Wie war euer Lesejahr? Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch? Wir haben drei Bloggerinnen gefragt…

Hallo ihr Lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende. Für uns – und viele andere Buchblogger/innen und Leser/innen – wird es damit Zeit, auf die gelesenen Bücher des Jahres zurückzuschauen, Highlights zu wählen und zu entscheiden, welche Bücher im nächsten Jahr auf der Leseliste stehen. Bevor wir uns an unseren Jahresrückblick- und Leseplanpost setzen, haben wir aber drei Bloggerinnen gefragt, wie es sich bei ihnen mit Highlights und Leseplänen verhält.

 

1. Ein paar Tage sind im Jahr 2021 noch übrig, genug Zeit, um noch ein oder zwei Highlightbücher zu lesen. 😉 Wir wüssten gern, welche Bücher dieses Jahr bisher zu euren Jahreshighlights gehörten?

Andrea von Bücher – Seiten zu anderen Welten
Ich hoffe doch sehr, dass ich in diesem Jahr noch das ein oder andere Highlightbuch lesen werde 😉 meine Jahreshighlights auszuwählen ist dagegen nicht so einfach, ich hab immerhin 25 Bücher mit 5 Sternen bewertet^^ plus 11 mit 4,5 Sternen … ähm ja, da fällt die Auswahl echt nicht leicht. Folgende dürfen aber nicht fehlen:

-„Dämonenjäger Jericho March“ von Leann Porter – eine 6teilige Reihe, die ich komplett verschlungen habe. Ich mochte die Idee und die Protas und würde mich definitiv über mehr freuen.
– „Die Totenbändiger“ von Nadine Erdmann – hier kamen auch so einige neue Bände raus und die hatten es in sich … in mehrfacher Hinsicht. Ich freu mich schon auf weitere Bücher der Reihe.
– „Kein Paradies für Connor Major“ von Adam Sass – keine einfache Thematik aber doch etwas, womit man sich mal beschäftigen sollte. Hat mich viel zum Nachdenken gebracht
– „Wie ein endloser Sommer “ von Christiane Bößel & Svea Lundberg – einfach nur eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte
– „Die Dornen von Ycena“ von Boris Koch – spannend, fesselnd, überraschend. Hat mir wirklich richtig gut gefallen.

Tanja:
It was always you von Nikola Hotel
Night of Crowns II von Stella Tack
Stormdancer von Jay Kristoff
LifeL1k3 von Jay Kristoff
Seeing what you see, feeling what you feel von Naomi Gibson
Behind me von Nina Schilling
Flora Salmanteri und die Mini-Piraten von Noora Kunnas und Teemu Juhani
Auf den Bleistift, fertig, los! Die fröhliche Zeichenschule für Groß und Klein

Aleshanee:
Ich hatte dieses Jahr einige wirklich tolle Bücher dabei, aber damit die Liste nicht zu lange wird, beschränke ich mich auf diese drei
Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T. J. Klune – ein wundervolles Buch zum wohlfühlen, witzig, phantastisch und mit tollen Botschaften
Die Spiegelreisende von Christelle Dabos – von der 4teiligen Reihe hab ich bisher 2 Bände gelesen und war positiv überrascht! So eine ungewöhnliche Protagonistin und der Weltenentwurf: spannend!
Die Leuchtturmwärter von Emma Stonex – eine sehr ruhige Geschichte über das Verschwinden dreier Männer, was 20 Jahre später erneut Fragen aufwirft

.

2. Welche Bücher stehen für das nächste Jahr schon ganz fest auf deiner Leseliste? Gibt es Neuerscheinungen, die du kaum erwarten kannst? Oder vielleicht Bücher vom SuB, die dringend mal gelesen werden wollen?

Andrea:
Ich höre meinen SuB im Hintergrund rufen, dass es noch sehr viele Bücher gibt, die da gelesen werden wollen^^ und ich werde mir einige davon auch definitiv vornehmen. Welche das sind … wird wohl wie üblich eine spontane Entscheidung sein^^ Natürlich gibts auch Neuerscheinungen, auf die ich mich freue – dazu zählen so einige Fortsetzungen und gefühlt das komplette Neuerscheinungssortiment vom Second Chances Verlag^^ in den meisten Fällen lasse ich mich dann aber doch überraschen, was so erscheinen wird. Ansonsten werde ich mich wohl auch wie jedes Jahr den Fortsetzungen verschreiben und versuchen, viele Reihen endlich auch mal zu beenden. Manche setzen ja schon Staub an.

Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee:
Ich bin noch nicht mit dem Stöbern durch. Leider sind ja noch nicht alle Verlagsvorschauen online. Bislang gehören diese Bücher zu meinen Favoriten:

Wächter der Lüfte von Rhianna Pratchett
Obsidio. Die Illuminae Akten_03 von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Das Reich der Vampire von Jay Kristoff

Aleshanee:
Ich lese ja immer gemischtes vom SuB und natürlich auch Neuerscheinungen.
Priorität haben natürlich die älteren SuB Leichen wie z. B.
Perdido Street Station von China Miéville – mein ältestes SuB Buch
Zähmung von Farina de Waard – ein zweiter Versuch, nachdem es mich beim ersten Mal nicht so packen konnte
Shelter von Ursula Poznanski – ihr neues Buch, das auf meine richtige Stimmung dafür wartet
Aber auch einige Neuerscheinungen hab ich mir schon notiert wie z. B.
Roxy von Neal Shusterman
Creepy Chronicles von Sergio Dudli
Quendel Band 3 von Caroline Ronnefeldt

.

3. Hast du spezielle Lesevorhaben oder Challenges für das nächste Jahr geplant?

Andrea:
Wie oben schon gesagt … Reihen fortsetzen und wenn möglich beenden^^ das steht aber jedes Jahr auf meiner Agenda und yoar … klappt mal besser, mal schlechter.
Ansonsten gabs bisher noch nicht so viele Challenges, zumindest sind mir nicht so viele über den Weg gelaufen. Ich suche mir aber wenn eher welche, die man gut nebenbei machen kann. Bisher habe ich mich nur für eine entschieden: ABC-Challenge von Weltenwanderer. Die klingt nach genau so was … gut für nebenbei 😉
Außerdem lasse ich jedes Jahr von Freunden einige Bücher vom SuB auswählen, die ich dann in dem Jahr lesen soll. Das steht natürlich noch aus. Einige nehm ich auch aus 2020 mit, weil ich sie nicht geschafft habe, aber die Mädels werden da noch ein paar mehr drauf packen.

Tanja:
Ich werde auf jeden Fall wieder an der Goodreads-Lesechallenge teilnehmen.
Zudem planen Leni und ich eine eigene „Weltenbummler“-Challenge fürs nächste Jahr.

Aleshanee vom Weltenwanderer:
Also ich werde auf jeden Fall die vielen noch nicht gelesenen Bücher von Stephen King weiter in Angriff nehmen, genauso wie die noch fehlenden Bücher aus der Poirot Reihe von Agatha Christie
Jeweils eins pro Monat sollte da zu schaffen sein
Einige re-reads hab ich mir auch notiert, wie z. B. Die Tribute von Panem Trilogie
Und neben meiner eigenen Challenge hab ich bisher noch die ABC Challenge von Nicole auf Zeit für neue Genres für mich notiert.
Falls hoffentlich die Makabre High Fantasy Challenge von Wortmagie auch nächstes Jahr weiterlaufen sollte, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr bereits klare Highlights für 2021? Welche Bücher wollt ihr 2022 unbedingt lesen?

4 Gedanken zu „Wie war euer Lesejahr? Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch? Wir haben drei Bloggerinnen gefragt…“

  1. Schönen guten Morgen!

    Gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft, reinzuschauen – aber ich wollte natürlich unbedingt sehen, was die beiden anderen Bloggerinnen geantwortet haben! 😀

    Die Totenbändiger Reihe scheint mich ja zu verfolgen *lach* Meine Erwartungen sind mittlerweile echt hoch und ich hoffe, ich kann mich der Begeisterung anschließen nächstes Jahr!
    Jericho March hab ich mir auch auf die Wunschliste gepackt, das klingt auch sehr sehr gut!

    Bei Tanjas Highlights fällt mir Jay Kristoff auf. Ich hab ja leider immer noch nichts!!! von ihm gelesen und das soll nächstes Jahr unbedingt geändert werden!

