Rezensionsexemplar
© Saga Egmont | Einsatz am Limit. Was im Rettungsdienst schief läuft – und warum uns das alle angeht . Luis Teichmann gelesen von Sebastian Waldemer erschienen November 2022 344 Hörminuten, ungekürzte Lesung . hier geht’s zum Verlag → Saga Egmont . |
Einblicke in die Arbeit und die Strukturen beim Rettungsdienst
Luis Teichmann arbeitet seit sieben Jahren im Rettungsdienst und obwohl er seinen Job liebt, ist er auch immer wieder frustriert über die Dinge, die nicht gut laufen und über die Gesellschaft, die manchmal wirklich dreist ausnutzt, dass der Rettungsdienst kommt, wenn man ihn ruft. Bagatelleinsätze sind leider keine Seltenheit und sie verschwenden enorm viel Ressourcen. Ressourcen, die eigentlich nicht da sind bzw. an den Stellen dringend gebraucht werden würden, wenn wirklich jemand Hilfe braucht.
Das Hörbuch gibt Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Rettungsdienstes und zeigt dabei auch Schwachstellen und Probleme im System auf. Luis Teichmann „jammert“ aber nicht nur, er bringt auch mögliche Lösungsvorschläge bzw. Ansätze mit, um die Dinge anzugehen, die schon lange nicht mehr zeitgemäß sind oder bei denen es viel Optimierungsbedarf besteht. Manchmal könnte man schon durch kleine Änderungen einiges bewirken und ins Rollen bringen. Außenstehenden ist das sicher gar nicht so bewusst, denn woher soll man auch solche Einblicke haben? In gewisser Weise kann das Buch also dafür sensibilisieren über das eine oder andere mehr nachzudenken, die größeren Schwierigkeiten müssten aber sicher an anderer Stelle gelöst werden.
Aber wenn jede/r nur dann die 112 anruft, wenn es auch wirklich berechtigt ist, wäre auch schon viel getan.
Insgesamt fand ich die Einblicke in den beruflichen Alltag der Rettungskräfte auf jeden Fall interessant. Einige Dinge wusste ich, anderes war für mich in der Form nicht bekannt. Manche Abschnitte waren mir allerdings auch ein wenig unübersichtlich bzw. etwas überladen an Informationen, die ich zumindest im Hörbuch jetzt nicht aufnehmen konnte. Das betraf vor allem dann Zahlen, Abkürzungen und teilweise auch Strukturen innerhalb des Rettungsdienstes bzw. in den Alarmierungsketten und Zuständigkeiten. Viele Passagen waren aber nachvollziehbar beschrieben und geben einen guten Überblick über den Arbeitsalltag.
Neben den allgemeinen Problemen, die auf verschiedene Weisen angegangen werden könnten, gab es auch verschiedene Einblicke in Einsätze, die entweder bewegend, bedrückend, skurril oder einfach unnötig waren. Meistens wurden diese eingebaut um Beispiele für das Erzählte zu geben und die Inhalte noch nachvollziehbarer zu machen.
Insgesamt lag der Fokus aber schon auf den Aspekten, an denen sich etwas ändern sollte. Auch damit der Job dann für Nachwuchs wieder attraktiver wird bzw. die dort arbeitenden länger in ihrem Beruf bleiben können und wollen.
Bei all den Sachen, bei denen Verbesserungsbedarf besteht, kann man wirklich nur hoffen, dass wenigstens an ein paar der Stellschrauben bald gedreht wird, nicht nur für den Rettungsdienst selbst, sondern auch weil damit die Versorgung der Menschen, die Hilfe benötigt verbessert bzw. besser organisiert und strukturiert werden könnte.
Der Autor ist auch im Socal Media Bereich unterwegs, dafür wurde zu Beginn des Buches sehr viel Werbung gemacht, was ich als etwas zu viel empfand, für den einen oder anderen aber sicher auch interessant sein könnte.
Die Sprecherstimme empfand ich als angenehm, die Betonung und das Sprechtempo waren angemessen.
Fazit
Ein Buch, das interessante, aber teilweise auch etwas erschütternde Einblicke gibt. Dass nicht immer überall alles optimal läuft, kann man sich natürlich denken. Wie viel aber nicht so gut läuft, ist einem nicht unbedingt bewusst. Dass man durch die Optimierung von Arbeitsabläufen, Arbeitsmaterialien und Arbeitszeiten auf verschiedenen Ebenen eine Gesamtverbesserung erzielen könnte, leuchtet sicher jedem ein. Und auch wenn bestimmt nicht von heute auf morgen alles anders werden kann, so hofft man doch, dass wenigstens ein paar der Dinge sich ändern werden und vielleicht auch die vorgeschlagenen Denkansätze Beachtung finden können, schließlich kommen sie von jemandem, der in dem Bereich arbeitet und damit spürt, was sich ändern müsste.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.