©RandomHouse Audio | Der Seidenspinner: Ein Fall für Cormoran Strike Die Cormoran Strike Reihe 2 . Robert Galbraith (Pseudonym von J.K. Rowling) Sprecher: Dietmar Wunder erschienen November 2014 Hörbuch, ungekürzte Lesung: 996 Minuten . hier geht’s zum Verlag → RandomHouse Audio . |
interessanter, spannender Fall
Zweiter Band: Vorwissen zum Verfolgen der Handlung nicht zwingend erforderlich, die Fälle sind jeweils abgeschlossen, die Geschichte vom Privatdetektive und seiner Assistentin geht jedoch nebenbei weiter.
Seitdem Cormoran Strike vor einigen Monaten den Fall rund um Lula Landry aufgelöst hat, läuft sein Geschäft deutlich besser. Teilweise muss er sogar Anfragen ablehnen, weil er nicht die Zeit hat, allen Aufträgen nachzugehen. Als die Ehefrau des Autoren Owen Quine zu ihm kommt, beschließt er, sich ihrer Sorge anzunehmen und nach ihrem Mann zu suchen, obwohl er sich nicht sicher ist, ob sie überhaupt wird bezahlen können. Was er dann bei seinen Recherchen erlebt, übersteigt seine Erwartungen allerdings bei Weitem. Denn schnell wird klar, dass viel mehr hinter dem Verschwinden des Autoren steckt, als seine Frau geahnt hat.
Acht Monate sind vergangen, seitdem man den Privatdetektiv bei dem Fall rund um das gestorbene Model begleitet hat. Seine Assistentin Robin ist nach wie vor bei ihm und unterstützt ihren teilweise etwas mürrischen Arbeitgeber, wo sie kann. Auch Comoran muss mit der Zeit erkennen, wie ernst es ihr ist, wie wissbegierig und lernwillig Robin ist und dass er gut daran tun würde, sie mehr zu fördern. Die Entwicklungen im Privatleben der beiden stehen auch immer mal wieder im Mittelpunkt der Handlung, nehmen allerdings nie zu viel Raum ein. Ich mag es aber immer ganz gern, auch von den Protagonisten ein bisschen mehr zu erfahren. Das gibt ihnen mehr Tiefe und man kann einige ihrer Beweggründe besser nachvollziehen. Ihre eigenen Schwierigkeiten und Baustellen beeinflussen schließlich auch ihre Arbeit und ihre Einstellungen. Ich bin gespannt, was da noch so kommen wird und wie viele Probleme Robins Verlobter wohl noch so machen wird.
Mir gefällt das Team auch einfach total gut. Cormoran mit seiner teilweise düsteren, manchmal mürrischen, etwas unnahbaren Art, aber einer sehr effizienten Arbeitsweise, wie er sehr clever und durchdacht vorgeht, befragt, verbal in die Enge treibt und Kontakte knüpft und nutzt, die er benötigt. Und Robin, die so viel positiver und fröhlicher wirkt, einfühlsamer und offener ist, die aber auch sehr effektiv arbeitet und sich bei den Recherchen und Befragungen behauptet. Sie lernt schnell und nimmt Ratschläge an, wodurch sie für Cormoran eine große Hilfe ist und immer mehr wird. Die zwei wachsen mehr zusammen, sowohl im Arbeitsumfeld, als auch auf der privaten Ebene, was vor allem auch daran liegt, dass der Privatdetektiv ein wenig auftaut und seine Mauern nicht ständig schützend oben hält.
Der Fall rund um den verschwunden Autoren Owen Quine wird zunehmend verstrickter und komplexer. Man begegnet bei den Ermittlungen und Recherchen unterschiedlichen Menschen, die im Leben von Quine eine Rolle gespielt haben und viele von ihnen haben selbst einiges zu verbergen oder verdrehen die Wahrheit so, wie es ihnen etwas besser reinpasst. So tun sich im Verlauf der Geschichte verschiedene Verdächtige und zahlreiche zwielichtige Gestalten auf, an deren Aussagen und Erzählungen man zweifeln kann. Ich fand es sehr spannend zu verfolgen, wie sich Stück für Stück die einzelnen Informationen zusammensetzen, sich neue Hinweise und Zusammenhänge ergeben, weitere Befragungen anstehen und dabei auch Ungereimtheiten aufgedeckt werden. Die Inhalte von Quines Büchern sind ziemlich eigenwillig, teilweise echt abstoßend. Die Seiten sind gefüllt mit Metaphern und Symbolen, die im Zusammenhang mit den „Ermittlungen“ immer wieder thematisiert und auseinander genommen werden. Diese Einblicke sind wichtig, um die Zusammenhänge und Verstrickungen zu verstehen, ab und an hätte ich aber trotzdem gern weniger von diesen Abartigkeiten gehabt, auch wenn ich eigentlich nicht so zartbesaitet bin. Nichtsdestotrotz war es sehr interessant die Entwicklungen zu verfolgen und Robin und Cormoran dabei zu begleiten, wie sie langsam hinter all die Dinge kommen, die man mühsam versucht vor ihnen zu verbergen.
Der Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen tollen Job gemacht. Man kann die unterschiedlichen Charaktere durch die ausdrucksstarke Betonung und vielseitige Anpassungen gut voneinander unterscheiden und der Handlung sehr gut folgen. Die etwas kratzigen, rauchigen Passagen fand ich besonders toll gelesen und es passte auch einfach so gut zu den Figuren. So schwingt neben der Handlung dann auch immer ein Stück weit die Persönlichkeit der Menschen mit, denen Cormoran und Robin begegnen, aber natürlich auch von den beiden selbst.
Fazit
Ein toller, spannender und verstrickter zweiter Fall für Cormoran Strike, der neben den Recherchen und Ermittlungen auch wieder Einblicke in das private Umfeld vom Privatdetektiv und seiner Assistentin gegeben hat. Mir hat sowohl der Stil der Geschichte, als auch die sprachliche Umsetzung im Hörbuch gut gefallen.
Hi Dana!
Freut mich sehr dass dich der zweite Band so mitreißen konnte! Ich mag die ganze Reihe sehr und wünsch dir schonmal viel Spaß mit den Fortsetzungen 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Hey Alex 🙂
Ich bin auch ganz froh, dass ich die Reihe bei dir entdeckt habe 😉 Es macht wirklich Spaß den beiden beim Ermitteln und Recherchieren zuzuhören und ich find es auch klasse, dass die Fälle so unterschiedlich sind.
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
na, das hört sich doch richtig gut an. Ich freue mich, dass du auch mit der Fortsetzung so schöne und fesselnde Lesestunden hattest. Wie viele Bücher umfasst denn die Reihe, weißt du das zufällig?
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ich glaube, die Reihe ist möglicherweise noch gar nicht abgeschlossen. Letztes Jahr im Dezember ist Band 5 rausgekommen, da könnte es also durchaus weitergehen. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, ich kenne den Band ja noch nicht und weiß daher nicht, ob die Charaktere weiterleben und es damit die Möglichkeit für eine Fortsetzung gibt. Auf den 1200 Seiten kann schließlich viel passieren.
Liebe Grüße
Dana