Monatsrückblick und Highlights im Oktober

Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nachdem es nun mehrere Wochen überwiegend nass, kalt, dunkel und stürmisch war und es nun dank Zeitumstellung abends auch so früh dunkel wird, bin ich (=Anja) bereit für die gemütliche Zeit mit warmem Kakao und vielleicht auch den ersten Lebkuchen. Oder vielleicht backe ich auch einfach schon ein paar Plätzchen. Die ersten selbstgemachten gebrannten Mandeln gab es diese Woche schon. Ansonsten wird es wohl Zeit, über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Habt ihr damit schon begonnen?

Anja
6 Bücher = 2667 Seiten
= Ø 86 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren
+ unbekannte Anzahl an Hörminuten
(2 Hörbücher ganz, 1 beendet, 1 begonnen)

Mit meinem Lesemonat bin ich ziemlich zufrieden. Es macht sich direkt bemerkbar, dass ich aufgrund des miesen Wetters kaum noch Rad gefahren bin und daher viel Lesezeit im Bus hatte. Vielleicht sollte ich im Bus auch mal Rezensionen tippen, dann käme ich endlich mal hinterher. Nach einem langen Arbeitstag habe ich oft keine Lust mehr auf den PC…

Mein persönliches Oktober-Highlight: Meine Lieblingsband hat Konzerttermine für 2026 veröffentlicht – das erste Mal Deutschland seit 15 Jahren, wobei ich damals noch kein Konzertgänger war, das heißt, es wird das erste Mal für mich.

3 – 3,5 →

4- 4,5 →

5 →

Der Oktober hat tolle Bücher für mich bereitgehalten. Das Finale von Ever & After hat mich positiv überrascht, nachdem ich mit beiden Vorgängern so meine Probleme hatte. River of golden Bones hatte ich auch ziemlich schnell durch, da die Story sehr spannend ist. Freed by Fire konnte mich mit der Drachenwelt und den vielen Wendungen wieder gefangen nehmen. Und Hochzeit mit meinem Erzfeind, das einzige Nicht-Fantasybuch diesen Monat (abgesehen vom Backbuch) überzeugt mit hitzigen Wortgefechten und prickelnder Anziehung.

..

Dana
3 Bücher = 1537 Seiten
+ 6  Hörbücher  = 2576 Hörminuten

3,5 →
4- 4,5→  
5→ Testlesebuch 🙂

 

Ruck zuck war auch der Oktober schon wieder um… manchmal frage ich mich wirklich, wohin die Zeit so rennt. Nun steht bald schon wieder der Jahreswechsel an und es ist nicht so richtig absehbar, dass es bis dahin wirklich „ruhig“ wird. Allerdings habe ich im November noch mal Urlaub und darauf freue ich mich sehr. Ein bisschen Abschalten und Auszeiten vom Alltag sind echt nötig. Die gab es auch im Oktober, obwohl auch da wieder eines anlag. Heißer Kakao mit Marshmallows, Schwelgen in Erinnerungen mit Disneyfilmen, lecker Essen gehen, ein Besuch im Kino, ein Konzertbesuch…. – das alles kann einem die Zeit definitiv gut versüßen. 😉
Ansonsten standen einige Basteltreffen in Vorbereitung auf unsere Stände auf den Adventsmärkten mit der Tanzgruppe an, zusätzlich die Vorbereitungen zum Halloween-Gruppenwochenende, die auch noch erledigt werden wollten und Hilfe beim Umzug von Freunden. Außerdem laufen nun natürlich auch die Gedanken für Weihnachtsgeschenke und solche Dinge an. 😉 Für die private Deko zu Hause wurden auch schon ein paar Sachen eingekauft. Zeit zum Basteln hatte ich im Oktober nicht wirklich, das sollte im November hoffentlich wieder anders werden, schließlich will ich ja ein paar Weihnachtskarten verschicken. 😉

Ein bisschen Zeit zum Lesen und Hörbuchhören habe ich aber trotz all der Dinge, die neben der Arbeit und den Recherchen für eine Weiterbildung im nächsten Jahr so anstanden, noch gefunden. Den zehnten Band von Alea Aquarius habe ich in der Leserunde gelesen, der Austausch hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf da Finale der Reihe. Mit Joshua Jackelby habe ich einen Ausflug in die Vergangenheit gemacht, was ich sonst ja nicht so oft mache. Es hat aber Spaß gemacht den Abenteuerroman zu lesen und in das vergangene London einzutauchen. Außerdem habe ich mich auch entschieden, das Testlesebuch für den Oktober mit einzurechnen, da ich ein großes Stück davon gelesen habe – in welchen Monat ich es am Ende packe, ist ja auch fast egal. Es war auf jeden Fall wieder toll und ich freu mich auch auf die Seiten, die noch übrig sind 🙂

 

Wie ist euer Oktober so gelaufen? Hattet ihr buchige Highlights?

