[gehört] Stück für Stück ins Glück Folge 2 von Sofia Karassawas, Lydia Schuth, Christin Burger

© Lübbe Audio
Eine Liste voller Wünsche
Stück für Stück ins Glück 2
.
Autorinnen: Sofia Karassawas, Lydia Schuth, Christin Burger
erschienen Juni 2018 (audio-Version, Buch August 2017)
128 Minuten, Hörbuch
.
hier geht’s zum Verlag
Bastei Lübbe/Lübbe Audio

drei Freundinnen und ihre nächsten Katastrophen

Da es sich um die zweite Folge handelt, könnte meine Rezension kleine Spoiler enthalten, auch wenn ich mich bemühe, nichts zu verraten. Man sollte bei Folge 1 beginnen, damit man die Chance hat, die drei Freundinnen bei ihrer gesamten Entwicklung zu begleiten, auch wenn einige Dinge noch mal aufgegriffen werden.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten, da die Handlung fast nahtlos an die erste Folge ansetzt. Bei Kate, Lu und Dani läuft im Moment einiges nicht so rund. Jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen und zusätzlich gibt es da noch diese uralte Liste, die sie nun vor weitere, neue Herausforderungen stellt.

Wie auch die erste Folge habe ich diese Geschichte wieder als Hörbuch gehört. Ich mag die angenehme Stimme und fühlte mich wieder von Beginn an mitgenommen. Durch die Wechsel in Stimmlage, Sprechweise und Betonung kann man die einzelnen Figuren gut auseinanderhalten. Anschauliche Beschreibungen lassen die Charaktere und die Handlung zusätzlich lebendig werden.
Die drei Freundinnen könnten kaum unterschiedlicher sein und doch gibt es einige Dinge, die sie verbinden und so wie es aussieht auch noch in nächster Zeit zusammenschweißen wird.
Nicht jede der drei ist mir gleich sympathisch, aber die Mischung gefällt mir gut. Man kann sich gut vorstellen, dass es diese Frauen irgendwo wirklich gibt. Jede hat ihre Ecken und Kanten, ihre Macken, Probleme, Sorgen, Wünsche und geheimen Hoffnungen. Sie sind nicht idealisiert oder künstlich perfekt gemacht und genau das macht es in der Konstellation so schön und teilweise auch wirklich amüsant zu verfolgen.
Einige Entwicklungen zeichnen sich ab, anderes kommt eher unerwartet, so wird es auf jeden Fall nicht langweilig, die Frauen zu begleiten und man kann gespannt sein, welche Katastrophe als nächstes auf sie zukommen wird.
Als Zuhörer begleitet man Kate, Lu und Dani immer mal wieder einzeln oder gemeinsam, dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühle, auch wenn sie diese teilweise vor den anderen verbergen. Nicht alle ihre Gedanken und Aktionen sind unbedingt nachvollziehbar, aber trotzdem auch nicht unrealistisch. Wenn man verletzt ist, können schon mal Rachegedanken aufkommen. Auch wenn man das selbst vielleicht nicht umsetzen würde, sorgte es beim Zuhören schon für ein Schmunzeln. Wer weiß, was ihnen als nächstes in den Sinn kommen wird, schließlich gibt es noch sehr viele Punkte auf ihren Listen zu erfüllen und ganz nebenbei gibt es da ja auch noch das „alltägliche“ Leben, das mit zahlreichen Schwierigkeiten um die Ecke kommt.

Fazit

Eine schöne zweite Folge, die einem weitere Einblicke in das Leben der drei Frauen gibt. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Protagonistenkonstellation, mit der es wohl nicht so schnell langweilig wird. Ich freu mich schon auf weitere Folgen mit Kate, Lu und Dani.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.