Handlettering der Buchblogger #4

Hallo ihr Lieben,
zum vierten Mal nehme ich heute an der Handlettering-Aktion von Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten teil. Es passt bei mir nicht immer zeitlich und auch die kreative Ader ist nicht immer so aktiv, wie sie es sein müsste, um jedes Mal mit dabei zu sein. Und auch als ich das Thema für den heutigen Tag gehört hatte, dachte ich eigentlich, das wird nichts. 😀 Denn um etwas zu lettern, was mit dem Halbjahreshighlight zu tun hat, muss man sich ja unweigerlich damit beschäftigen, welches Buch das Halbjahreshighlight überhaupt ist. Nun haben Anja und ich allerdings am Wochenende einen Post dazu veröffentlicht, so dass meine Auswahl ja schon mal auf drei Bücher beschränkt war und ich mich dann recht spontan doch entschlossen habe, mitzumachen.
Also jetzt noch mal etwas geordneter: das heutige Thema lautet:

Lettere etwas, das mit deinem Halbjahresbuchhighlight zu tun hat.

Meine Highlights waren:

Best Friend Zone von Jennifer Wolf, die Eloise-Dilogie von Jessica Wismar und Follow me back von A.V. Geiger und ich habe mich für ein Wort entschieden, das eigentlich sogar für alle drei Bücher zählt. Das hat es einfacher gemacht, denn ich musste mich nicht noch mal neu entscheiden, welches Buch ich in den Fokus stelle und mir kam das einfach sehr passend vor. Ich zeige euch jetzt erst mal mein Lettering und erläutere dann noch mal, wieso es überall ziemlich gut hin passt, zu zwei der drei Bücher aber auch im Speziellen.

Bei der Eloise-Dilogie geht es auch viel um Freundschaft und Zusammenhalt. Besonders in der Zeit vor „den Mauern“ war das Netzwerk, das sich dafür einsetzt unglaublich wichtig und ist stetig gewachsen. Durch den Wandel in der Geschichte, rückte es dann auf andere Weise in den Fokus. Daher passt das Wort zu dieser Reihe auf jeden Fall, auch wenn noch weitere Aspekte im Fokus standen und die Handlung etwas komplexer ist, als dass man sie jetzt nur mit diesem Wort greifen könnte.
Zu „Best Friend Zone“ und „Follow me back“ passt Freundschaft sogar noch etwas besser, denn das ist eines der zentralen Themen in den Büchern, besonders mit dem Hintergedanken, dass das Herz im „h“ natürlich nicht grundlos da ist. Denn aus Freundschaft kann sich eben auch mal mehr entwickeln, manchmal schleichend, manchmal mit Wucht, manchmal mit vielen Umwegen und Steinen, die im Weg liegen, manchmal vielleicht auch ganz wundervoll und unkompliziert. In beiden Büchern ist es ganz unterschiedlich angelegt und ausgelebt, was schon allein daran liegt, dass die Figuren sich in dem einen Buch persönlich kennen und das seit vielen Jahren und sie sich in dem anderen erst kennenlernen und zwar zunächst virtuell. Und obwohl die Geschichten so unterschiedlich sind, finde ich das Lettering für beide Highlights gleichermaßen passend.
Beim Lettern habe ich mich jetzt nicht an irgendwelche Vorgaben, Regeln oder sowas gehalten, sondern einfach dem freien Lauf gelassen, was in meinem Kopf war. Es ist nicht sehr profimäßig, aber ich mag es doch ganz gern.

Habt ihr ein Halbjahreshighlight? Was würdet ihr damit verbinden, wenn ihr dazu etwas lettern würdet?

2 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #4“

  1. Hallo liebe Dana,
    ich war gerade so überrascht, als ich deinen Beitrag gesehen habe. Ich habe mich so gefreut :o))))))))))) Fangen wir erstmal bei den Highlights an. Ich kenne ja (bisher leider) nur Follow me back. Ich kann gut verstehen,warum du dieses Buch als Halbjahreshighlight ausgerufen hast. Jetzt zu deinem Lettering. Das Wort Freundschaft finde ich so schön gewählt <3 Auch die Umsetzung gefällt mir sehr. Du hast eine schöne Schreibschrift gewählt, die dem Wort noch eine feine Note verleiht. Auch die Idee mit der Herzschlaufe finde ich so schön. Das fügt dem Wort gleich noch eine zweite Botschaft hinzu.

    Vielen Dank, dass du das Lettering mit uns geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      die Entscheidung mitzumachen ist auch eher spontan gefallen. Ich hab dir in den Sprachnachrichten davon erzählt 😉 Allerdings lautete das Thema in der Ankündigung noch anders, deswegen passt mein Lettering nun ja eigentlich nicht mehr, wenn es um den Buchtitel geht.
      Da in zwei der Büchern ja aus Freundschaft doch mehr wird oder werden könnte, fand ich das mit dem Herz irgendwie ganz passend. 🙂 Und eine gewisse Freundschaft erhält man sich ja trotz allem. Vielen Dank auf jeden Fall für deine lieben Worte 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.