Kaum zu glaube, dass das Jahr schon wieder vorbei ist. Hinter uns liegt ein Weihnachtsfest mit viel zu viel Essen und viel zu vielen Plätzchen.
Hoffentlich hattet ihr auch alle gemütliche Feiertage (sofern ihr Weihnachten feiert). Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.
Jahreswechsel bedeutet für uns auch immer, dass unser nächster Bloggeburtstag vor der Tür steht – daher gibt’s ab morgen sowohl hier als auch auf unserem Instagram-Kanal 2 kleine Gewinnspiele. Schaut gern vorbei 🙂
Anja
8 Bücher = 3439 Seiten
= Ø 110 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren
+ 1 Hörbuch
Bis zum 20. Dezember hatte ich es auf 3 Bücher gebracht, im Weihnachtsurlaub hatte ich dann neben gemütlichen Familienstunden, etlichen Weihnachtsfilmen und Spielerunden aber auch jede Menge Lesezeit, was mal wieder unglaublich schön war. So ist der Dezember am Ende mein seitenstärkster Monat in diesem Jahr geworden. Nur mit dem Schreiben der Rezensionen hänge ich mal wieder zurück.
Mein Monatshighlight sieht eindeutig aus und ein Prinz an Weihnachten 2 war auch wirklich richtig toll, muss sich den Highlightplatz aber dennoch mit Vergissmeinnicht 3 teilen. Auch wenn ich kleine Kritikpunkte an der Story hatte, mochte ich das Finale der Trilogie mit den schrägen Figuren unheimlich gern.
.
Dana
1,5 Bücher+ 1 Kurzgeschichte = 704 Seiten
+5 Hörbücher = 1297 Hörminuten
angefangen & verschoben: angefangen :
Im Dezember gab es noch mal einen Musical-Besuch, dieses Mal allerdings nicht in Hamburg wie zuvor dieses Jahr. Wir waren zu Sister Act in Berlin und hatten dort einen tollen Abend. Ein weiteres Highlight war die kleine private Weihnachtsfeier, die ich mit Freunden gemacht habe. Gemeinsam haben wir uns ein leckeres Weihnachtsessen gezaubert, viel gequatscht und gelacht. Kurz vor Weihnachten waren wir in Familie brunchen, das war auch richtig schön.
Ansonsten stand ja der Adventsmarkt an, von dem ich im letzten Monat schon berichtet habe. Es war für uns als Tanzgruppe das erste Mal, dass wir dort einen Stand hatten und insgesamt waren wir wirklich zufrieden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir im nächsten Jahr auch wieder fleißig basteln werden, um wieder einen Stand zu machen. Die Erfahrungen aus diesem Jahr nimmt man dann natürlich mit und lässt sie in die Planung einfließen.
Über die Weihnachtstage war ich arbeiten, aber das gehört im Krankenhaus eben dazu. Rundrum wurde so gut es ging Familienzeit eingebaut und es gab auch noch Treffen mit Freunden.
Bei all den Aktivitäten, Vorbereitungen und Terminen war, mal wieder, nicht so sehr viel Zeit zum Lesen 😉 Mit den Hörbüchern ging es wieder etwas besser, dadurch gab es dann auch ein paar Weihnachtsgeschichten, die man besonders gut beim Geschenke einpacken, backen und so weiter hören konnte 😉
Den Mitmach-Adventskalender hatte ich mir schon einige Monate vor der Adventszeit gekauft und war gespannt darauf. Es sind sehr viele tolle Ideen und Inspirationen drin, für mich persönlich war es aber nicht die richtige Zeit, um diesen Adventskalender „anzugehen“ – oder eigentlich genau die richtige, weil mehr Achtsamkeit und Zeit für Ausgleiche durchaus sinnvoll und nötig wären. Ich fühlte mich jedoch eher gestresst davon, das jetzt auch noch einbauen zu müssen… Da dreht man sich dann im Kreis 😉 Auch wenn Weihnachten nun rum ist, möchte ich mir den Kalender aber noch mal vornehmen, auch wenn ich nun schon bei einigen Tagen weiß, was dort steht – nicht alles ist auf Weihnachten bezogen und Achtsamkeit geht ja quasi immer.
Aktuell bin ich auch wieder beim Testlesen dabei. Dazu darf ich natürlich noch nicht so viel verraten, aber bisher gefällt mir die Geschichte sehr gut. 🙂 Beim Testlesen ist man aber natürlich auch langsamer als beim „normalen“ Lesen, weil man viel konzentrierter ist und seine Meinung und Eindrücke festhält.
