Rezensionsexemplar
© | Das Flüstern der Steine Gemstone Caverns 1 . Autorin: Elvira Zeißler erschienen Juli 2018 Selfpublishing . hier gehts zur Autorenhomepage → Elvira Zeißer |
mysteriös & Spannend
Die 21-jährige Geologie-Studentin Nell fährt als Betreuerin in ein Camp in den Rocky Mountains, welches in der Nähe von edelsteinhaltigen Höhlen liegt. Sie freut sich darauf, diese unterirdische Welt zu entdecken, doch schon bald häufen sich die ungewöhnlichen Vorfälle…
Nell ist eine sympathische Figur, freundlich, neugierig, liebevoll zu ihrer Schwester. In ihrer Leidenschaft – den Steinen – geht sie völlig auf. Unerschrocken erforscht sie allein die dunklen Höhlen und ist von ihrer Schönheit begeistert. Nach den ersten mysteriösen Ereignissen schwindet ihre Faszination nicht, dennoch entwickelt sie einen gewissen Respekt, stellt sich aber dennoch mutig den möglichen Schwierigkeiten. Die Geologie-Studentin glaubt nur an Tatsachen, von Legenden und Aberglauben hält sie wenig. Auch als sich die unerklärlichen Ereignisse häufen, glaubt sie lieber, dass sie durchdreht, als übernatürliche Ereignisse in Betracht zu ziehen.
Mit Jeremy und Joseph hat sie im Camp sehr unterschiedliche Charaktere an ihrer Seite. Jeremy lebt und arbeitet im Camp. Er ist ein freundlicher, hilfsbereiter Mann, der zwar durch seine Mutter viele Legenden rund um die Höhlen kennt, aber nur bedingt daran glaubt.
Joseph ist verschlossen, man könnte ihn schon fast als unfreundlich bezeichnen. Er gibt Kurse zur Steinbearbeitung im Camp. Obwohl er so nüchtern wirkt, zeigt sich schnell, dass er an die Kraft der Steine glaubt. Er besitzt ein großes Wissen über die Bedeutung verschiedener Edelsteine und kann den schönsten Schmuck aus ihnen zaubern.
Nach einen kurzen Einstieg entwickelt sich die Handlung schnell sehr spannend. Mysteriöse Ereignisse, verschlossene Figuren, alte Legenden – es werden viele Fragen aufgeworfen. Zwar sind einige der Entwicklungen früh absehbar, andere Wendungen kommen dafür völlig unerwartet. Besonders der Schluss ist sehr spannend und endet mit erschreckenden Ereignissen – für den zweiten Band ist alles offen.
Spezielles Wissen über Edelsteine ist zum Lesen nicht notwendig. Es gibt immer wieder Erklärungen zum Aussehen und der zugeschriebenen Wirkung/ Bedeutung einzelner Steine. Zudem enthält das Buch am Ende eine Übersicht über verschiedene Steine. Während der ein oder andere Edelstein mir bekannt war, habe ich andere Begriffe interessehalber gegoogelt, um mir ein genaueres Bild zu machen.
Fazit
Eine mysteriöse Geschichte mit sehr unterschiedlichen Figuren. Die frühen ungewöhnlichen Ereignisse werfen schnell Fragen auf, dank des bildhaften Schreibstils liest sich die Geschichte zügig. Die alten Legenden um die Höhlen sowie weitere mysteriöse Geschehnisse erzeugen Spannung. Zwar kamen manche Entwicklungen nicht unerwartet, insgesamt konnte mich die Handlung aber mehrfach überraschen. Nell ist eine sympathische Figur, noch interessanter fand ich allerdings den anfangs so verschlossenen Joseph, der sich mit der Zeit öffnet und die Steine mit anderen Augen als Nell betrachtet.
Ich danke Autorin Elvira Zeißler für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.