Und schon ist 2023 wieder rum… so ganz wissen wir noch nicht, wohin die Zeit gerannt ist, aber in ein paar Stunden begrüßen wir dann alle schon 2024! Wir wünschen euch einen guten Rutsch und hoffen, ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und vielleicht auch noch ein paar Lesehighlights im Dezember.
Für uns ist morgen ein besonderer Tag, denn unser Blog feiert am 1.1. Bloggeburtstag. Es ist bereits der 10. und das wollen wir natürlich mit euch feiern, also schaut in den nächsten Tagen nochmal vorbei 😉
Anja
8 Bücher = 2981 Seiten
= Ø 96 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren
+ nicht bekannte, aber geringe Anzahl Hörbuchstunden
Mit meinem Lesemonat bin ich zufrieden. Ich hatte etwas mehr Lesezeit als im November – nur Rezensionszeit muss ich mir noch nehmen, da habe ich noch einige aufzuarbeiten. Insgesamt war ich aber ganz glücklich mit dem Büchern. Das ich mit Fallen Princess nicht warm geworden bin, fand ich sehr schade, da ich die Liebesromane der Autorin gern mochte.
Ich habe im Dezember nur ein Hörbuch zur Auffrischung gehört und ansonsten ein paar Serien geschaut, während ich an einem super geheimen Weihnachtsprojekt gearbeitet habe, das ich diesmal nicht während der Entstehung zeigen konnte. Rechts seht ihr das Ergebnis.
Und gelesen habe ich:
4 →
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine Weihnachtsgeschichte auf der Spitzenposition landen würde. Die Story ist zuckersüß, Cal und sein Prinz sind so sympathisch und witzig, der Schreibstil ist toll, es macht einfach Spaß, „Ein Prinz an Weihnachten“ zu lesen.
Dana
6,5 Bücher (davon 1 Kurzgeschichte) = 1802 Seiten
+ 2 Hörbücher = 1161 Hörminuten
Das halbe Buch in der Statistik ist die andere Hälfte von dem Testlesebuch, das ich schon im November mit dabei hatte. Ein paar Seiten habe ich zwar noch, aber ich hab mich dann trotzdem dafür entschieden, es in der Statistik hier zu lassen und es nicht mit in das nächste Jahr zu nehmen. Der Dezember war jetzt nicht total geprägt von Weihnachtsgeschichten, aber es haben sich dann kurz vor bzw. über Weihnachten doch zumindest noch zwei Bücher eingeschlichen, die zu dieser Zeit spielen oder es thematisieren 😉 Da im Dezember nur ein Rezensionsexemplar mit dabei war, hab ich spontan entschieden, was das nächste Buch wird und so können sich dann mal drei Bücher aus der Bibliothek darüber freuen, dass sie nicht ungelesen zurückgehen müssen 😀 Auch wenn der eigene SuB groß ist und es viele Bücher gibt, auf die ich ebenfalls Lust habe.
Insgesamt bin ich mit meiner Buchauswahl auch wirklich zufrieden gewesen, nur die eine Kurzgeschichte hat mir nicht so richtig zugesagt. Nicht weil sie so kurz war, mir lag der Schreibstil irgendwie nicht so wirklich, daher werde ich das wohl auch nicht weiter verfolgen.
„Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden“ behalte ich als besonders Buch in Erinnerung, weil die Protagonistin durch ihre Ausgangslage speziell war und das die gesamte Dynamik der Geschichte geprägt hat. Auch der zweite Band vom Weihnachtosaurus hat mir wirklich gut gefallen, mein Monatshighlight ist aber „Ein Prinz an Weihnachten“ – eine süße, weihnachtliche, queere Geschichte, die mich vom Schreibstil überzeugt hat, auch wenn es jetzt nicht wirklich überraschend war. Wenn ich die Testlesegeschichten nicht aus dieser Wertung rauslassen würde, weil ich euch nichts darüber erzählen darf, hätte das sonst auch den Platz oben auf dem Treppchen verdient. 😉
Ein bisschen gebastelt wurde im Dezember auch noch, ich hab aber tatsächlich gar nicht von allem ein Foto gemacht, weil manche Projekte dann auch einfach zügig rausgeschickt werden mussten 😉 Ich hab aber eine kleine Collage zusammengestellt, um euch zumindest ein paar der Karten zu zeigen, die es bis zum Foto geschafft haben. Ich hoffe auch darauf, dass ich im nächsten Jahr wieder etwas großflächiger in die Kartenproduktion gehen kann, damit ich auch wieder mehr davon weitergeben kann – geteilte Freude, doppelte Freude und so 😉
Auch beim Handlettering der Buchblogger war ich wieder mit dabei. Passend zum Monat Dezember sollte es dort weihnachtlich werden. Bei mir ist es das Wort „Prolog“ geworden, da ich gleich mehrere Bücher hatte, bei denen das das erste Wort gewesen wäre. Die O’s Boten sich da auch total gut als Weihnachtskugeln an und der Rest hat sich dann so nach und nach ergeben.
