[Top Ten Thursday 416] 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Götter kommen in Fantasybüchern durchaus regelmäßiger vor, sodass wir die Liste damit heute letztlich füllen könnten. Ansonsten hält es sich bei uns mit Sagen und Legenden doch eher in Grenzen – oder wir haben es vergessen oder gar nicht erst bemerkt 😉

Anja

Son of Darkness – Fenrir, nordische Mythologie (nicht mein Lieblingsbuch, Reihe nicht beendet)
A Fate Darker Than Love – Ragnarök, nordische Mythologie (auch nicht meine Lieblingsreihe)
Knights – Arthur, Merlin, Morgana, Ritter der Tafelrunde (letztlich auch nicht meine Lieblingsreihe…)
Gold und Schatten – griechische Götter (auch nicht mein Lieblingsbuch, Reihe nicht beendet)
Dark Elements – Astaroth, Lilith (Dämonen finde ich wohl besser als Götter…)
Belial – noch ein Dämon mit biblischem Hintergrund
Schattenkrone – Fantasygeschichte, die zur Zeit von Alexander dem Großen spielt und historische Ereignisse einbindet

Dana

Die Perlenjägerin – japanische Mythologie
Schatten-Trilogie – enthält Elemente von finnischen Sagen
Götterfunke-Trilogie – ist voll mit griechischen Göttern, die sich unter die Menschen gemischt haben, Verbindungen und
Streitigkeiten zwischen ihnen werden immer wieder mit eingebunden

 

 

16 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 416] 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen“

  1. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Am meisten sind bei mir auch die verschiedenen Göttermythologien vertreten – war echt nicht so einfach, noch andere Legenden zu finden, wo ich auch Bücher zu gelesen habe.

    Mit „Gold & Schatten“ haben wir heute sogar eine direkte Gemeinsamkeit 😀 das hatten wir auch schon wieder ein Weilchen nicht mehr 😉 ansonsten gelesen wurden noch „Dark Elements“ (Band 1-3 mochte ich, Band 4 war schrecklich) und „A fate darker than love“ (hab ich nicht beendet).

    Ansonsten kenne ich noch die Izara-Reihe, hab die Zusatzgeschichte zu „Belial“ aber nicht mehr gelesen. Die anderen Bücher sind mir immerhin vom sehen her bekannt. Aus der japanischen Mythologie kenne ich auch einiges, aber eher aus Mangas und die hab ich heute bewusst mal außen vor gelassen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen und Legenden

    1. Hallo Andrea,
      stimmt, Gemeinsamkeiten hatte wir in der letzten Zeit eher wenige, schön dass es dieses mal geklappt hat.
      Vermutlich gibt es sehr viel mehr Legenden und Sagen, die irgendwo verarbeitet sind, als einem selbst so bewusst ist 😉 Man kennt ja vielleicht auch einfach nicht alle bzw. es fällt einem nicht so auf, wenn nicht alles davon sehr offensichtlich eingearbeitet wurde.
      Die Perlenjägerin ist ja kein Manga 😉 Ich kann aber verstehen, dass du die heute eher rausgelassen hast, obwohl da natürlich viel von der japanischen Kultur drin steckt.
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    also ich hatte genug Auswahl, auch wenn ich auch nicht mehr wusste, in welchen Büchern ich was gelesen habe. Aber ich hab auch so gut 10 unterschiedliche Ausprägungen zustande gebracht.
    Mit Knights und Liebe mich nicht haben wir 2 direkte Gemeinsamkeiten. Ja leider hat sich die Knights-Reihe auch nicht in meine Lieblingsrichtung entwickelt. Teil 3 ist noch ungelesen im Regal, aber so wirklich zieht er aktuell auch nicht.
    Sonst hab ich noch die Original-Trilogie der Dark Elements-Reihe gelesen, die mochte ich, aber an Dämonen hab ihc gar nicht gedacht 😀

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-423-mythen-legend-sagen.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      das ist am Ende ja dann das schöne beim TTT, dass so eine bunte und vielfältige Mischung bei rauskommt und man noch auf Ideen gebracht wird, die man selbst vielleicht nicht hatte. Wir hatten für uns Märchen z.B. ausgeschlossen, so wie das Thema formuliert war, als ich den Beitrag angelegt habe. Aber ein bisschen was kam ja dann trotzdem noch zusammen und sogar gleich zwei Gemeinsamkeiten mit dir, das ist natürlich auch schön 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hey ihr zwei,

    ich muss hier natürlich sagen, dass es wirklich extrem viele Bücher gibt, die auf diversen Mythen, Sagen oder Legenden beruhen oder sich einen winzigen Teil zu eigen machen. Manchmal fällt es überhaupt nicht auf, während es bei anderen Büchern besonders hervorsticht.
    Ich habe sicher auch schon Bücher gelesen, bei denen mir mögliche Gemeinsamkeiten mit Mythen, Sagen oder Legenden nicht aufgefallen sind. Was aber sicher daran liegt, dass ich die originale Erzählung dazu nicht kenne. Es gibt ja wirklich tausende. Allein schon bei den untergegangenen Reichen der Antike (Griechenland, Rom, Ägypten) ist es schwer alles zu kennen, außer man hat es studiert. 🙂

    Schade, dass Anja auf so viele Retellings gestoßen ist, die ihr nicht zugesagt haben und sie sogar die Reihen nicht beendet hat. Von Iosivoni hatte ich auch mal ein Buch begonnen, es aber abgebrochen, da mir der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt hat. Die Knights – Trilogie warten noch hier gelesen zu werden. Und an die habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Mir gefallen Bücher mit Dämonen auch oft gut, da die Autoren diesen Kreaturen oft eine neue Stimme geben, die sonst eher in der Versenkung verschwindet, da sie ja auch soooo böse sind. 😉

    Die Schatten-Trilogie kenne ich nur vom Sehen.

