©Fischer Verlag | Drachenerwachen Autorin: Valija Zinck erschienen August 2018 320 Seiten, Print . hier geht’s zum Verlag → KJB (Fischer Verlag) . |
abenteuerliche, niedliche Geschichte
Janka und Johann haben bisher nie viel mit ihrer Nachbarin Frau Tossilo zu tun gehabt. Sie mag Kinder nicht besonders und geht ihnen aus dem Weg, so gut es eben geht. Doch ein vertauschter Koffer führt sie zusammen und zwingt sie zu einer Art Gemeinschaft, die ihnen nach und nach sogar Freude bereitet. In dem pinken Ungetüm, das eigentlich gar nicht Frau Tossilo gehörte, befand sich nämlich eine geheimnisvolle Fracht, die sich wenig später in einen wunderschönen, aber auch ziemlich hungrigen Drachen verwandelt. Leider möchten die Besitzer den Drachen zurück und damit beginnt eine abenteuerliche, aber auch gefährliche Zeit für alle Beteiligten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und einfach gehalten, so dass der Inhalt auch für junge Leser gut zu verstehen sein sollte. Nur hin und wieder tauchen einzelne Worte auf, die vielleicht nicht jeder kennt, die man aber gut aus dem Zusammenhang erschließen oder im Zweifel dann einfach nachfragen kann. Mich hat der lockere, leichte Schreibstil gut mitgenommen und Wendungen, die immer wieder in die Handlung eingebaut sind, machen es spannend und abwechslungsreich.
Johann und Janka müssen einige Herausforderungen meistern, es wird richtig abenteuerlich. Natürlich streiten sich die Geschwister auch mal und sind sich nicht immer einig, aber wenn es drauf ankommt, dann halten sie zusammen. Dabei kommen sie auf richtig clevere Ideen und mit ihrem Eingreifen rechnen die „Bösewichte“, die den Drachen wieder haben wollen, absolut nicht.
Die Charaktere im Buch sind sehr schön gestaltet und man kann sie sich durch die bildhaften Beschreibungen auch gut vorstellen. Besonders die Veränderungen von Krumo, dem Drachen, werden detailreich geschildert, so dass er richtig lebendig wird. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel unterstützen die Handlung ebenfalls. So kann man sich noch mehr Dinge vorstellen und bekommt schon am Anfang jedes Abschnitts eine Ahnung davon, was kommen könnte.
Frau Tossilo durchlebt im Laufe des Buches wohl die größte Entwicklung und daran sind Johann und Janka nicht ganz unbeteiligt. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch Krumo , der nach und nach für ganz schön Chaos und verrückte Situationen sorgt. Das stärkt jedoch auch den Zusammenhalt der Figuren und alle wachsen über sich hinaus.
Fazit
Eine wirkliche niedliche, abenteuerliche Geschichte rund um den Drachen, der eigentlich gar nicht in Frau Tossilos Koffer sein sollte. Die Dinge, die Johann und Janka im Buch so erleben, unternehmen und aushecken, sollten die Kids und Jugendlichen, die das Buch lesen, natürlich nicht nachmachen 😉 Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, in der die Abenteuer rund um Krumo sicherlich weitergehen werden.