Neben den Weihnachtsfilmen, die Weihnachten dann mit der Familie geschaut wurden, habe ich auch in „Sterben für Anfänger“ reingesehen. Ist sicherlich nicht für jeden was, besonders auch von der Aufmachung her, aber die Themen, die dort angesprochen werden, sind wichtig, größtenteils ernst, teilweise berührend aufgearbeitet und insgesamt eben doch eher so ein Tabu-Bereich in der Gesellschaft. Wer redet schon gern über das Sterben oder den Tod? Da ich aktuell im Bereich Palliative Care eine Weiterbildung mache, passt es für mich thematisch doppelt gut rein.
Wie ist euer Dezember so gelaufen? Hattet ihr ein Highlight dabei, vielleicht sogar noch ein Jahreshighlight?
Kommt gut ins neue Jahr!
Hallo ihr beiden und ein frohes neues Jahr!
Das sieht insgesamt nach einem sehr guten letzten Monat aus im Jahr 2023 🙂
Witzig dass ihr beiden das gleiche Highlight habt, das scheint ja eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte zu sein!
Ich hab leider kaum Bücher zu Weihnachten gefunden, die mich ansprechen, so dass ich als einziges „Der falsche Bart des Weihnachtsmanns“ von Terry Pratchett gelesen hab. Wieder sehr kuriose Geschichten, also Kurzgeschichten, die mir aber viel Spaß gemacht haben!
@Anja: dein kreatives Weihnachtswerk ist wirklich toll geworden! Das sieht klasse aus und war bestimmt viel Arbeit!
@Dana: deine Karten sind auch wieder so schön – vor allem meine 10jährige <3 Ich hab mich so drüber gefreut!!!
Ich wünsche euch einen wunderschönen Start ins Neue Jahr und dass wir viele positive Momente erleben werden und natürlich viele spannende Lesestunden verbringen!
Und da ja heute der erste Januar ist sag ich direkt mal: Ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem 10 Bloggeburtstag!!!!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Alex,
dir auch ein frohes neues Jahr! 🙂
Stimmt, das ist wirklich irgendwie witzig, uns hat die Geschichte beiden wirklich gut gefallen. Vom Schreibstil und wie es angelegt war, war irgendwie einfach passend, vorallem dann auch für die Vorweihnachtszeit. Wir lesen ja auch gar nicht sooo oft gleiche Bücher im selben Monat. 😉
Ich habe gar nicht so aktiv nach weihnachtsbüchern geschaut. Dass ich den Weihnachtosaurus weiterlesen möchte, stand fest, ob ich es nun 2023 oder dann eben 24 mache, war nicht festgelegt, weil ich auch nicht wusste, wie es zeitlich passt. Dass das andere Weihnachtsbuch noch dazu kam, war spontan 😉 Das war so nicht geplant vorher. Daher weiß ich auch gar nicht, was sonst noch so erschienen ist.
Der tolle Buchkürbi freut sich sehr, jetzt bei mir auf dem Regal zu stehen – ich glaube aber auch, dass das sehr viel Arbeit war, die Anja da reingesteckt hat.
