[gehört] Märchenfluch 2. Die Rache der Fee von Claudia Siegmann

©Ravensburger/Wunderkind Audiobooks
Die Rache der Fee
Märchenfluch 2
.
Autorin: Claudia Siegmann
Sprecherin: Katja Sallay
erschienen Juni 2020
Hörbuch, ungekürzte Lesung: 549 Minuten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger
.

schöne Fortsetzung

Achtung zweiter Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten. Vorwissen ist zum Lesen des zweiten Buches notwendig.

Für Flora hat sich auf einen Schlag alles geändert. Als sie erfahren hat, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist, glaubte sie an einen dummen Scherz. Doch schnell musste sie einsehen, dass es der Wahrheit entspricht, es magische Begabungen gibt und Gegenstände, die mit ihrer Magie normale Menschen vergiften können. Auch Floras Gabe ist mächtig, falsch eingesetzt kann sie jedoch auch für große Probleme sorgen. Wenn auch nicht freiwillig, so war sie doch daran beteiligt jemanden zu befreien, der besser gebannt geblieben wäre. Und das ist längst nicht die einzige Herausforderung, die aktuell auf die 16jährige Protagonistin zukommt.

Zur Auffrischung der Erinnerungen habe ich vor dem Hörbuch zum zweiten Band noch einmal das zu „Das letzte Dornröschen“, dem Auftakt der Trilogie, gehört. Es gibt im Verlauf der Geschichte kleine Rückblicke, die noch mal einige der wichtigsten Zusammenhänge präsentieren und damit Erinnerungslücken wieder auffüllen können. Um der Handlung richtig folgen und die Entwicklungen der Figuren richtig nachvollziehen zu können, sollte man das erste Buch aber auf jeden Fall kennen.

Die meisten der Charaktere kennt man bereits aus dem ersten Band, es kommen allerdings noch ein paar neue dazu und einige von denen, die bisher keine sehr große Rolle gespielt haben, rücken etwas mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich, nicht nur aufgrund ihrer Fähigkeiten, die angelehnt daran sind, aus welcher Märchenfamilie sie stammen, sondern auch von ihren Eigenschaften. So entsteht eine sehr abwechslungsreiche Mischung, es gibt immer mal wieder kleinere Auseinandersetzungen, aber auch neue Verbündete. Nach und nach lernt man die wichtigsten Charaktere besser kennen, bei einigen kann man allerdings bis zum Schluss nicht sicher sein, auf wessen Seite sie eigentlich stehen.
Den Großteil der Geschichte begleitet man Protagonistin Flora in der Ich-Perspektive. Hin und wieder gibt es kleine Einschübe, in denen man Einblicke in einen parallel verlaufenden Handlungsstrang bekommt, der engen Bezug zu den Ereignissen rund um Flora hat.
Die junge Protagonistin hat sich inzwischen mit der Märchenwelt ganz gut arrangiert, dennoch gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Hürden, Dinge, die sie nicht weiß und Situationen, an die sie sich gewöhnen muss. Auch ihr Herz wird zwischendurch auf eine ziemlich harte Probe gestellt, was es ihr auch nicht unbedingt einfacher macht, mit den anderen Schwierigkeiten zurecht zu kommen. Durch ihre sarkastischen und ironischen Äußerungen war sie mir von Beginn an sympathisch. Sie lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen, ist loyal denen gegenüber, die ihr wichtig sind, durch fehlende Erfahrungen und Unwissenheit handelt sie aber auch mal naiv und unbedacht, sieht hinterher die Fehler jedoch meistens auch ein.
Es gibt einige Passagen zum Schmunzeln, aber auch turbulentere Momente und Situationen, in denen die Emotionen der Figuren im Vordergrund stehen. Die Kombination hat mir gut gefallen, auch wenn einige der Schwierigkeiten sich über mehr Kapitel gezogen haben, als für mich nötig gewesen wäre. Langweilig war es aber nie beim Hören.
Die Aspekte rund um die Feen, ihre Vergangenheit und Möglichkeiten fand ich sehr interessant, auch wenn es für die anderen Charaktere eher Gefahr und Schwierigkeiten bedeutet, dass sie wieder eine größere Rolle spielen. Vor allem zum Abschluss des Bandes wird es wieder sehr ereignisreich und alle müssen an einem Strang ziehen, wenn ihre Seite einen „Sieg“ erzielen will.

Im ersten Hörbuch musste ich mich ein wenig reinhören und die Stimme mit Flora in Einklang bringen. Danach empfand ich es aber als sehr passend und konnte mich gut auf die Handlung einlassen. Floras Schwärmereien, ihr Ärger, ihre Freude und auch ihre manchmal genervte Reaktionen kommen richtig gut zur Geltung, da die Sprecherin Katja Sallay die Stimmungen sehr lebendig transportiert. Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedliche Anpassungen in der Tonlage und dem Tonfall, um die Figuren zu unterscheiden. Die einzelnen Charaktere wurden ausdrucksstark und sehr individuell gezeichnet. Ein kleines Highlight war für mich die Umsetzung von Spiegelgeist Scitus. So wirkten seine Aussagen auf mich auch noch intensiver, als es beim Lesen des ersten Buches der Fall war. Nicht nur durch die Tonlage fällt er auf, auch durch seine Äußerungen, die oft kryptisch und nicht so leicht zu durchschauen sind. Umso schöner war es dann, wenn Flora die Rätsel irgendwann lösen konnte und verstanden hat, was Scitus ihr versucht hat, mitzuteilen.

Fazit

Ein schöner zweiter Band, der mich gut unterhalten und mitgenommen hat. Ich habe Flora gern bei ihren Abenteuern begleitet. Die Handlung wird komplexer, die Figuren sind noch mehr miteinander verstrickt und auch wenn nicht alle Ereignisse im Buch überraschend waren, so war einiges für mich doch unerwartet. Die Umsetzung als Hörbuch hat mir richtig gut gefallen, vor allem durch die tollen Anpassungen in den Gesprächen. Nun bin ich sehr gespannt, was im Finale der Trilogie noch auf die Charaktere zukommen wird.

2 Gedanken zu „[gehört] Märchenfluch 2. Die Rache der Fee von Claudia Siegmann“

  1. Hallo Dana 🙂

    Das klingt wirklich super! Es ist schon ein Weilchen her, dass ich Band 1 gelesen habe, aber irgendwann möchte ich die Reihe gerne noch beenden. Da kommt dein Tipp mit dem Hörbuch gerade richtig, denn bisher hatte ich es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass alle Bände bei Spotify als Hörbuch verfügbar sind. Der nächste Hausputz oder die nächste längere Autofahrt ist somit gesichert 😀

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      ich finde es auch immer ganz praktisch, wenn man Reihen einfach als Hörbuch weiter verfolgen kann. 😉 Besonders wenn man eben eh Hörbuch hört, dann hat man fürs Putzen, Aufräumen, Spazieren oder für was auch immer eine tolle Beschäftigung 😀 Und um die Erinnerungen aufzufrischen, mag ich Hörbücher ohnehin ganz gern. Selbst wenn ich danach dann in Buchform mit der Reihe weitermache. Ich bin gespannt, ob dich die Reihe dann weiterhin gut mitnehmen kann. 🙂 Ich bin inzwischen fast durch mit dem dritten Band.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.