Märchenchallenge – Zwischenstand Januar bis April

Hallo ihr Lieben,

bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten findet in diesem Jahr eine Märchenchallenge statt. Dabei kann man anhand der gelesenen Bücher seine eigene Geschichte zusammenstellen. Jeden Monat „erliest“ man sich ein anderes Element – das Setting, einen Begleiter und so weiter.

Ich habe zwar immer mal zwischendurch reingeschaut, was die beiden sich so ausgedacht haben und wo ich gelandet bin, habe aber keine monatliche Übersicht geführt. Ich wollte euch aber gern einfach mal einen kleinen Überblick der ersten vier Monate geben, welche Bausteine ich mir so zusammen gelesen habe. Da zunächst nicht klar war, ob Hörbücher zählen oder nicht, habe ich mich dazu entschlossen, zwei „Märchen“ zusammen zu bauen – ein Mal mit den Hörbüchern und ein mal ohne. Mal sehen, wie unterschiedlich das am Ende dann so aussehen wird. 🙂

Ohne Hörbücher

Januar:
3-4 Bücher: … die schlafende Prinzessin

Du wurdest verflucht und hast damit zu kämpfen, deine Augen offen zu halten. Den Januar hast du damit fast völlig verschlafen und somit weniger Zeit fürs Lesen gefunden.

Februar:
3-4 Bücher: …ein Dieb

Dein Partner ist ein stadtbekannter Dieb. Auch dir hat er das ein oder andere Buch abgeluchst, um es auf dem Markt zu verkaufen. Mit dem Erlös hat er euch zwar etwas zu Essen gekauft, aber zum Lesen kamst du dadurch leider etwas weniger.

März:
7-8 Bücher: Der Zirkus

Du bist ganz frisch dem Zirkus beigetreten. Eure Truppe hat ein eindrucksvolles Zelt mit klassischen rot-weißen Streifen aufgestellt. In der Luft riecht es nach Popcorn und an der Decke hängen Seile für eine eindrucksvolle Show der Akrobaten. Morgen findet die erste Vorstellung statt und du überlegst eine Weile, was du mit deinen Talenten beitragen kannst. Du bist eine Leseratte. Aber wie könnte dir das weiterhelfen? Ganz klar: Du wirst jonglieren und zwar mit deinen Büchern! Und damit du noch genügend Zeit zum Lesen findest, so kommt dir ein spontaner Gedanke, könntest du im Anschluss an jede Vorstellung noch im kleinen Zelt nebenan eine Vorlesestunde für die jüngsten Besucher anbieten.

April:
0-2 Bücher: Einen Besenritt entfernt

Du hast es satt, die Welt nur über Bücher kennenzulernen. Du hast bereits so viel in der Vergangenheit gelesen und brauchst eine Pause, du möchtest raus und es bietet sich auch eine Möglichkeit. Dein Partner holt dich auf einem fliegenden Besen ab. Zusammen seht ihr die atemberaubendsten Orte, Wasserfälle, die Pyramiden und die Sterne bei Nacht. Dein Abenteuer ist voller Aktivitäten und Reisen außerhalb der Bücherwelt.

Mit Hörbüchern:

Januar:
5-6 Bücher: … die Sirene

Du verbringst deine Tage am liebsten unter Wasser. Zum Lesen musst du extra an die Oberfläche schwimmen, damit deine Buchseiten nicht nass werden. Du freust dich, wenn du neben Sirenenliedern, die du für die Piraten singst, etwas Zeit für dich und ein paar Bücher findest.

Februar:
7-8 Bücher: …das liebevolle Monster

Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.

März:
Über 10 Bücher: Eiswelt

Du wirfst einen Blick aus dem Fenster. Es sind Schneeflocken und Eiszapfen zu sehen. Soweit das Auge reicht, siehst du glitzernde Landschaft. Mit deinem Atem stößt du sichtbare Wölkchen aus. Es ist klirrend kalt, aber es ist auch das beste Wetter, um sich zu Hause mit einer Menge guter Bücher einkuscheln.

April:
5-6 Bücher: Der magische See

Gemeinsam mit deinen neuen Freunden, einer nervigen kleinen Pixie und einem sprechenden Opossum wagst du dich an einen Spaziergang durch den magischen Wald und die sternenklare Nacht. Gemeinsam erlebt ihr die spannendsten und verrücktesten Abenteuer. Erst kürzlich hat dich ein magischer See aufgefordert, eine kleine Opfergabe gegen einen Herzenswunsch einzutauschen. Du hast dir vom See einen kleinen Leseclub gewünscht. Viele neue Freunde, die Bücher lieben, warten nun auf dich, darunter unter anderem die glitzernden Mondschnecken, das verzauberte Waldhörnchen und der unsichtbare Waldelf. Zusammen verbringt ihr eure Abende nach großen Kämpfen oder einer lustigen Schatzsuche auf gemütlichen Teppichen und lest.