Die Karte zum 10jährigen, ist ähnlich wie deine, das stimmt 🙂 Von den Farben und so ein wenig anders. Aber nachdem ich dir die Karte gemacht hatte, hat Anja gesagt, sie möchte auch eine zu unserem 10jährigen 😀 Das habe ich doch dann glatt mal gemacht. Es freut mich aber natürlich immer, wenn die Karten bei anderen dann auch Anklang finden 🙂
Danke für deine Glückwünsche zum Bloggeburtstag und die Wünsche für das neue Jahr 🙂
Ich bin arbeitend ins neue Jahr gestartet, aber das stört mich nicht 😉 Und es war zum Glück auch nicht sehr unruhig, so dass man auch einen Moment zusammen sitzen konnte.
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr beiden 🙂
Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht 🙂
@Anja: Das schaut doch nach einem guten Lesemonat aus. Schade, dass auch ein Buch dabei war, was dich nicht überzeugen konnte. Da ihr beide das gleiche Highlight nennt, werde ich das Buch mal für dieses Jahr für Weihnachten vormerken. Dein Weihnachtsprojekt schaut echt genial aus <3
@Dana: auch bei dir schauts bis auf den einen Flop nach einem echt guten Lesemonat aus 🙂 "Nebula Convicto" fand ich ja immer ganz spannend, aber irgendwie hab ich da den Überblick verloren. Sind ja inzwischen eine ganze Menge Hörbücher geworden.
Habt einen lesereichen Januar mit vielen Highlights 😀
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea und gesundes neues Jahr! 🙂
Falls du die Weihnachtsgeschichte für das nächste Jahr ins Auge fasst, hoffen wir natürlich, dass sie dir dann auch gefallen wird 😉 Ich habe schon Bücher gelesen, die mehr in die Tiefe gingen, auch was die Charakterentwicklung anging, es ist aber eben auch nicht so sehr lang und damit ist dafür dann nicht so viel Platz. Es war einfach irgendwie eine süße Weihnachtsliebesgeschichte mit tollem Schreibstil, manchmal passt es dann einfach.
Der Band, den ich jetzt gehört habe, war der 6. Band von Nebula Convicto. 😉 Die ersten vier gehörten ja direkt zusammen zu einem „Zyklus“, ab Band 5 geht es mehr oder weniger mit anderen Charakteren weiter, so ganz unabhängig voneinander ist es aber nicht, finde ich.
Danke, wir wünschen dir auch einen tollen, lesereichen Januar 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Liebe Dana, liebe Anja,
als erstes möchte ich euch alles Gute zum Bloggeburtstag wünschen. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Eine Zeit, in der man viele schöne Erlebnisse und Momente sammeln kann. 10 Jahre bedeuten aber auch, dass es damals eine gute Entscheidung war, sich für dieses Hobby zu entscheiden. Ich freue mich nach wie vor sehr, dass wir uns über unsere gemeinsame Leidenschaft für Bücher kennenlernen durften.
Von euren gelesenen Büchern kenne ich dieses Mal nur sehr wenige. Jeder Tag kann der schönste … habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen. Leider habe mittlerweile keine Erinnerungen mehr an das Buch. Ich freue mich aber sehr, dass du so eine schöne Lesezeit damit hattest @Dana. Auch freue ich mich sehr, dass du noch Zeit für den Weihnachtosaurus II gefunden hast und dass dir dieses Buch auch wieder so eine schöne Lesezeit beschert hast. Das Buch steht definitiv auch noch auf meiner Wunschliste.
@Anja: Mit Fallen Princess liebäugele ich auch ein wenig. Dass dir das Buch so gefallen hat, spricht dafür, es endlich mal auf der Wunschliste zu notieren. Und ToG …: Ich bin sehr gespannt, was du zu den weiteren Bänden sagen wirst. Planst du die Reihe denn weiterzulesen?
Ich wünsche euch beiden ein ganz wundervolles, gesundes 2024 mit vielen spannenden und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel, mit viel Lesezeit und Zeit für all die Dinge, die ihr gerne erleben wollt. Ich wünsche euch viele einzigartige und wundervolle Herzensmomente.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
vielen lieben dank für deine Glückwünsche zum Bloggeburtstag! 🙂 Es ist wirklich wahnsinn, wie viel Zeit da inzwischen vergangen ist und dass wir immernoch dabei sind. 😀 Klar macht man so einen Blog nicht einfach mal aus einer Laune heraus, aber man weiß ja dann doch nie, wie lange es wirklich geht, wie lange man es zeitlich schafft usw usw. ^^ Aber noch macht es Spaß, auch wenn es nicht immer ganz so läuft, wie man vielleicht eigentlich gern würde.