    Die Challenges kommen dieses Jahr wieder sehr tröpfchenweise daher … Einige hab ich ja schon entdeckt, aber wie in den letzten Jahren werden die meisten dann wohl eher Mitte bis Ende Dezember veröffentlicht.
    Allerdings möchte ich nicht zu viele Challenges selber mitmachen, das überfordert mich sonst 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hey Alex 🙂
      Schön, dass du vorbeigeschaut hast und neugierig warst auf die Antworten der anderen beiden 🙂
      Jaaa die Totenbändiger 😛 Wir werden sie dir noch einige Male präsentieren. Ich hoffe auch, dass sie dich dann überzeugen können. Mich hatte die Reihe ab Band zwei komplett. Da ergeben sich dann schon ein paar mehr Zusammenhänge und Andeutungen, aber auch in Band eins bekommt man ein ganz grundsätzliches Gefühl für das Setting und die Figuren. Aber da kommt dann natürlich noch viel, viel mehr… werden ja immerhin 24 Bände 😉

      Jericho March habe ich auch gelesen und ich mochte die Reihe auch gern. Viele der Bände sind recht kurz, die kann man gut wegsuchten 😉

      Von Jay Kristoff habe ich tatsächlich auch noch nichts gelesen und Tanja liegt mir damit auch immer wieder in den Ohren. 😀 Irgendwann werde ich das also auch mal austesten (müssen) 😉 Mich interessiert es ja auch, aber es gibt eben sooo viele gute Bücher bzw. die gut klingen.

      Ja, mit den Challenges überlege ich ja auch noch… mehr als eine möchte ich eigentlich nicht, wenn ich denn überhaupt eine will… aber ich muss mir das noch mal überlegen. Deine reizt mich schon, aber Tanja hat mir auch von ihrer schon ein wenig erzählt, das klingt auch nicht so schlecht -seufz- 😀
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hallo ihr Beiden,
    erst einmal vielen Dank, dass ich an eurem Interview teilnehmen durfte <3
    Andrea schwärmt ja genauso von den Totenbändigern wie du, Dana. Ich fürchte, irgendwann werde ich schwach und meine Neugierde siegt, so dass ich mir den ersten Band einfach mal durchlesen. Aber es sind so viele Bände. Das schreckt mich wirklich noch ab :o)
    Die Rezension zu Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von Aleshanee hat mich im letzten Jahr ja auch schon sehr neugierig auf das Buch gemacht.

    Roxy von den Shustermans ist ein Buch, das ich im nächsten Jahr auch auf jeden Fall lesen möchte.

    Mögt ihr eure absoluten Wunschbücher für 2022 verraten? Das würde mich sehr interessieren.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      wir danken dir, dass du bereit warst, unsere Fragen zu beantworten 🙂

      Tjaaaa was soll ich sagen Tanja… außer: probier es mit den Totenbändigern 😛 Ab Band zwei war ich dem Rausch verfallen. Ob es dir auch so geht, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe es nie bereut angefangen zu haben. Es ist noch so viel Unerwartetes gekommen, womit man zu Beginn nicht rechnet und die Figuren sind unglaublich toll angelegt. Ich kann aber auch verstehen, dass die Länge erst mal abschreckt 😉 Am Ende musst du es eh selbst entscheiden. Ich liebe die Reihe <3

      Die Rezension von Aleshanee zu Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte hat mich auch sehr neugierig gemacht, das kann ich also gut verstehen, dass es dir da auch so ging 😉

      Unsere absoluten Wunschbücher...puhhhh 😀
      Also Anjas Antwort dazu war: Elias & Laia 4

      Bei mir ist das etwas "schwieriger"... Wenn ich jetzt mal die weiteren Bände bis zum Staffelfinale der Totenbändiger außen vor lasse, dann vielleicht Band 8 von Alea Aquarius? Aber es gibt noch mehr Bücher, auf die ich mich freue... das neue Buch von Tanja Bern, das neue Buch von Lily Oliver, ich schätze, der finale Band der Lichtstein-Saga wird auch dazu gehören, da habe ich aber die ersten drei noch nicht gelesen, aber das wird kommen 😉 Es gibt aber auch noch weiter Fortsetzungen, auf die ich mich freue... Das ist jetzt noch nicht so nach "absolut" und "weniger" wichtig gestaffelt. ^^

      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.