Beim Handlettering der Buchblogger ging es im Dezember um Winterleseempfehlungen. Da ich die Idee dafür schon Anfang November fertig hatte, war es zeitlich nicht ganz so knapp, auch wenn ich die Endfassung erst ein paar Tage vor dem 15.Dezember fertig hatte 😉
Darüber hinaus wurden ein paar Weihnachtskarten und Gutscheine gebastelt, die dann verschickt oder verschenkt wurden. Damit war die Bastelbilanz insgesamt besser, aber ich hoffe trotzdem darauf, mir wieder mehr Zeit dafür zu nehmen.
.
Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer Dezember zu bieten?
Huhu ihr beiden 🙂
Viel zu viel Essen kann man über unser Weihnachten auch wieder schreiben^^ ansonsten waren es aber schöne und ungeplant ruhigere Weihnachten, weil ständig jemand krank war.
@Anja: Lesen im Weihnachtsurlaub hat dank Krankheit bei mir leider nicht so richtig funktioniert, auch wenn ich ingesamt zufrieden mit meiner Leseleistung bin. Von den Büchern habe ich bisher noch keins gelesen. Auf „Ein Prinz an Weihnachten“ habt ihr mich ja schon neugierig gemacht 😉
@Dana: Das klingt auf jeden Fall nach einem ereignisreichen Monat 🙂 ich hoffe, die Weihnachtszeit war auf Arbeit nicht zu stressig. Ein gelesenes Buch haben wir – wenig überraschend^^ – gemeinsam 😉 ins Testlesen steige ich jetzt im Januar wieder ein, da möchte ein finaler Band noch gelesen werden.
Ich wünsche euch einen lesereichen Januar 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hallo Andrea,
ein frohes neues Jahr!
Ich hoffe, du bist inzwischen wieder gesund.
Die Fake Dating Royals können wir auf jeden Fall empfehlen 😉
Lieben Gruß
Anja
Hallo ihr Beiden,
erst einmal wünsche ich euch ein wunderschönes 2025 mit vielen guten Büchern auf dem Lesestapel und vielen schönen Momenten und Erlebnissen <3
@Anja: Ich war gerade stark überrascht, als ich gesehen habe, dass Ever & After "nur" 3,5 + 3,75 Sterne erhalten hat. Ich möchte das neue Jahr mit dem Band starten. Ich freue mich auch schon riesig auf die Fortsetzung. Da ich mich möglichst wenig spoilern möchte, frage ich jetzt mal nicht genauer nach. Aber sobald ich das Buch gelesen habe, müssen wir uns austauschen :o) Und Vergissmeinnicht 3 das steht ja auch fest auf meiner Vorsatzliste. Den Band möchte ich zeitnah lesen. Ich freue mich immer noch sehr, dass er dir so gefallen hat.
@Dana: Die Rezension zum Hamster habe ich ja bereits gelesen. Das Buch klingt so niedlich. <3 Und ich freue mich so sehr, dass du den Dezember mit einem weiteren Totenbändigerband abschließen konntest. Besondes neugierig bin ich auf deine Meinung zum Achtsamkeitsbuch. Ich finde aber, dass es eine gute Entscheidung war, das Buch erstmal beiseitezulegen. Wie du schon schreibst: Es soll ja gerade schöne Momente einbringen und nicht noch zusätzlich Stress bereiten. Lass es mich wissen, wenn du es irgendwann wieder zur Hand nehmen und/oder auch beendet haben solltest. Deine Meinung dazu interessiert mich sehr.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
frohes neues Jahr!
Ich bin gespannt, wie es dir mit Ever & After ergehen wird. Mich konnte ja schon Band 1 nicht komplette begeistern und Band 2 war mir einfach zu viel, zu lang, zu näh, zu brutal, zu alles… Schwer zu beschreiben. Ich drücke aber die Daumen, dass dich das Buch packen kann und wünsche auch nochmal viel Spaß mit Vergissmeinnicht 3. Die ganze Reihe ist einfach toll.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Tanja,
danke, dir auch gesundes, neues Jahr! 🙂
Ich habe im Achtsamkeitskalender bis Tag 8 „gelesen“ und fand die Ideen und Anregungen wieder sehr gut. Es ist eben was anderes, als wenn man es zusammen macht. Aber es hat für mich in dem Augenblick einfach nicht funktioniert, weil ich mich da nicht drauf einlassen konnte. Aber es ist wirklich nur aufgeschoben und nicht abgeschrieben.
Liebe Grüße,
Dana