[gehört] Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg von Jenny Colgan

©HörbuchHamburg
Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Die kleine Bäckerei am Strandweg 2
.
Autorin: Jenny Colgan
Sprecher: Vanida Karun
erschienen Juni 2017
664 Minuten
.
hier geht’s zum Verlag des Buches
Piper
.

ereignisreiche, emotionsgeladene Fortsetzung

Band 2: Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten

Polly hat in Mount Polbearne eine neue Heimat gefunden und es endlich geschafft, sich ihren Traum Stück für Stück zu erfüllen. Die Bäckerei läuft gut, die Kunden sind zufrieden und so kann Polly immer wieder neue Kreationen ausprobieren. Doch dann stirbt die Besitzerin der Bäckerei und alles ändert sich. Die neuen Eigentümer haben sich in den Kopf gesetzt, den Profit zu vervielfachen und verstören damit nach und nach alles, wofür Pollys Arbeit steht. Eine hart Zeit bricht an.

Mir hat bereits der erste Band sehr gut gefallen und ich war natürlich neugierig, wie es mit Polly und all den anderen weiter gehen wird. Es war sehr schön in das kleine Hafenstädtchen „zurück zu kehren“, wobei ich die Bände fast direkt hintereinander gehört habe und damit im Grunde nicht lange weg war. Für alle, die eine längere Pause zwischen den Büchern gemacht haben, gibt es eine tolle Zusammenfassung der Ereignisse. So hat man die Geschichte schnell wieder im Kopf und kommt super leicht in das Geschehen hinein.

Die Stimme von Vanida Karun mag ich sehr. Sie liest sehr ausdrucksstark, transportiert die Gefühle der Charaktere toll und schafft es auch, dass man die Figuren bei den Gesprächen auseinander halten kann. Durch die tollen, detaillierten Beschreibungen wird auch die Landschaft lebendig und man kann sich zwischen all den Problemen auch ein bisschen weg träumen. Der Sprecherin kann man wirklich stundenlang zuhören, ohne dass es einem langweilig oder zu viel wird. Auch der Schreibstil von Jenny Colgan ist sehr angenehm und flüssig. Man wird Stück für Stück durch die Geschichte gezogen und auch wenn es man ruhigere Passagen gibt, so wurde es doch nie langatmig oder uninteressant. Es passieren immer wieder neue Dinge und selbst wenn gerade nicht das nächste, große Chaos ausbricht, so haben die Charaktere doch alle ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen, um etwas positiver in die Zukunft sehen zu können. Nebenbei bekommt man leider immer wieder Lust auf frisch gebackenes Brot oder andere Leckereien. 😉

Über einige der Charaktere hat man im ersten Band bereits viel erfahren, das vertieft sich im zweiten Band noch weiter. Polly und Huckle stehen dabei besonders im Fokus des Geschehens, doch auch ihre jeweils besten Freunde rücken mit ihren Sorgen und privaten Entwicklungen immer wieder in den Mittelpunkt. Zusätzlich erfährt man auch von einigen der Bewohner des kleinen Hafenstädtchens nach und nach mehr über ihre Vorstellungen und Wünsche. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Personenbild und jeder kann seine individuellen Fähigkeiten, Macken, Probleme und Hoffnungen in das Geschehen mit einbringen. Selbst wenn nicht tausende Menschen auf einem Fleckchen wohnen, ist immer etwas los. Besonders belastend für alle ist die Umstrukturierung der Bäckerei, denn das hat nicht nur für Protagonistin Polly starke Auswirkungen, sondern auch für alle Bewohner und damit ja Kunden der Bäckerei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Charaktere alles andere als perfekt sind. Sie treffen auch mal Entscheidungen, die unvernünftig sind und die man vielleicht nicht so nachvollziehen und gutheißen kann. Das macht es irgendwie aber auch authentisch, denn niemand macht immer nur das Richtige. Sich selbst in Gefahr zu bringen, ist allerdings trotzdem ziemlich leichtsinnig, auch wenn es super in die Geschichte passte und irgendwie eine logische Konsequenz aus all dem war, was dort so passiert ist. An der Stelle hätte ich mir eigentlich aber trotzdem ein wenig mehr Vernunft gewünscht. Viele der Entwicklungen sind vorhersehbar, anderes kommt dann doch ein wenig unerwartet, alles in allem aber auf jeden Fall eine schöne Fortsetzung an einem tollen Örtchen.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.