    10 Bücher, die auf Mythen, Sagen oder Legenden beruhen | Top Ten Thursday №109

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hallo RoXXie,
      ich denke auch, dass wir ganz viele Bücher vergessen haben oder es bei einigen wirklich nicht gemerkt haben. In einem anderen Beitrag bin ich beispeilsweise auf eine Atlantis-Geschichte gestoßen, die ich sogar selbst gelesen habe, an die ich aber überhaupt gar nicht gedacht habe.
      Und da mir viele Göttergeschichten nicht zugesagt haben, mache ich darum inzwischen eher einen Bogen.

      Lieben Gruß
      Anja

  4. Hallo und guten Tag ihr Zwei,

    O.K. dieses Mal werfe ich einfach den Autoren Namen…….Katharina Gerlach..in den Ring…..

    Denn bei dieser Autorin gibt es ganz viele Märchenadaptionen……schön in Sammelbänden zusammen gefasst…!!!
    LG..Karin..

    1. Hallo Karin,
      danke für den Tipp, ich konnte den Namen spontan jetzt nicht zuordnen, aber vielleicht hat man auch doch schon mal was angeschaut oder in der Hand gehabt und einfach nur wieder vergessen.
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Hallo ihr Beiden,
    was für eine Herausforderung war diesmal diese Aufgabe. Ich musste echt überlegen, ob meine ausgesuchten Bücher tatsächlich zu dieser Aufgabe passen oder nicht und ich musste mich auch ein wenig durchlesen. Aus eurer Liste kenne ich tatsächlich sehr sehr viel vom Sehen und Lesen her. Viele sind auch in meinem Regal vertreten. „Knights“ habe ich tatsächlich selbst gelesen, aber noch keine Rezension dazu verfasst zu meiner Schande.

    Wünsche euch einen schönen entspannten Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Betti

    Meine 10 Mythen und Legenden

    1. Hallo Betti,
      vermutlich ist es besonders dann eine Herausforderung, wenn man nicht so genau drauf achtet 😉 Und wir hatten die Märchen für uns irgendwie ausgeschlossen, so wie die Aufgabe formuliert war. Sonst wäre es nicht sehr schwer geworden. Aber so ist die Auswahl dann heute, wenn man alle zusammen nimmt auch einfach sehr schön bunt geworden 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja auch versucht, die vielen Märchenadaptionen mal außen vor zu lassen und mich mehr auf Sagen und Legenden zu beziehen und war erstaunt, was ich da alles finde!
    Auch bei euren Büchern hätte ich jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass sie damit einen Bezug haben! Dark Elements hab ich sogar gelesen, aber das ist schon etwas länger her, daran hab ich mich nicht mehr so genau erinnert.

    Aus der japanischen bzw. östlichen Mythologie hätte ich noch Das Mädchen, das in den Wellen verschwand nehmen können, das einzige in der Art, das mir sehr gut gefallen hat. In der Richtung möchte ich auf jeden Fall noch mehr lesen!
    „Schatten“ wartet auf meinem SuB, darauf freue ich mich schon sehr – da wusste ich auch nicht, dass es in Richtung finnische Sagen geht, ich hab hier aus dem Klappentext eher „Peter Pan“ rausgelesen 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,
      da die Themenbeschreibung Märchen für mich ausschloss, mussten wir in etwas anderer Weise kreativ werden und ich war dankbar, dass mir die Dämonen als Figuren der Mythologie eingefallen sind, damit hätten wir dann problemlos auch noch eine zweite Liste füllen können.
      Ansonsten hätte ich noch eine Robin Hood Geschichte gehabt, die es letztlich nicht mehr auf die Liste geschafft hat, aber durchaus auch gepasst hätte.
      Lieben Gruß
      Anja

  7. Hallo ihr zwei,
    das Thema konnte ja ziemlich breit aufgefasst werden und ich hatte eher die Qual der Wahl. Aber im Großen und Ganzen konnte man bei diesem TTT doch sehr unterschiedliche Bücher finden.
    Die von euch genannten Titel kenne ich auch nur vom Sehen,
    Mit der SCHATTEN-Trilogie liebäugle ich schon länger. SCHATTENKRONE ist mir schon öfter untergekommen, hat mein Interesse aber nicht wecken können… bis jetzt. Jetzt steht es auf der Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jZQ

    1. Hallo Martin,
      je nachdem wie man das Thema für sich ausgelegt hat, war man natürlich recht flexibel. Bzw. schon allein durch die verschiedenen Dinge, die enthalten sein konnten, machte es die Auswahl größer – wenn man denn in dem Bereich auch unterwegs ist und sich noch daran erinnert. 😀
      Ich fand die Schatten-Trilogie nicht schlecht, es war mal was anderes, auch wenn ich hier und da mal Kritikpunkte hatte. Neue Bücher auf der Wunschliste sind doch immer schön 😉 Dann geht einem nie der Lesestoff aus.
      Liebe Grüße,
      Dana

  8. Huhu ihr Lieben,
    das einzige Buch, das ich kenne, ist „Schatten“.
    Ich hätte lange überlegen müssen, welches gelesene Buch auf einem Mythos, einer Legende oder Sage beruht.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      manchmal schreiben wir es zum Glück einfach in unsere Rezensionen mit rein 😉 das macht die Suche dann leichter, aber es war ein Thema, das nicht ganz so schnell gefüllt war, wie manch andere.
      Liebe Grüße,
      dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.