[gelesen] StoryWorld. Amulett der Tausend Wasser von Sabrina J. Kirschner

Rezensionsexemplar

©Loewe Verlag
Story World. Amulett der Tausend Wasser

StoryWorld 1
.
Sabrina J. Kirschner
Illustration: Melanie Korte
ab 9 Jahren
erschienen Juli 2022
272 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Loewe Verlag
.

fantasievolle, facettenreiche Welt, wundervoll illustriert

Für Sascha ist es gar nicht so leicht, jemanden für ein gemeinsames Wochenende im neuen Erlebnispark StoryWorld auszuwählen. Zu überwältigt ist sie von dieser unerwarteten Chance, zu viele Eindrücke prasseln auf sie ein und die Zeit, sich zu entscheiden, ist knapp. Sascha trifft eine Wahl, mit der sie selbst wohl auch nicht gerechnet hätte: sie nimmt ihre „Rivalin“ Chloe mit. Gemeinsam tauchen die beiden Schülerinnen in eine abenteuerliche, teilweise etwas unheimliche und facettenreiche Welt ein. Niemals hätten sie sich das ausmalen können, was sie schlussendlich in StoryWorld erwartet hat.

Sascha ist eine echte Leseratte, sie verschlingt zahlreiche Bücher, nicht nur weil sie damit gute Chancen beim alljährlichen Lesewettbewerb an ihrer Mädchenschule hat. Wenn sie ihre Nase nicht gerade in die unterschiedlichsten Bücher steckt, beschäftigt sie sich viel mit ihrem Wellensittich Frodo oder verbringt Zeit mit ihrer einzigen Freundin Nella. Sie ist wissbegierig, mitfühlend und lässt sich nicht gern verbiegen.
Dass sie ausgerechnet mit Chloe nach StoryWorld reist, hätte sie vorher wohl auch nicht gedacht. An der Schule gehen sie sich nämlich eher aus dem Weg. Warum sie dann jedoch diese Entscheidung trifft, wurde aus meiner Sicht nachvollziehbar beschrieben. Die beiden Mädchen nutzen die Zeit im Erlebnispark dann auch nicht nur für ihre wilden, teilweise ziemlich gefährlichen Abenteuer, sondern auch dafür, das Verhältnis zueinander ein wenig gerade zu rücken. Was zwischen den beiden vorgefallen ist, wird im Laufe des Buches aufgeklärt, so wird es auch verständlicher, wie es zur Situation kam, die man zu Beginn des Buches miterlebt. Es war schön zu sehen, wie die Stimmung sich zunehmend besserte.
Die beiden Mädchen sind recht unterschiedlich. Sascha ist eher etwas wilder, abenteuerlustig und geht die Aufgaben, die vor ihnen liegen, mutig an. Chloe ist mehr bedacht auf Optik und Schmuck, woraus Sascha sich nicht viel macht. Von Chloes eigentlich recht selbstbewussten Art ist in StoryWorld allerdings nicht mehr ganz so viel zu merken, sie ist ängstlicher und zurückhaltender, fügt sich aber nach und nach gut in die Herausforderungen ein und hat ihre Motivation dann doch mutiger zu werden und entschlossen zu handeln quasi selbst im Handgepäck.

Die Welt ist facettenreich und überzeugt mit vielen fantasievollen Ideen. Schon die Ankunft in StoryWorld war sehr beeindruckend. Die bildhaften Beschreibungen des Settings und der Situation der beiden Mädchen machen alles gut vorstellbar. Der Schreibstil ist leichtgängig und gut verständlich, sodass auch jüngere Lesende sich in der Handlung gut zurechtfinden werden. Die Geschichte ist ausdrucksstark geschildert und mitnehmend, abenteuerlich, spannend und abwechslungsreich.
Ein besonderes Highlight im Buch sind die wundervollen Illustrationen, die die Handlung toll unterstützen. Die gesamte Geschichte wird dadurch noch lebendiger und stimmungsvoller. Obwohl die Zeichnungen in schwarz-weiß gehalten sind, wirken sie richtig intensiv. Sie sind sehr detailreich und einfach wunderschön. So kann man sich die Abenteuer der beiden Mädchen gleich noch besser vorstellen.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso temporeicher, actionreich und turbulenter wird es. Man erfährt immer mehr von den Strukturen in StoryWorld und von einigen der Geheimnisse. Was es mit dem „Amulett der Tausend Wasser“ auf sich hat, das dem Buch seinen Namen gibt, erfährt man im Verlauf natürlich auch. Die Handlung hat eine schöne Dynamik und ich mochte auch die Entwicklungen zwischen den Protagonistinnen und den Umgang mit ihren tierischen Begleitern gern.
Henry, der die beiden Mädchen die meiste Zeit begleitet, war mir ziemlich suspekt. Das bringt noch mal eine andere Art von Spannung und weitere Fragen mit in die Geschichte. Warum er mit dabei war, erschließt sich schon, aber irgendwie habe ich ihn trotzdem manchmal eher als Anhängsel betrachtet, das die Stimmung aufmischt, manchmal auch gute Ideen mitbringt, aber auch für andere Herausforderungen und Schwierigkeiten sorgt. Das näher zu beschreiben und spoilerfrei zu bleiben, ist nicht ganz leicht.

