Pech & Schwäfel 3. Der Tote im Sand
Robin Fuchs – 231Hörminuten- gesprochen von Mirja Boes- Audible Studios– 2022

Es macht weiterhin Spaß die Kriminalkommissarin Maike Pech bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Eng an ihrer Seite ihre beste Freundin und Gerichtsmedizinerin Zoe Iyeke Schwäfel. So gibt es neben der Arbeit auch immer noch etwas private Einblicke. Von dem Handlungszeitraum sind wir hier zwischen Weihnachten und Silvester, der Band davor beinhaltete Karneval. Die Bewohner von Niederteerbach sind auch immer wieder mit von der Partie, ebenso wie die Kollegen der beiden. Die allermeisten Personen kennt man also inzwischen, die auftauchen, durch die Ermittlungen gibt es aber auch in jedem Fall neue Figuren, die nur für den einen Band relevant sind. Leider geht es in den privaten Ermittlungen, für die Maike unter anderem ja nach Niederteerbach gezogen ist, noch keine wirklichen Fortschritte, ich hoffe, das kommt noch.
Ansonsten ist es vom Stil und der Aufmachung wie die ersten beiden Bände. Trockener Humor, Sarkasmus, Ironie, Ermittlungsarbeit, Einblicke in die Arbeit der Gerichtsmedizinerin, in diesem Band auch mit einigen Details, die vielleicht nicht für jeden was sind, ein paar Umwege und Turbulenzen, alles in allem aber ein lockerer Erzählstil, der von der Sprecherin aus meiner Sicht gut umgesetzt wird. Ich mag auch, wie sie die Figuren vorliest und das eine oder andere etwas überspitzt, für noch mehr Anschaulichkeit. Das ist aber sicher auch Geschmackssache.


Pech und Schwäfel Band 4-6
Robin Fuchs – 228 bis 254 Hörminuten- gesprochen von Mirja Boes- Audible Studios– 2022
kurze Zusammenfassung
Vom Stil her sind alle Bände recht gleich aufgebaut. Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, mit den „privaten“ Ermittlungen, die Protagonistin Maike Pech führt, hat man jedoch auch einen Aspekt in der Handlung, der sich über mehrere Bände erstreckt. Bis es da wirklich Fortschritte gibt, dauert es eine ganze Weile. Nebenbei gibt es kleine Entwicklungen im Privatleben der Charaktere und man lernt alle etwas besser kennen. Sarkasmus, Ironie und trockenen Humor findet man ebenso in allen Bänden wie Einblicke in die Polizeiarbeit und die der Rechtsmedizin.
bis 