[gelesen] KNIGHTS – Ein gefährliches Vermächtnis von Lena Kiefer

© cbj
Ein gefährliches Vermächtnis
KNIGHTS 1
.
Lena Kiefer
erschienen im September 2021
448 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
cbj

Spannende Idee

Die 18-jährige Charlotte hat eine Gabe, von der niemand wissen darf, denn bereits als Kind wurde sie eingesperrt, weil man ihre Fähigkeit ausnutzen wollte. Als Charlotte überraschend aufgespürt wird und fliehen muss, bekommt sie ausgerechnet von Mitgliedern der Organisation Hilfe, die sie damals gefangen hielt – den Knights of the Round Table (Kort). Aufgrund der drohenden Gefahr schließt sie sich dem Team um den Lancelot-Erben Noel an, zu dem sie von Beginn an eine Verbindung gespürt hat…

Die Idee, Merlin und die Artusritter in eine Fantasygeschichte zu verwandeln, fand ich sehr spannend. Die verschiedenen Fähigkeiten und die Visionen aus der Vergangenheit sind interessant und bringen verschiedene Facetten in die Handlung, denn die Gaben lassen sich nicht nur zur Rettung der Menschen einsetzen, sondern auch um jede Menge Unheil anzurichten. Und dann gibt es auch noch einen alten Fluch, mit dem die Charaktere konfrontiert werden.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend. Charlotte wird verfolgt und aus ihrem Leben gerissen. Zwar erhält sie Hilfe, doch sie ist sich nicht sicher, welche Seite die richtige ist. Denn das Team, dass sie aus der aktuellen Gefahr holt, gehört einer Organisation an, mit der sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind interessant und geben noch einen anderen Blick auf die Verbindung von Charlotte und Noel.

Charlotte ist mutig und schlagfertig. Zwar hinterfragt sie viele Dinge, dennoch ist sie mir an manchen Stellen zu gutgläubig und findet sich trotz ihrer vielen Zweifel etwas zu schnell in die neue Konstellation ein.

Richtig gut gefallen hat mir das Team aus den sehr unterschiedlichen Charakteren, die sich zwar gern necken, aber absolut eingespielt sind und sich – nicht nur in Gefahrensituationen – wortlos verstehen.

Immer wieder kommt es zu aufregenden, actionreichen Passagen. Charlotte und ihre neuen Freunde geraten mehrfach in Gefahr. Allerdings droht diese nicht nur von außen. Auch die Beziehung zwischen Noel und Charlotte, die sich im Verlauf relativ schnell und heftig mit einigem Hin und Her entwickelt, bringt Schwierigkeiten mit sich.

Das Ende kommt mit einer weiteren Überraschung daher und macht neugierig auf den nächsten Band.

Fazit

Ein spannendes Magiesystem, viele Wendungen und drohende Gefahren. Bis zum Ende des Buches ist es nicht leicht, zu sagen, wer wirklich Freund und wer Feind ist. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.