Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer
Nur zehn Highlihgts aus der gesamten Summe der gelesenen und gehörten Bücher auszuwählen, ist wirklich nicht leicht. Auch wenn wir im letzten Jahr einige Bücher dabei hatten, die uns nicht so ganz überzeugen konnten, so gab es doch auch viele, die wir wirklich gut fanden. Da jede von uns nur fünf wählen darf, wird es sogar noch etwas schwieriger.
Am Wochenende kommt dann aber unser Jahresrückblick, dort wird es weitere Highlights und besondere (Buch)Momente aus 2022 geben.
Dana
2022 habe ich 3 Geschichten mit 5+ bewertet, eine davon mit 5++, zwei sind von der gleichen Autoren: Nadine Erdmann. Band 16 der Totenbändiger als Hörbuch (das eBook dazu habe ich aber im vergangenen Jahr bereits gelesen) und dann das Finale der Reihe, das ich auch in der Auswahl jetzt mit dabei habe. Dann noch Grimm und Möhrchen Band 1, da das aber bei Anja mit dabei ist, habe ich das in meiner Liste jetzt weggelassen. Mit 5 Sternen habe ich einige Bücher bewertet, daraus habe ich dann jetzt auch meine Auswahl getroffen. Weitere Highlights folgen dann im Jahresrückblick.
Die Totenbändiger – ich habe hier Band 24 ausgewählt, weil es das große Finale der Reihe ist, aber ich liebe die gesamte Reihe, das Finale war einfach mega … spannend, packend, emotional und ein wahnsinnig toller Abschluss der Geschichte, die mich immer wieder mitgenommen, bewegt und beschäftigt hat
Mitmach-Adventskalender Freundschaft – dieses Buch war auf verschiedene Weisen besonders, es war ein so tolles Erlebnis, den Kalender mit Tanja zusammen zu machen und dabei noch mehr über den anderen und sich selbst zu erfahren, die Aufgaben waren gut umsetzbar und das Buch einfach wunderschön aufgebaut – und eben was ganz Anderes als alle anderen Bücher 2022
Feindeshand – ist der sechste, finale Band der Thriller-Reihe, der mir wieder total gut gefallen hat, auch wenn die Atmosphäre durch den Aufbau anders war als in den Bänden zuvor, ich freu mich schon auf neue Projekte der Autorin
Der Weihnachtosaurus (Rezi folgt noch)- eine abenteuerliche, liebevoll und sehr fantasievoll gestaltete Kinderweihnachtsgeschichte, die mir zum Jahresende viel Spaß gebracht hat
Bei den Liebesgeschichten fiel mir die Auswahl echt schwer – ich habe auch zunächst gar nicht bewusst nach Genre sortiert, aber es fügte sich jetzt ganz gut ein, die unterschiedlichen Bereiche zu bedienen- es gab einige Geschichten, die mir unter die Haut und ans Herz gingen. Entschieden habe ich mich für die heutige Auswahl für „Du und ich und das Leuchten des Sommers“, eine Geschichte in der es neben der Liebe auch um Ballett geht. Von der Art und Aufmachung auf jeden Fall anders, als vieles was ich sonst so gelesen habe. Mir hat der Stil gut gefallen und mich hat die Geschichte berührt und mitgenommen
Anja
Mit 5+ habe ich dieses Jahr nur 2 Bücher bewertet:
– die Lügendiebin – sehr spannender Fantasyauftakt, der vor allem mit der Kabbelei der zwei Hauptfiguren punktet
– und Grimm und Möhrchen 1 (Hörbuch) – zuckersüß, toll gesprochen mit kindgerecht verpackten Botschaften
5 Möhren haben ein paar mehr Bücher bekommen (allerdings auch gar nicht so viele, dazu am Wochenende mehr). Besonders berührt haben mich:
– Als die Welt uns gehörte – eine Geschichte über drei Heranwachsende im Zweiten Weltkrieg
– In unserem Universum sind wir unendlich – obwohl der Ausgang vorhersehbar ist, hat mir die Geschichte das Herz gebrochen
Ich habe einige tolle Reihen gelesen/ weitergelesen. Das packende Finale von Elias und Laia gehörte zu den Highlights.
Fällt euch die Wahl leicht? Könntet ihr euch auf EIN JAHRESHIGHLIGHT festlegen?
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Mehr als 10 Highlights hätte ich definitiv auch finden können, aber mehr Platz ist nun mal nicht^^ ich hab sie dann auch im Jahresrückblick alle nochmal aufgelistet, damit wenigstens eine Liste vollständig ist^^
Wenig überraschend haben wir eine Gemeinsamkeit: den finalen Band der Totenbändiger <3 ich habs nicht anders erwartet, denn er war einfach nur ein geniales Finale. "In unserem Universum sind wir unendlich" habe ich auch gelesen und zählt definitiv auch zu den Jahreshighlights. In die heutige Liste hat es das Buch aber knapp nicht geschafft.
Ansonsten sind mir die Bücher wie immer vom sehen her ein Begriff.
Lieben Gruß
Andrea
Meine buchigen Highlights
Hallo ihr beiden!
Zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!
Ich kann mir vorstellen, dass es hart ist, nur fünf Titel zu benennen. 🙂 Aber es freut mich auch, dass wir alle so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.
Von euren Top-Hits kenne ich nur den Weihnachtosaurus, der mich bereits 2017 auch sehr begeistert hat. Wenn man sich nach so langer Zeit noch gut an ein Buch erinnern kann, muss es einfach toll sein! Wie schön, dass es dir liebe Dana auch so gut gefallen hat.
