beim 2. Mal nicht mehr ganz soooo überwältigt war, wie beim 1. Aber da hatte ich mehr Gelegenheit auf die Details zu achten, z. B. beim Tanzen ohne Spiegelbild usw.

    Ich wünsche euch beiden einen tollen August, vielleicht auch wieder mit etwas mehr Lesezeit 😉

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      wäre die Sommerfreizeit nicht gut gelaufen, wäre die ganze Arbeit, die man reingesteckt hat, irgendwie vermutlich auch noch frustrierender gewesen 😀 aber man weiß es im Vorfeld natürlich nicht, ob wirklich alles passt.
      Stimmt schon, wenn man einige Dinge dann schon weiß, dann ist es nicht mehr so ein „Wow“-Effekt, wenn man das Musical das zweite Mal schaut, allerdings nimmt man dann ggf. eben auch noch mal andere Details wahr, die einem beim ersten Mal entgangen sind 😉 Dass sie ohne Spiegelbild tanzen, fand ich total genial gemacht! Aber auch die Albtraumszenen mochte ich sehr, da war viel los und man konnte nicht alles auf einmal aufnehmen, aber irgendwie war es auch cool.
      Danke Steffi, dir auch einen tollen August!
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Huhu ihr beiden 🙂

    Schon wieder diese bösen Worte :O wir haben doch gerade mal wirklich Sommer bekommen^^ aber ja, gefühlt wirds nicht mehr lange dauern, bis man das schon wieder in den Läden findet.

    @Anja: Auf einer gefühlten Baustelle arbeiten – mein absolutes Beileid! Das macht wirklich überhaupt keinen Spaß und bringt einfach nur Chaos mit sich. Urlaub klingt besser, auch wenn das Wetter vielleicht nicht optimal war. Aber die Bilder sehen trotzdem schön aus! Von den Büchern kenne ich bisher keins näher, schade um den Flop. Am ehesten habe ich noch „Witch Queen“ im Auge, aber vielleicht eher als Hörbuch.

    @Dana: klingt nach einem ereignisreichen Monat und vor allem nach vielen schönen Momenten 🙂 da muss das Lesen eben auch mal zurückstecken. Und du hast ja trotzdem einiges geschafft, wenn auch viel dabei war, was man kannte. Aber auch die Geschichten brauchen Zeit 😉

    Ich wünsche euch einen lese- und ereignisreichen August 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ein guter Freund hat mir Mitte Juli erzählt, dass in dem Einkaufsmarkt, in dem er arbeitet, ab dem 5.August Lebkuchen und Co. geliefert werden 😉 Ich war tatsächlich noch nicht schauen, ob das jetzt so ist und als ich woanders einkaufen war, habe ich nicht drauf geachtet, aber es wird irgendwie auch wirklich immer früher. ^^
      Stimmt schon, auch die Hörbücher, die man schon kennt, brauchen Zeit, aber das kann man eben dann auch gut beim Packen, Haushalt usw. nebenbei hören, selbst wenn man mal ne Minute zwischendrin abgelenkt ist. ^^ Ich bin inzwischen auch fast durch mit den Totenbändigern, bin schon im Finalband.
      Danke, dir auch einen lesereichen August,
      Dana

    2. Hallo Andrea,
      es war leider keine gefühlte Baustelle, sondern einfach wirklich eine ganz reale mit Dreck und Lärm und offenen Decken und fehlenden Böden überall. Inzwischen ist es etwas besser, sodass wir arbeiten können. Bohrgeräusche nach wie vor inklusive…
      Die Witch Queen Reihe kann ich im ganzen wirklich empfehlen 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Hallo ihr Beiden,

    ihr habt beide im Juli richtig viel erleben können. Das klingt nach einer wunderschönen Zeit.

    Auch, wenn es in Schottland leider viel geregnet hat, so bekommt man bei deinen Fotos @Anja, richtig Lust dahin zu reisen. Ich war ja letztes Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt einmal kurz dort und ich habe mich sofort in dieses Land verliebt. Ich mochte diese raue Landschaft unglaublich gerne. Deine Bilder schüren das Fernweh :o)

    Kein Strom und kein Wasser zu haben, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Und dazu noch der Trubel mit den Bauarbeiten und den Umräumarbeiten. Gut, dass sich der Urlaub da nahtlos angeschlossen hat.

    @Dana: Ich war ja so gespannt auf deinen Ausflug nach Hamburg. Wie du ja weißt, liebe ich diese Stadt und es freut mich, dass du erneut so schöne Erfahrungen dort sammeln konntest. Du hast so viel erledigen können und zugleich auch so viele schöne Dinge erlebt. Das freut mich wirklich sehr.

    Über den DIY-Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Nicht nur, weil ich nochmal lesen durfte, wie sehr dir die Überraschung gefallen hat, sondern weil du hier auch zugleich ein paar neue Ideen eingebunden hast, die Lust machen so ein Buchpaket noch einmal zu verschenken. Vielleicht in einer anderen Form.

