![]() © Rowohlt | The Darkest Gold 3 Die Geliebte . Raven Kennedy erschienen im September 2023 656 Seiten . |
Spannende Geschichte in komplexer Welt
Achtung: 3. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.
Die Handlung aus Band 2 wird nahtlos fortgeführt. Rückblicke auf die vergangenen Ereignisse gibt es quasi nicht. Daher fiel mir nach mehr als zwei Jahren Leseabstand der Wiedereinstieg in die Geschichte, die mit zahlreichen verworrenen Konflikten zwischen all den Chrakteren gespickt ist, relativ schwer.
Auren muss in diesem Teil viele Entscheidungen treffen. Die zurückliegenden Erlebnisse lassen sie ihr Leben in einem anderen Licht wahrnehmen. Lange wurde sie eingesperrt und ausgenutzt. Kann sie sich von ihren Fesseln befreien oder lässt sie sich direkt von der nächsten Partei zu ihrem Spielball machen? Sie weiß, wem sie nicht vertrauen darf, ist aber unsicher, auf wen sie stattdessen zählen kann.
Häufig agiert Auren impulsiv und auch teils naiv, was sie mehrfach in Schwierigkeiten bringt und auch Konsequenzen für andere Personen hat. Ein bisschen mehr Vertrauen in diejenigen, die sich als ihre Verbündeten zu entpuppen zu scheinen, hätte Vieles einfacher gemacht.
Die Liebesgeschichte, mit der die Reihe beworben wurde, kommt nun in Fahrt. Dabei nimmt Aurens Entwicklung viel Raum ein, denn sie sträubt sich zunächst noch gegen die aufkommenden Gefühle, schließlich hat sie schon genug damit zu tun, für sich herauszufinden, was sie will und wie sie sich ihr Leben zurückerobern kann.
Die Handlung hält einige Wendungen bereit, wenn zwischen all dem höfischen Gehabe nach und nach verschiedene Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt werden. Wie schon im Vorgänger gibt es mehrere Ich-Perspektiven, was einen Blick auf die Absichten verschiedener Charaktere an unterschiedlichen Orten erlaubt. Dabei haben sich die Passagen rund um Auren für mich am spannendsten angefühlt. Auch wenn die Geschichte insgesamt kleine Längen hat, wird es durch die zahlreichen unterschiedlichen Ereignisse und Akteure nicht langweilig. Richtig aufregend und dramatisch wird es allerdings erst am Schluss.
Die entworfene Welt gefällt mir richtig gut. Die Reiche kommen mit ganz verschiedenen Begebenheiten daher. Ist es in einem Königreich durchweg heiß, liegt im nächsten immer Schnee. Die Herrscher haben ganz unterschiedliche magische Fähigkeiten, die natürlich bevorzugt zu ihrem persönlichen Vorteil eingesetzt werden.
Fazit
Ich hatte Startschwierigkeiten, was aber meinen fehlenden Erinnerungen (und fehlenden Rückblicken) geschuldet war. Wieder richtig in der Geschichte angekommen, konnte mich die abwechslungsreiche Handlung mit all ihren Überraschungen und Enthüllungen fesseln.
Für mich geht es direkt mit Band 4 weiter 🙂

![]()



