[gelesen] The Romeo & Juliet Society 1. Rosenfluch von Sabine Schoder

Rezensionsexemplar

© Ravensburger

Rosenfluch

The Romeo & Juliet Society 1
.
Sabine Schoder
erschienen im August 2023
416 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger
.

Romeo & Julia mal anders

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr … Klappentext: © Ravensburger

Verfeindete Familien, ein widerkehrender Fluch, tödliche Duelle. Der Auftakt dieser Romeo & Julia-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Der Shakespeare-Klassiker wird eingebunden – dabei allerdings auch in einem ganz neuen Licht präsentiert.

Joy wird unerwartete mit dem Fluch und all den Regeln der Akademie konfrontiert. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Tatsachen schnell zu akzeptieren, schließlich bekommt sie die Auswirkungen des Fluchs am eigenen Leib zu spüren.
Während alle um sie herum eine jahrelange Ausbildung bekommen haben, muss Joy in wenigen Wochen ihren Rückstand aufholen. Mit einigen Sachen tut sie sich dabei recht schwer. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Lässt sie sich am Anfang noch einschüchtern und herumschubsen, kämpft sie im Verlauf für sich und ihre neuen Freunde.

Besonders gern mochte ich Cut Montague und Rhyme Capulet, die verfeindeten Fürsten, deren Rivalität sich immer wieder in spaßigen Schlagabtauschen äußert. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden und auch ihren sehr unterschiedlichen Umgang mit Joy.
Während Rhymes Freundeskreis in diesem Band eine zentrale Rolle spielt, fehlen die Einblicke in Cuts Haus noch – was sich in den Folgebänden hoffentlich ändern wird.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Joy ist die Ich-Erzählerin der Geschichte, was einen Eindruck ihrer Gedanken und Gefühle vermittelt, aber auch einen eingeschränkten Blick auf das Geschehen bietet. Gern hätte ich zwischendurch auch in die Köpfe der Jungs geschaut.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, wird dann aber immer spannender und dramatischer. Es gibt einige Überraschungen, aufregenden und emotionale Momente. Zudem stößt Joy auf einige Unstimmigkeiten in der Akademie, denen sie nachzugehen versucht, doch viele Geheimnisse bleiben noch verborgen. Die Wendung am Schluss kommt zwar nicht überraschend, dennoch bin ich sehr gespannt, wie sich das Geschehen nun weiter entwickeln wird.

Fazit

Spannender Auftakt mit verdrehtem Romeo & Julia-Setting, sympathischen Figuren und einem etwas schrägen Akademie-Leben, das von einem Fluch überschattet wird und einige Überraschungen bereithält.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

6 Gedanken zu „[gelesen] The Romeo & Juliet Society 1. Rosenfluch von Sabine Schoder“

  1. Hallo liebe Anja,
    ich habe deine Rezension jetzt nur überflogen. Das Buch habe ich mir direkt ein paar Monate vor dem Erscheinen vorbestellt, damit ich auch ja diesen schönen Buchschnitt bekomme. Das hat auch geklappt. Jetzt sind die nächsten Bände schon vorbestellt und Band 1 liegt auf dem SuB. Ich freue mich so sehr, dass dir der Auftakt so gut gefallen hat, dass du fünf Möhrchen vergeben hast. Ich denke, ich werde mir vor dem Lesen keine weiteren Rezensionen mehr zum Buch anschauen, um mich weitestgehend auf ganzer Länge überraschen zu lassen. Aber in deine Rezension musste ich nun doch einmal kurz reinklicken :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich habs nicht so mit Buchschnitten, hier überlege ich nun aber auch, mir die anderen Bände vorzubestellen, damit ich sie gemeinsam ins Regal stellen kann.
      Ich hoffe, dass dir die Geschichte ebenfalls gefallen wird 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Hallo Anja,

    es freut mich, dass dich die Geschichte so überzeugen konnte :D. Da ich ja aktuell nicht so auf die großen, und oftmals total unnötigen Liebestragödien zwischen spannenden Fantasygeschichten stehe habe ich das Buch erstmal für mich ausgeschlossen, auch weil schon allein das Cover auf ein Liebesdreieck hindeutet, aber deine Rezension klingt wirklich gut und ich werde die Reihe mal im Blick behalten 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      ich fürchte, das Dreieck wird es wohl im Verlauf in irgendeiner Form geben. Allerdings mag ich die Dynamik zwischen den Figuren sehr. Daher freue ich mich schon auf den zweiten Teil.
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Hallo liebe Anja,

    du klingst ja richtig begeistert. Bei mir liegt das Buch auch schon perat und ich freue mich richtig drauf. Jetzt nach deiner Rezension noch mehr 🙂

    Sonnige Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.