[Top Ten Thursday 427] 10 buchige Flops aus 2024

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Ab wann ist ein Buch ein Flop, was ist „nur“ eine Enttäuschung und wann fällt beides zusammen? Für den heutigen Beitrag haben wir uns dafür entschieden, nur Bücher mit 2 Sternen zu berücksichtigen (da es 2024 keine 1-Stern-Bücher gab), die uns entsprechend wenig begeistern konnten.
Dabei können durchaus auch Bücher, die mehr Sterne erhalten haben, als Enttäuschung empfunden werden – beispielsweise eine langersehnte aber langweilige Fortsetzung oder das neue Buch der Lieblingsautorin, von dem man sich mehr versprochen hat. Auf diese Fälle haben wir unsere gelesenen Bücher jetzt aber nicht untersucht.

Anja

Zwar hielten sich die großen Highlights 2024 in Grenzen, es gab für mich aber zum Glück auch nicht sehr viele Flops – 7 Bücher haben von mir 2 oder 2,5 Möhrchen bekommen. Ein Buch blieb ohne Wertung – aber auch ohne Begeisterung (die Flegel)

Queen of Myth and Monsters – Viel Sex, wenig Handlung. Ich fand die Charaktere anstrengend und die Geschichte konnte mich nicht fesseln – dabei ist die Grundgeschichte mit all ihren Geheimnissen eigentlich spannend und kleine Wendungen oder unerwartete Zusammenhänge haben mich dazu gebracht, das Buch zuende zu lesen. Begeisterung kam bis zum Schluss aber nicht auf.

Krone der Blutkönigin – Trotz spannender und konfliktreicher Fantasywelt konnte mich die Handlung nicht fesseln. Die Geschichte plätschert mit vielen sich wiederholenden Gedanken vor sich hin. Das Verhalten der Figuren war für mich oft nicht nachvollziehbar…

Vienna – Livia war für mich eine unglaublich anstrengende Protagonistin. Auch wenn ich ihren Schmerz ein Stück weit nachfühlen kann, fand ich ihr Verhalten häufig unpassend und ihre sich immer wiederholenden inneren Monologe irgendwann zu viel. Band 2 fand ich aber überraschend gut.

Insight – Ausgeschrieben als „Romance & Thrill“, für mich war aber beides nicht vorhanden. Hinzu kommen unsympathische Figuren und eine wenig nachfühlbare Liebesgeschichte.

Lord of London Town – Mir war bewusst, dass es sich um Dark Romance handelt und welche Besonderheiten das Genre mir sich bringt. Aber mir welcher Begeisterung die Charaktere hier foltern und morden war einfach nur eklig. Dazu kommt noch weiteres wenig nachvollziehbares Verhalten.

We Conquer the Dark – Viele der Liebesgeschichten von Emma Scott mochte ich. Ihre Fantasy ist aber nicht mein Fall. Das Hin und Her zwischen den Figuren, weil sie denken zu wissen, was der andere will, fand ich anstrengend. Die Welt der Dämonen hätte für mich gern mehr Raum einnehmen dürfen und speziell am Ende lösen sich die großen Probleme leider zu einfach auf.

Lesen nervt – süße Idee, aber die Umsetzung gefällt mir gar nicht. Die Spinne finde ich ganz schlimm. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, wie die Leseaufgaben (mit der schwierigsten Aufgabe geht es los…) Lesemuffel motivieren sollen.

 

Dana

Dass ich 2024 deutlich weniger gelesen habe als sonst, habe ich ja oft genug erwähnt 😀 Vorteil daran: es waren auch nicht viele Bücher dabei, die mir nicht so gut gefallen haben 😉 Wenn man weniger Zeit hat, überlegt man sich gut, was man zur Hand nimmt und in den meisten Fällen passte das für mich wirklich dann auch gut.

Die Flegel-AG – ein sehr eigentümliches Buch… eine Anleitung um ein Flegel zu sein – braucht es das? Sollten Kinder Flegel sein? Kinder sollten Kinder sein dürfen, auch mal Unsinn machen und so weiter, aber irgendwie schießt dieses Buch dann vielleicht doch über das Ziel hinaus; hier kommt es sicher darauf an, wie man selbst eingestellt ist, wenn man das Buch liest, bei uns ist es eher durchgefallen

Fetzer  – eine Kurzgeschichte, die mich gar nicht für sich gewinnen konnte, blutig, brutal und dabei aber irgendwie auch nicht mit besonders viel Handlung und Sinn; zumindest habe ich es so empfunden

Hattet ihr 2024 viele Flops dabei? Kennt ihr vielleicht sogar eines unserer Bücher und mochtet es gern?

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.