©Oetinger Audio | Einhorn kann jeder Emmi und Einschwein 1 . Anna Böhm gesprochen von Anna Schudt erschienen im Januar 2018 Hörbuch, ungekürzte Lesung: 220 Minuten . hier geht’s zum Verlag → Oetinger Audio . |
ernstes Thema, süße Elemente, lustige Fabelwesen
In Wichtelstadt bekommt jeder zu seinem 10. Geburtstag ein Fabeltier, das einen fortan begleitet. Emmis Fabeltag steht kurz bevor und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Einhörner sind elegant, erhaben, magisch, von allen bewundert und sehr, sehr selten. Als Emmi dann statt des Einhorns ein Hausschwein mit goldenem Horn bekommt, ist sie mächtig enttäuscht. Ihre Hoffnung, mit einem Einhorn endlich Freunde zu finden und nicht mehr ausgeschlossen zu werden, scheinen dahin. Aber was, wenn Emmi ihr Fabelwesen als Einhorn verkleidet? Ob das funktionieren kann? Aber was, wenn dann andere neidisch werden und ihr Einhorn für sich beanspruchen wollen?
Obwohl ich beim Hörbuch nicht auf die Hilfe der Illustration im Buch zurückgreifen konnte, um mich in die Welt einzufinden, ist mir der Einstieg recht leicht gefallen. Es wird zwar nicht so sehr viel erklärt, aber man bekommt einen Überblick, wie es in Wichtelstadt läuft und welche Fabelwesen die Familienmitglieder von Emmi haben und welche es noch so gibt. Diese Wesen sind teilweise schon ziemlich außergewöhnlich, wirken manchmal auch etwas schräg und auf jeden Fall fantasievoll. Alles scheint möglich zu sein, nur dass man eben nicht jedes Fabelwesen gleich gern an seiner Seite haben möchte.
Für Emmi ist es in der Schule nicht so leicht, Mobbing ist ein großes Thema, wodurch die Stimmung zunächst nicht so ausgelassen ist. Wie die anderen Kinder sie behandeln, ist nicht in Ordnung und man versteht, wieso die Kleine so bedrückt ist. Darauf zu hoffen, sich mit einem Einhorn Freunde zu “erkaufen“, ist natürlich nicht der richtige Weg, aber sicher eine authentische, kindliche Denkweise. Als Emmis Fabelwesen dann zu ihr kommt, verändert sich die Stimmung langsam. Der anfängliche Frust über das „falsche“ Wesen wandelt sich in Tatendrang, irgendwie doch noch ein Einhorn aus Einschwein zu machen. Bis sich dann im weiteren Verlauf immer mehr herauskristallisiert, wie lieb Emmi ihr Fabelwesen eigentlich doch hat. Diese Stimmungsänderungen waren schön in die Geschichte eingeflochten und wurden gut transportiert. Am Ende geht man dann auch mit einem guten Gefühl aus dem Buch, auch wenn das Thema Mobbing weite Teile der Geschichte beeinflusst. Ganz so ausgelassen, lustig und fröhlich, wie man das Buch also vielleicht erwartet, ist es möglicherweise nicht. Aber mir hat die Kombination aus den ernsteren Momenten und den witzigen Katastrophen, den Aktionen der Fabelwesen und allgemein die Mischung der Menschen mit den zahlreichen, facettenreichen Fabelwesen sehr gut gefallen.
Diese Geschichte hat mir beim Zuhören zunehmend Spaß gemacht. Es gibt neben dem bedrückenden Themas „Mobbing“ auch immer wieder humorvollere oder abenteuerlichere Passagen, die sich zwar aus dem Grundproblem ergeben, so aber trotzdem auch immer mal eine etwas andere Stimmung mit sich bringen.
Die Sprecherin macht einen tollen Job, ich fühlte mich gut mitgenommen und konnte mich gut in der Handlung zurechtfinden und alle Charaktere und Fabelwesen gut voneinander unterscheiden. Jeder bekommt seine eigene Stimme und ein paar Besonderheiten verpasst, damit man in den Dialogen nicht durcheinander kommt. Ganz besonders mochte ich die Interpretation der Fabelwesen, die in ihren Tonlagen und Sprechweisen alle noch ein paar ihrer Charaktereigenschaften mitschwingen hatten. Auch die verschiedenen Emotionen in der Geschichte wurden gut transportiert.
Fazit
Für junge Hörende oder Lesende wird das Thema das Buches vielleicht noch etwas bedrückender sein, so wie es für Emmi auch sehr schwer war, das Mobbing in der Schule auszuhalten. Man kann beim Hören mit Emmi mitfühlen, auch die Änderungen in ihrer Stimmungslage werden gut transportiert, so dass man nach und nach spürt, dass ihr witziges, leicht chaotisches Fabelwesen eine Bereicherung für sie ist. Ich mochte die Sprecherin und die Interpretation der Charaktere und Wesen sehr gern. Das Hörbuch hat sich flott hören lassen.
Huhu liebe Dana,
wie cool, ein Einschwein. Und nein, es ist nicht nur kindlich, sich Freunde erkaufen zu wollen. Das versuchen auch Erwachsene.
LieGrü
Elena
Hallo Elena,
da hast du natürlich recht … Freunde auf verschiedene Wege an sich zu binden, die nicht so richtig optimal oder vom langfristigen Erfolg geprägt sind, passiert nicht nur im Kindesalter. Bei Erwachsenen sind nur die Methoden dann andere.
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Dana,
du hattest mich ja schon bei der Inhaltsangabe :o))) Ich habe richtig gemerkt, wie ein Grinsen auf mein Gesicht gelangt ist. Also ein Einhorn wäre wirklich schon das perfekte Fabeltier. Und ich konnte mir gut vorstellen, dass Emmi mit dem Einhornschwein erstmal ein wenig enttäuscht war. Ich fand das Schwein sofort sehr cool und hätte mich vermutlich mega darüber gefreut :o)))
Ich finde, der gesamte Aufbau der Geschichte ist kindgerecht verfasst. Die kindliche Enttäuschung ob der falschen Erfüllung der großen Hoffnungen und auch der Gedanke, sich mit den Wünschen anderer Freunde zu erkaufen ist, wie du auch so schön festgestellt hast, nicht realitätsfern.
Ich sehe das aber genauso wie du: Es ist definitiv nicht der richtige und auch nicht er der erfolgversprechendste Weg so zu handeln.
Mir gefällt also nicht nur die Idee mit dem süßen Einhornschwein sondern auch die Aufarbeitung des Themas Mobbing bei deiner Buchvorstellung sehr.
Ich danke dir für diesen schönen Einblick.<3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dir das Buch ebenfalls gut gefallen würde. 😉 Mit den Illustrationen im richtig Buch gäbe es dann ja auch noch einiges zu gucken.
Ich fand Einschwein auch sofort megasüß, aber ich konnte auch gut verstehen, dass Emmi enttäuscht war, weil sie mit dem Einhorn ja einiges „erreichen“ wollte. Dass es in der Wohnung für das Tier etwas eng geworden wäre, war da auch egal, wäre schon gegangen, Hauptsache man hat ein Einhorn 😀
Mir hat der Verlauf der Geschichte auch gut gefallen. daher werde ich bestimmt auch weiter hören oder lesen.
Liebe Grüße
Dana