 

6 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Oktober“

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Herbst, der Regen, die Dunkelheit, das lässt einen wirklich gerne zuhause bleiben, es sich gemütlich machen und das am besten mit einem guten Buch 🙂 Ich hatte Anfang Oktober viel Aufregung und Stress, aber nachdem ich für mich meine Entscheidung durchgesetzt habe – die ich schon länger in mir hatte – war ich jetzt froh und konnte die letzte Woche endlich mal wieder durchatmen.

    @Anja: Mein ältester Sohn hat Mitte November Geburtstag und dadurch hab ich meine Gedanken zu Weihnachten, Geschenke, Plätzchen backen etc. immer auf danach geschoben, weil ich vorher immer damit beschäftigt war, was seinen Geburtstag betrifft. Dieses Jahr hab ich aber tatsächlich schon 3-4 Geschenke besorgt, weil ich gerne zugreife wenn ich etwas passendes finde und ich bin froh, schon etwas zu haben. 😀
    Schön dass du auch so viel lesen und hören konntest! Besonders freut mich, dass dir Die Verlobten des Winters so gut gefallen haben, ich mochte dir Reihe sehr!

    @Dana: Bei dir hört es sich nach vielen Terminen an, aber auch Zeit zwischendurch für dich. Disney Filme zu schauen ist für mich auch immer ein schöner Ausgleich und zudem Nostalgie-Feeling pur! Als meine Kinder klein waren haben wir sooooo viele Disney Filme geguckt! <3 Das erinnert mich dann immer sehr an diese Zeit!
    Außerdem sind die Filme einfach immer toll 🙂
    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber Joshua Jackelby hab ich mir auch schon näher angeschaut! Ich bin ja doch öfter auch mal in der Vergangenheit unterwegs und so ein Kinderbuch-Abenteuer in historischem Rahmen ist meistens toll!

    Ich wünsche euch einen wunderschönen November, entspannende Momente und viel kuschelige Lesezeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Huhu,
      tja, theretisch wären all die nassen, kalten, dunklen Tage aktuell perfekt zum Lesen, aber ich kann gerade mal wieder nicht so richtig abschalten. Zu viel zu tun, zu viel im Kopf und nach jeder Seite fällt mir was anderes ein. Das ist nicht so hilfreich.
      Schön, dass es bei dir eine Entscheidung gab, dir zum Stressabbau beitragen konnte.

      Wenn ich was passendes sehen würde, würde ich vielleicht auch schon zugreifen, aber es mangelt tatsächlich noch ganz grundsätzlich an Ideen und auch an Zeit einfach mal loszugehen.
      Die Spiegelreisende werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit weiterhören, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

      Lieben Gruß
      Anja

  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, das Trübe und Nasse in letzter Zeit, hat mir auch sehr zugesetzt, aber für Weihnachten bin ich irgendwie trotzdem noch nicht bereit. Ich hänge gedanklich immer noch der Spätsommer-Phase nach und freue mich jetzt, dass es aktuell zumindest noch ein bisschen Sonne gibt.
    Und ne an Weihnachtsgeschenke hab ich noch keinen Gedanken verschwendet.. dafür bin ich einfach auch noch nicht in Stimmung.
    Aber an sich klingt es ja bie euch beiden nach einem zufriedenstellenden Monat, was mich sehr freut 🙂

    Ich hab die #London Whisper Reihe eigentlich ganz unterhaltsam im Kopf und war gerade etwas erstaunt, dass ich Teil 1 auch nur 3,5 Sterne gegeben hatte. Aber die anderen beiden haben bei mir 4 bekommen. Was gefällt dir nicht so?

    Von Danas Büchern hatte ich mir Joshua Jackelby näher angesehen, mal gucken, ob das einzieht. Eigentlich hätte ich vom Autor lieber mal nen weiteren Band/Abschlussband? der Mistle End Reihe, bevor ich wieder eine neue starte..

    Ich wünsche euch einen schönen November.
    Hier geht es zu meinem Rückblick:
    https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2025/11/monatsruckblick-oktober-2025.html„>Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      ich freue mich auch gerade über die sonnigen Tage. So dürfte es auch gern den Rest des Winters bleiben. Meine Lust auf Lebkuchen ist mit dem zunehmenden Sonnenlicht direkt wieder gesunken.
      Ich finde #London Whisper (aktuell bin ich bei Band 3) insgesamt eher langatmig. Besonders viel passiert nicht, Zoe scheint kein besonders großes Interesse zu haben, zurückzukehren. Niemand stört sich daran, dass sie so komplett aus dem Rahmen fällt, ihre moderne Sprache ist kein Problem. Passt für mich alles nicht so richtig.

      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hallo Anja,

        ja, dass sie sich so schnell einlebt und so wenig auffällt, hab ich anfangs auch kritisiert, danach hat es mich aber weniger gestört. Ich hätte mir zwar teilweise auch etwas mehr Fokus auf die Hintergründe gewünscht und weniger auf die kleinen Dramen der damaligen Zeit, aber meist hat für mich Zoe´s Humorvoll-sarkastische Art trotzdem überwogen, weshalb ich trotzdem unterhaltsam fand. Aber ja, wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke, kann ich schon verstehen, dass es vielleicht auch nicht so gut funktionieren kann 🙂

        Liebe Grüße,
        Steffi

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.