Einiges hätte für mich gern noch etwas detaillierter ausgebaut sein können, manches war noch nicht so richtig gut zu durchschauen und damit noch nicht ganz greifbar. Dadurch wird man aber auch neugierig auf die Fortsetzungen und auch auf die anderen Themenbereiche des Parks, in die man jetzt noch nicht eingetaucht ist und auf alle anderen tollen Ideen, die noch in der Welt stecken. Zwischendrin gab es kleine Details in der Handlung, die aus meiner Sicht nicht ganz passten. Auch innerhalb der Illustrationen, weil zum Beispiel die Haare von Sascha irgendwie nie nass wirkten. Insgesamt mochte ich das Buch aber wirklich richtig gern, es hat viel Spaß gemacht und es stecken so viele tolle und fantasievolle Ideen darin, die liebevoll ausgearbeitet wurden.

Fazit

Das Buch entführt die Protagonistinnen sowie die Lesenden in den Erlebnispark StoryWorld, in dem es einiges zu entdecken gibt. Die fantasievollen Ideen sind sehr facettenreich und sorgen für eine abenteuerliche und zunehmend turbulente Handlung. Neben den zu bestehenden Herausforderungen geht es aber auch um Freundschaft und die tierischen Begleiter von Sascha und Chloe. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Sie unterstützen die Handlung und machen das Buch sehr lebendig. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung weil man den Themenpark noch nicht komplett durchschaut und auf einiges neugierig gemacht wird.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

4 Gedanken zu „[gelesen] StoryWorld. Amulett der Tausend Wasser von Sabrina J. Kirschner“

  1. Huhu liebe Dana,
    das Hörbuch habe ich gehört und stimme dir absolut zu. Spannende Welt und bestimmt eine überraschende Fortsetzung.
    LieGrü
    Elena von Elenas-ZeilenZauber

    1. Hallo Elena,
      freut mich, dass es dir ebenfalls gefallen hat. 🙂 Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im nächsten Band auch wieder richtig abenteuerlich wird.
      Liebe Grüße
      dana

  2. Hallo liebe Dana,
    ich konnte es irgendwie gerade nicht abwarten, zu schauen, wie das Buch im Fazit bei dir abgeschlossen hat und musste schon mal zu den Besenstilen runterscrollen, bevor ich dann die Rezension weiterlesen konnte :o) Ich freue mich so sehr, dass du StoryWorld gelesen hast und dir die Geschichte auch so gut gefallen hat. Ja, Henry, war ein sehr … interessanter Charakter. Das finde ich auch.

    Ich fand die Idee hinter der Geschichte einfach klasse. Ein Themenpark, der sich je nach Art des Buches neu gestaltet, das hat schon was. Und trägt allerhand Potential für weitere Bände in sich. Die beiden „besten Feindinnen“ mochte ich im Zusammenspiel auch sehr. Sehr gefallen haben mir auch ihre tierischen Begleiter.

    Und die Illustrationen waren natürlich ein Traum.

    Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Autorin ihre nächste Geschichte entwickeln wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      tut mir leid, dass ich dich zu sehr im ungewissen gelassen habe, was meine Meinung zu dem Buch angeht. 😀 aber du konntest es hier ja dann sehen 😉
      Die Geschichte hatte mich ja schon angesprochen, als du davon erzählt hast, manchmal haben es Bücher dann aber auch noch schwerer, wenn man mit gewissen Erwartungen dran geht, aber hier passte es für mich wirklich auch gut. 🙂
      Mal sehen, ob wir von Henry dann noch mehr erfahren. Ich hab schon verstanden, was seine Aufgabe war, aber mir blieb er trotzdem einfach irgendwie zu blass und so.
      Hier wird sicher jedes Buch anders, weil die Welt an sich so viele Möglichkeiten bietet und es dann ja auch noch darauf ankommen wird, welche Entscheidungen die „Spieler“ treffen. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf die Fortsetzung. Vielleicht wird es neben Sascha und Chloe ja auch mal weitere Charaktere geben, die involviert werden? Fände ich auch nicht schlecht. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.