8 Gedanken zu „Märchenchallenge – Zwischenstand Januar bis April“

    1. Hallo Elena,
      ich bin auch sehr gespannt, wie es so weitergehen wird. Auch was insgesamt dann so für Geschichten bzw. Bausteine bei den anderen zusammenkommen 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  1. Huhu Dana,

    das ist wirklich eine wundervolle Übersicht. Gerade mit dem Hintergrund, dass du zwei Geschichten erlesen hast, hat es noch mehr Spaß gemacht dein Update zu lesen. Die Sirene und das liebevolle Monster als Märchen Pärchen, gefällt mir ja besonders gut. Gab es etwas Bestimmtes, das du versucht hast zu erlesen bei einem der Monate?

    Ich habe übrigens Hörbücher mit in die Challenge dazu gezählt. Vor allem, weil ich einige Bücher zur Hälfte lese und zur Hälfte anhöre. Je nachdem, was ich gerade mache und wie viel Zeit ich habe.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ich war bei den Begleitern eigentlich ein wenig auf den Drachenmenschen aus, mir war aber schon klar, dass das schwierig wir, zumindest nur mit den Büchern, weil mein Lesepensum aktuell eben eher niedrig ist. Mit den Hörbüchern war ich dann aber drüber, so ist das manchmal 😉 In den anderen Monaten habe ich mich einfach überraschen lassen. Da gerade so viel anliegt, wäre es eher stressig für mich, auf was ganz spezielles hinzuarbeiten und es soll ja in erster Linie Spaß machen. Ich finde es super, was ihr euch da ausgedacht habt und bin gespannt, was ich da noch so für Bausteine erlese und erhöre 😉
      Tanja hatte mir irgendwann auch gesagt, dass ich Hörbücher mit zählen kann, aber da hatte ich schon im Kopf, zwei Übersichten zu machen, deswegen hatte ich es dann auch dabei gelassen 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Schönen guten Morgen!

    Ich finde die Challenge ja richtig klasse und finde es so toll, was sich die beiden für interessante Bausteine ausgedacht haben!
    Beide deiner Geschichten hören sich toll an – witzigerweise passt die erste irgendwie auch total gut zusammen 😀 Wobei ich schon die Hörbücher mitzählen würde. Es sind auch Geschichten, die du erlebt hast und sie zählen definitiv mit dazu! Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      da kann ich dir nur zustimmen, ich finde es auch toll, was Leni und Tanja sich da ausgedacht haben und jeder kann seine ganz eigene Geschichte zusammenbauen bzw. sich die Grundsteine dafür legen 😉 Ich bin auch gespannt, was am Ende des Jahres dann rauskommt.
      Tanja hatte mir auch gesagt, dass die Hörbücher zählen, ganz zu Beginn war das aber nicht klar und daher dachte ich, ich mache einfach zwei Listen, das schadet ja auch nicht und macht es gleich noch mal ein wenig bunter 😀
      Ich bin auch gespannt, ob viele „gleiche“ am Ende dann rauskommen oder doch alles sehr individuell zusammengestellt ist.
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Huhu Dana,
    ich habe mich riesig gefreut, dass du an unserer Challenge teilgenommen hast. Dein Abenteuer ohne Hörbücher fand ich sehr spannend zu lesen. War ja klar, dass der Dieb die Zeit nutzt, während du schläfst, um dich zu bestehlen ;o) Und der Zirkus ist ein richtig tolles Setting <3 Ein Ausflug mit dem Besen stelle ich mir abenteuerlich und aufregend vor.

    Aber auch das Abenteuer mit Hörbüchern weiß zu überzeugen. Man sieht, dass deine Monate doch sehr stark geprägt waren, was dieses Medium betrifft. Die Eiswelt und der magische See passen richtig toll zusammen und bieten viel Spielraum für Abenteuer und Erlebnisse. Und du hast auch einen richtig tollen Begleiter gefunden.

    Welches Abenteuer sagt dir persönlich am meisten zu?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      ich kann noch gar nicht so richtig sagen, welches der Abenteuer mich aktuell mehr überzeugt, es haben beide Varianten was, einfach auch, weil sie eben so komplett verschieden sind 😀 Und das wird ja auch so bleiben, dass sie sich sehr unterschiedlich weiter entwickeln, weil es wohl eher selten vorkommen wird, dass ich gar kein Hörbuch höre und damit dann die gleiche Anzahl bei rauskommt und ich auch schätze, dass ich nicht so bald auf über 10 Bücher kommen werde… aber lassen wir uns mal überraschen 😉 Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es so weitergehen wird und welche Elemente sich dann noch so einfügen. Ich werde vermutlich auch dabei bleiben, dass ich es im Viermonatsblock mache. 🙂
      Danke auf jeden Fall für eure Mühe, das alles zu erstellen und auszuarbeiten!
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.