[gehört] Woodwalkers 2 und 3. Gefährliche Freundschaft | Hollys Geheimnis von Katja Brandis

©ArenaAudio
Gefährliche Freundschaft | Hollys Geheimnis
Woodwalkers 2 | Woodwalkers 3
.
Katja Brandis
gesprochen von: Timo Weisschnur
Hörbücher erschienen 2017
ab 10 Jahren
302 | 314 Hörminuten
.
hier geht’s zum Verlag
Arena
.

gute Fortsetzungen

Achtung: zweiter und dritter Band! Meine Rezension kann ganz kleine Spoiler in Bezug auf den Auftakt enthalten.

Es gibt innerhalb der Bände jeweils ein paar kleine Rückblenden, die einem die wichtigsten Ereignisse ins Gedächtnis rufen, besonders die, die für den Verlauf im jeweiligen Buch dann eine Rolle spielen. Um alle Zusammenhänge und Entwicklungen zu kennen, ist es aber sicher sinnvoll, die Reihe von Beginn an zu lesen oder zu hören.

Die Handlung geht Stück für Stück weiter. Wie auch im Auftaktband steht Carag im Vordergrund, den man aus der Ich-Perspektive begleitet. So erhält man viele Einblicke zu seinen Gedanken und Gefühlen und kann detailliert miterleben, wie es ihm ergeht, welche Herausforderungen auf ihn zukommen und wie er sich dabei schlägt. Weiterhin steht der Schulalltag mit im Mittelpunkt der Geschichte, es geht aber auch der Handlungsstrang um den Widersacher weiter. Immer wieder geraten die Jugendlichen in gefährliche Situationen oder entdecken etwas, was sie nicht einfach so hinnehmen können oder wollen. So entsteht eine schöne Mischung aus Einblicken in die Entwicklung der Freundschaften, den Konflikten, die unter den Jugendlichen an der Schule entstehen, kleinen Herausforderungen im Rahmen der Unterrichtseinheiten, persönlichen Entwicklungen besonders bei Carag, aber auch bei seinen Freunden und einigen spannenden, temporeicheren Momenten, wenn es um die Gegner geht.
Das eine oder andere wird in den Bänden jeweils abgeschlossen oder aufgedeckt, die Gesamthandlung wird aber auch in der Fortsetzung noch weitergehen, denn das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Mir gefällt der Aufbau der Reihe ganz gut. Man hat eine gute Kombination der Themen, die ineinandergreifen und immer wieder etwas andere Gefühle und Atmosphären mit sich bringen. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen sich entwickeln und wie sie füreinander einstehen. Dabei läuft nicht immer alles glatt und sie schaffen auch nicht alles ohne die Hilfe von den Lehrern oder anderen Erwachsenen, sie geben aber auch nicht so schnell auf. Jede Figur bringt ein paar Eigenheiten und Besonderheiten mit, die schön in die Handlung mit einfließen und zwischendurch auch mal für kleine Momente zum Schmunzeln sorgen oder zu neuen Problemen führen. Als Team funktionieren sie häufig aber ziemlich gut und können nutzen, welche Eigenschaften jeder so mit sich bringt – auch dann in der jeweiligen Tiergestalt. Nach wie vor könnte das eine oder andere etwas tiefgründiger sein, es macht aber trotzdem Spaß, der Geschichte zu folgen und mit den kleinen Spannungsmomenten und Gefahren wird es auch nicht langweilig.

Gesprochen werden die Bände weiterhin von Timo Weisschnur, der auch den ersten Teil bereits gelesen hat. Ich finde es angenehm, ihm zuzuhören, kann der Handlung problemlos folgen und aufgrund der vielseitigen Anpassungen auch die Charaktere gut voneinander unterscheiden.

Fazit

Schöne Fortsetzungen, die wieder Spaß gemacht haben beim Anhören. Ich mag die Mischung aus Schulalltag, Freundschaften, kleinen Konflikten unter den Jugendlichen, persönlichen Entwicklungen und den Turbulenzen, Gefahren, Herausforderungen, die hauptsächlich durch den übergeordneten Handlungsstrang entstehen, der die Reihe überspannt. Der lockere, leichtgängige Stil der Geschichte ist angenehm und mitnehmend. Ich werde bestimmt auch die weiteren Bände noch hören.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.