Von Saskia Berwein habe ich mal den spannenden Thriller „Herzenskälte“ gelesen, den ich euch sehr ans Herz legen kann.
Liebe Grüße und einen guten Tag!
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html
Hallo 🙂
ein gutes neues Jahre wünsche ich!
Mit nur 5 Büchern hätte ich mir auch sehr schwer getan. Manchmal erleichtert euch das den TTT, doch bei bestimmten Themen ist es dann um einiges schwieriger, wenn man sich entscheiden muss.
Mir gefällt das Thema immer sehr gut. Ich mag es bei der Vorbereitung, wenn ich so über meine gelesenen Bücher sinniere. Für diesen Beitrag fällt die Auswahl im Großen und Ganzen leicht. Es ist oft so, dass ich schon beim Lesen weiß, dass ein Buch in den Top Ten des Jahres landen wird.
Von euren Titeln habe ich kein Buch gelesen. Elias und Laia habe ich bis zum dritten Band verfolgt und dann das Interesse verloren. Und die Totenbändiger liegen mir weniger, obwohl mir der Auftaktband richtig gut gefallen hat. Ich habe es weniger mit Reihen.
Liebe Grüße
Nicole
Zeit für neue Genres
Hallo Nicole,
stimmt, die 5 Plätze sind mal Fluch und mal Segen. Aber der große Jahresrückblick folgt ja noch. Bücher, bei denen ich schon beim Lesen wusste, dass sie zu den Jahreshighlights gehören werden, hatte ich nur sehr wenige.
Viele Grüße
Anja
Guten Morgen zusammen, ich wünsche euch ein schönes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Büchern. Leider kenne ich mal wieder keines eurer Bücher. den Leuchtturm auf der Schwelle der Zeit habe ich übrigens auch dabei. da sind Aleshanee und ich absolut einer Meinung: ein wunderschönes Buch. Liebe Grüße Petra
Huhu,
ich habe es auch gerade bei dir entdeckt und es nun in der Biblithek vorgemerkt 😉
LG
Hallo ihr Beiden,
ja, manchmal ist leicht, sich den TTT zu teilen, manchmal aber auch genau das Gegenteil 😀
Ich hab ja auch ein Buch von Nadine Erdmann dabei und auch die Lügendiebin, obwohl das noch als bestes 4-Sterne Buch mit in die Liste gerückt ist.
Den Weihnachtosaurus fand ich auch ganz süß, aber ein Highlihgt wars nicht ganz, auch die Fortsetzungen nicht. Aber durchaus lesenswert.
In unserem Universum sind wir unendlich habe ich ja schon auf der „Hab ich im Blick Liste“ und Elias & Laia müsste ich auch endlich mal weiterlesen, bzw. wahrscheinlich vorher rereaden.
Ich bin gespannt, was 2023 für Highlights bringt 🙂
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
rereaden bzw. „rehören“ hat sich bei mir für Elias und Laia auf jeden Fall bewährt, ansonsten hätte ich die Zusammenhänge bei keinem Band zusammenbekommen.
Das Universum kann ich wirklich nur empfehlen.
Viele Grüße
Anja
Hallöchen ihr zwei,
heute stoße ich wirklich auf mir sehr viele unbekannte Bücher. Anfangs dachte ich, es könnte am Genre liegen. Doch das scheint dann doch nicht der Fall zu sein.
Auf ein Highlight festlegen? Wahrscheinlich nicht. Wenn ich über meine Top 10 schaue, dann müsste ich wohl 2-3 Bücher nennen, die es komplett raugerissen haben.
Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31
Cheerio
RoXXie
Schönen guten Morgen!
Mich auf nur 5 Bücher festzulegen wäre mir auch mega schwer gefallen – aber wie bei euch kommt morgen bei mir mein Jahresrückblick und da sind dann alle Highlights versammelt 😀
@Dana – ja, die Totenbändiger. Ich hab mich ja entschlossen jetzt nach der ersten Staffel aufzuhören. Auch wenn ich es nicht schlecht fand, war es einfach nicht so dass ich es unbedingt weiterlesen muss. Sonst kenne ich nur noch den Weihnachtosaurus, der mir auch gut gefallen hat, aber kein Highlight für mich war.
Interessant dass das Adventsbuch mit dabei ist. Das scheint ja wirklich außergewöhnlich gewesen zu sein 🙂
@Anja – von deinen Büchern kenne ich keins. Die Lügendiebin – da hab ich eher Rezensionen im Kopf die nicht so gut ausgefallen sind. Schön dass es dich so begeistern konnte. Die Kabbelei zwischen den Protas, sowas kann total witzig und spannend sein, oder auch nicht xD Ich werd das Buch mal im Auge behalten.
Und Elias und Laia, wie oft ich da schon hin und her überlegt habe ob ich es lesen soll! Ich bin immer noch unschlüssig 😀
Jetzt bin ich gespannt, was bei euch im Jahresrückblick noch für weitere Highlights auftauchen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo,
ich kann mir schon vorstellen, dass Elias und Laia dir gefallen könnte, auch wenn es eher Jugend-Fantasy als Erwachsenenfantasy ist.
Ich bin gespannt, ob du dich irgendwann noch dafür entscheidest 🙂
Oh ja, kabbelnde Protagonisten können auch nerven. Aber bei diesen beiden fand ich all die kleinen Seitenhiebe total passend.
Viele Grüße
Anja