    Was Weihnachten betrifft: Ich fühle mich sehr beruhigt, dass ich mit meinen Gedanken ans kommende Fest nicht ganz alleine dastehe. Ich habe schon erste Vorbereitungen getroffen (Geschenke verpackt, Geschenke bestellt und sogar ein Adventskalender befindet sich schon im Warenkorb :o)))

    Ich wünsche euch einen wunderschönen August mit vielen schönen, aber zugleich auch entspannten Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      in Hamburg könnte man auch ohne Probleme mehr Zeit verbringen, ohne sich zu langweilen. Es war sicher auch nicht mein letzter Trip dort hin. ^^
      Ich bin gespannt, ob du so ein Buch-Geschenk noch mal irgendwann für jemanden machst 😉 Es freut mich auf jeden Fall, dass dir die kleinen Ideen, die ich noch zugefügt habe, auch gefallen haben.

      Ganz so weit fortgeschritten sind meine Weihnachtsvorbereitungen dann doch noch nicht 😀 Geschenke verpackt habe ich nicht, aber zumindest wird der Kopf jetzt langsam frei genug, um mir Gedanken darüber zu machen, was ich ggf. für Päckchen zusammenstellen könnte, Adventskalender selbst machen oder nicht… solche Dinge 😉 Aber du bist mit den Geschenken ja ohnehin immer sehr früh dran und gut vorbereitet, egal zu welchem Anlass. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo 🙂

    @ Anja: Du hast was mitgemacht! Ich hasse Baustellen. Ich weiß, die mag niemand, aber ich leide mit dir mit, wenn ich deine Beschreibung lese.
    Naja, ich finde, wenn man deinen Monat ansieht, war die Anzahl der Bücher doch im oberen Bereich. Im Urlaub kommt man doch oft weniger zum Lesen, weil man anderes zutun hat und das Baustellenfiasko war sicherlich nicht förderlich.

    @ Dana: Ja, das ist halt so. Wenn man monatelang viel zutun hat, dann bleibt einiges Liegen, was aufgearbeitet werden muss. Danach muss sich alles erst wieder einpendeln. Fein, dass du einen schönen Urlaub hattest.

    Habt einen feinen August & liebe Grüße
    Nicole

  5. Schönen guten Morgen!

    Ich schaffe es erst heute, bei euch vorbei zu schauen. Meine Zeit ist so knapp, ich weiß gar nicht mehr wann ich was machen soll *lach* Und das wird den Rest vom August auch so bleiben – ich bin echt froh wenn der rum ist. Ferien sind zwar jetzt grade bei uns, aber die betreffen mich ja nicht mehr wirklich 🙂

    Die Bilder von Schottland sehen wirklich traumhaft aus! Da würde ich ja auch gerne mal hin! Schottland, Irland, Island – das wären so Ziele die mich wegen den Landschaften echt reizen!
    Ich hatte ja im Juli auch immerhin eine Woche Urlaub – bin aber krank geworden, was wirklich ärgerlich war…

    Den Beitrag zu den Geschenke Päckchen hab ich gesehen, die Idee finde ich sowas von klasse! Den werde ich auch in der Stöberrunde vorstellen 🙂

    Mein Juli war ja der schwächste Lesemonat seit Blogbeginn, aber ich war einfach zu viel mit anderen Dingen beschäftigt… zum Glück viel positives, weshalb ich das ganz gut verschmerzen konnte *lach* Dafür packt mich jetzt die viele Arbeit schon hart. Auch hab ich (endlich) wieder mit Sport angefangen und bin höchst motiviert. Das nimmt aber natürlich auch wieder einiges an Zeit weg, weil das meist gleich in der Früh erledige und schon 4-5 Mal die Woche eine Stunde, genau die ZEit in der Früh, die ich sonst immer für „Blogsachen“ genutzt habe. Aber ich merke, wie gut es mir tut und wie fit ich mich plötzlich wieder fühle 😀

    Ich wünsch euch noch einen wunderschönen restlichen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Alex,
      ich hatte deinen Kommentar schon gelesen, dann aber doch irgendwie wieder vergessen zu antworten.
      Es ist gar nicht schlimm, wenn Besuche mal länger dauern, wir wissen doch alle, wie es ist, wenig Zeit zu haben.

      Vielen Dank für das Verlinken des Geschenkeposts in der Stöberrunde, das hat mich sehr gefreut. Vielleicht finden das ja noch einige interessant. 🙂

      Wenn man die Zeit, die zum Lesen fehlt, mit Positiven Dingen füllt, ist das doch super und man kann das dann definitiv besser „verschmerzen“, als wenn man nur Stress gehabt hat. 🙂 Sich gleich morgens zum Sport zu motivieren, Hut ab, da muss man dann aber auch wirklich sehr den Effekt für sich spüren, dass man da dran bleibt. 😉 Ich hab ja eh durch den Schichtdienst nicht so wirklich einen richtigen Rhythmus.
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.