Rezensionsexemplar
© Piper | Love is Bold – Du gibst mir Mut Love-is-Reihe #2 . Kathinka Engel erschienen im Oktober 2020 416 Seiten . hier geht’s zum Verlag → Piper . |
gefühlsgeladen
2. Band. Die Geschichte ist eigenständig, allerdings sind sämtliche Figuren bekannt und es wird auf einige vergangene Ereignisse Bezug genommen.
Die Geschichte von Jasper und Bonnie hat mich schon im ersten Band, wo beiden als Nebenfiguren auftauchen, interessiert, sodass ich gespannt auf das Buch war.
Die Ausgangssituation ist besonders:
Bonnie ist schon ewig in Jasper verliebt. Allerdings war Jasper mit ihrer besten Freundin Blythe zusammen. Die beiden waren verheiratet und haben zwei Kinder. Dann ist Blythe gestorben. Seit vier Jahren ist Jasper ein alleinerziehender Witwer. Und mindestens genauso lange schon quält sich Bonnie mit Schuldgefühlen gegenüber Blythe.
Die ganze Situation ist wie gemacht für intensive Gefühle – und davon gibt es, vor allem im zweiten Teil des Buches, auch etliche.
Japser und Bonnie quälen sich mit ganz unterschiedlichen Sorgen, die beide abwechselnd aus der Ich-Perspektive schildern. Jasper beginnt sich nach der langen Zeit der Trauer langsam wieder zu öffnen und etwas mehr am Leben teilzunehmen. Dabei beginnt er auch, Bonnie mit anderen Augen wahrzunehmen.
Diese allerdings steigert sich so in ihre Schuldgefühle hinein, dass sie keinerlei Nähe zulassen kann. Die langsame Annäherung beider Figuren, die mal Fort- und dann wieder Rückschritte machen, hat mit gut gefallen. Ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar geschildert.
Besonders gefallen hat mir auch das Verhältnis zu den beiden Kindern, mit denen unglaublich liebevoll und verständnisvoll umgegangen wird. Hier gab es viele kleine berührende Momente.
Insgesamt hat mir das Buch auch besser gefallen als der Vorgänger. Die Geschichte ist intensiver und emotionaler und kommt ohne künstlich aufgebauschte Dramen aus.
Ebenfalls toll ist, dass Hugo – der schräge Rentner aus Band 1 – nun Teil der Familie ist und nicht mit seinen hugotypischen Weisheiten spart.
Auch Link und Franzi sind als Freunde wieder mit dabei, sodass auch ihre Geschichte am Rande weiterläuft.
Die Handlung für Band 3, in dem Curtis die Hauptrolle spielt, deutet sich nebenbei bereits an.
Fazit
Sehr gefühlsgeladene, oft berührende Geschichte, die vor allem durch die zwei Kinder und Hugo eine besondere Note bekommt. Aber auch Jasper und Bonnie sind sympathische Charaktere, deren Kummer intensiv und nachvolziehbar geschildert ist, sodass ich durchweg mit ihnen mitgefiebert habe.
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.
Liebe Anja,
vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Ich habe die Bücher schon häufiger auf Instagram gesehen, mich aber gar nicht so mit den Geschichten befasst. Was du schreibst, klingt aber wirklich richtig toll und emotional. Ich werde mir die Bücher wohl auf die Wunschliste schreiben 🙂
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
Band 1 fand ich gut, Teil 2 wirklich toll. Eigentlich wollte ich den dritten gar nicht unbedingt lesen, aber nach dieser tollen Geschichte bin ich nun doch neugierig, sodass er im Januar noch auf meiner Leseliste steht 😉
Kathinka Engel hat auf jeden Fall einen super Schreibstil.
Viele Grüße
Anja