© dtv | Königin der Finsternis Throne of Glass 4 . Sarah J. Maas erschienen im November 2016 784 Seiten . hier geht’s zum Verlag → dtv |
ereignisreich
Achtung: 4. Band. Rezension enthält Spoiler in Bezug auf die Vorgänger.
Wie schon im letzten Band gibt es verschiedene Handlungsstränge um verschiedene Figuren an verschiedenen Orten.
Celaena steht nach ihrer Rückkehr vor vielfachen Schwierigkeiten. Zwar hat sie Freunde und Verbündete, doch sie muss sich auf Deals mit verschiedenen Leuten einlassen, um ihre Pläne umzusetzen, bei denen sie nie 100%ig sicher sein kann, wem sie vertrauen kann. Ein Verrat, der alles zunichte machen könnte, ist jederzeit möglich. Dadurch empfand ich diesen Handlungsstrang als durchweg spannend, auch wenn manche Vorbereitungen gern etwas weniger ausführlich hätten beschreiben werden können.
Langweilig wird es dennoch nie, da einfach unglaublich viele Dinge passieren. Auch die zwischenmenschlichen Entwicklungen kommen nicht zu kurz.
Kleine Einblicke ins Schloss deuten Dorians Schicksal an. Auch hier gibt es einen Wettlauf gegen die Zeit, der für einige Dramatik sorgt.
Nachdem ich im letzten Band den Handlungsstrang rund um die Hexen zunächst etwas zäh fand, hatte er sich ziemlich spannend entwickelt. Auch jetzt gibt es hier viele aufregende und dramatische Ereignisse, allerdings fand ich diese Kapitel dennoch teilweise etwas langatmig. Zwischen Manon und ihrer Gruppe gibt es Uneinigkeiten, viel Streit und Diskussionen. Es dauert, bis hier ein bestimmter Wandel eintritt, der mich auch bei diesem Handlungsstrang wieder hat mitfiebern lassen.
Die komplexe Welt mit ihren lange zurückreichenden, sehr verstrickten Konflikten und Intrigen ist nach wie vor sehr interessant und wurde in diesem Band um neue Facetten erweitert. Ich bin sehr gespannt, wie es für die Charaktere im nächsten Band weitergehen wird.
Fazit
Facettenreiche, komplexe Geschichte in toller Welt. Zahlreiche Schwierigkeiten und die ständige Angst vor Entdeckung oder Verrat sorgen für anhaltende Spannung. Auch wenn die Geschichte für mich kleine Längen hatte, habe ich durchweg mit den liebgewonnenen Figuren mitgefiebert.