Ich freue mich auch sehr, dass wir so einen schönen Austausch haben, zu Büchern und allem anderen 🙂
Wie witzig, dass du keine Erinnerungen mehr an „Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden“ hast – die Protagonistin hat ja auch ein enormes Erinnerungsproblem, allerdings aus anderen Gründen 😉 Für sie ist fast jeder Tag neu – aber irgendwie passte das gerade einfach mit den fehlenden Erinnerungen.
danke, liebe Tanja! Wir wünschen dir auch ein wundervolles Jahr 2024!
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Tanja,
Fallen Princess konnte mich leider nicht überzeugen, die Reihe werde ich daher nicht weiterlesen.
Throne of Glass möchte ich aber auf jeden Fall in den nächsten Wochen fortsetzen, allerdings habe ich jetzt erstmal Iron Flame angefangen, das ist ja etwas länger und dauert dementsprechend ein paar Tage. Dann warten noch drei andere Bücher in der Warteschleife. Wenn ich danach mit der Onleihe passt, freue ich mich auf Celaenas nächste Abenteuer.
Lieben Gruß
Anja
Hallo ihr Beiden,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Und ins Auge fällt gleich mal das tolle Weihnachtsprojekt. Richtig schön geworden, aber auch die Karten sind wieder sehr schön geworden.
Cool, dass ihr beide das gleiche Highlight hattet. Sonst hab ich ja auch Den Weihnachtosaurus gehört.
Ich hab diesen Monat ja Dieses schöne Leben gelesen, wo es ja auch um eine Sterbebegleiterin ging und fand es auch toll, wie sie dieses Tabu-Thema angepackt hat. Deshalb noch viel Erfolg bei deiner Weiterbildung, Dana. 🙂
Ich hab meine Monatsstatistik und den Jahresrückblick ja wieder zusammengefasst, wobei mir gerade einfällt, dass ich das vielleicht ändern wollte. Naja, jetzt ist es zu spät 😀
Hier geht’s zu meinem Lesemonat und zum kurzen Jahresrückblick
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
wie schön, dass dir unsere Kreativprojekte so gut gefallen 🙂
Dankeschön! Ich befasse mich auf der Arbeit ja ohnehin schon mit dem Thema, gestorben wird halt immer. Aber in der Weiterbildung bekommt man eben noch mal einiges kompakter, manches wird auch nur aufgefrischt, aber man taucht insgesamt einfach noch mal tiefer in das Thema ein. Und wenn man nach der Weiterbildung noch 40 Stunden auf einer Palliativ-Station „arbeitet“ oder hospitiert, könnte man eben auch im SAPV Team mitfahren. Könnte ich mir ganz generell auch vorstellen. Vielleicht noch nicht sofort, aber ich hab ja auch noch einige Arbeitsjahre vor mir. Dümmer wird man durch Weiterbildungen zumindest nicht 😉
Du kannst es dir ja für den nächsten Jahresrückblick dann überlegen, ob du es trennst 😀 Aber so passt es doch jetzt auch 😉
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr beiden,
an dieser Stelle wünsche ich euch schon Mal ein frohes neue und hoffentlich sehr lesereiches Jahr 2024 ♥
Einen lesereichen Dezember hatte ich auch, genau wie Anja habe ich auch das Problem, dass ich noch einiges an Rezensionen schreiben müsste.
Von Anjas Büchern möchte ich auch noch Book Lovers und Throne of Glass 3 lesen. Wobei ich bei letzterem das Buch schon angefangen habe ^^
Die restlichen Bücher kenne ich von euch leider nicht, aber schön zu lesen, dass euch beiden die Weihnachtsgeschichte am besten gefallen hat.
Die Karten sehen allesamt richtig toll aus, wobei mich die mit den Büchern am meisten anspricht, aber da Spricht auch der Buchnerd aus mir 😀
Liebe Grüße
Sarah