[gehört] Kurzmeinungen: Seawalkers 5 und 6 von Katja Brandis

Seawalkers 5. Filmstar unter Wasser

Katja Brandis – 270 Hörminuten- gesprochen von Timo Weisschnur- Arena– Juni 2021

An der Blue Reef High wird es auch wirklich nicht langweilig. Kaum ist eine Schwierigkeit gelöst, taucht die nächste auf und auch altbekannte Feinde geben nach wir vor keine Ruhe und spinnen ihre Intrigen. Neben all diesen kleinen und größeren Katastrophen passiert nun aber noch was anderes an der Wandlerschule: die Schülerinnen und Schüler drehen ihren eigenen Film. Aufregend für alle Beteiligten. Es muss viel geübt werden, manche Szenen immer und immer wieder aufgenommen werden, da bleibt nicht mehr so viel Zeit für anderes, wie man vielleicht gern hätte. Tigerhaiwandler Tiago ergattert sogar die Hauptrolle, doch darf leider nicht seine Freundin Shari die weibliche Hauptrolle spielen, sondern ausgerechnet die Python Ella, der er sonst eigentlich versucht aus dem Weg zu gehen. Das bietet neues Potenzial für Stress.

Ich mag den Stil der Geschichten und die Zusammenstellung der Handlung innerhalb der Reihe. Man erfährt etwas von den Charakteren, die sich entwickeln und Erfahrungen sammeln, sowohl positive als auch negative. Sie stellen sich Problemen und Herausforderungen, manchmal etwas kopflos und unbedarft aber damit wohl auch ihrem Alter entsprechend. Hilfe bekommen sie immer wieder auch von ihren Lehrern. Gemeinsam sind sie ein ziemlich gutes Team und können viel erreichen, trotzdem gibt es auch immer wieder neue Schwierigkeiten, Intrigen und Geheimnisse. Die Strukturen, die sich im Untergrund aufgebaut zu haben scheinen, sind komplexer als die Wandler es zunächst angenommen haben. Es wird stellenweise ziemlich turbulent und sehr spannend. Neben all diesen Dingen erfährt man auch immer wieder ein bisschen was zu den Tierarten und sie diese ihre „Träger“ beeinflussen. Auch haben sich inzwischen ein paar Pärchen gebildet, wobei das eher im Hintergrund eine Rolle spielt, selbst bei Tiago ist dieser Aspekt nicht übermäßig präsent und fließt einfach in die Handlung mit ein. Es kommen immer mal neue Charaktere dazu, die für frischen Wind, aber manchmal auch neue Sorgen mit sich bringen. So wird der Cast nach und nach umfangreicher, die Hauptfiguren mit denen man unterwegs ist, bleiben jedoch gleich. Es macht einfach Spaß den Hörbüchern zu lauschen und zu erleben, was die Wandler so erleben.

Seawalkers 6. Im Visier der Python (Staffelfinale)

Katja Brandis – 372 Hörminuten- gesprochen von Timo Weisschnur- Arena– Januar 2022

Im großen Staffelfinale rund um die Seawalkers wird es noch mal richtig turbulent, spannend und super gefährlich für die Wandler der Blue Reef High. Die Klassenfahrt nach Kalifornien verläuft nämlich alles andere als so, wie sie es sich erhofft und gedacht hatten. All die Dinge, die sie in den vergangenen Wochen bereits herausgefunden haben und gegen die sie teilweise auch schon vorgegangen sind, stoßen einigen ziemlich übel auf, sie sehen ihr Gangsterimperium bedroht und setzen alles daran, die Bedrohung ein für alle Mal zu stoppen.
Während man bisher in der Reihe in Florida unterwegs gewesen ist, geht es nun nach Kalifornien, das bedeutet noch mal neue Eindrücke und auch neue Charaktere, die man an der dortigen Wandlerschule kennenlernt. Ich fand die Einblicke sehr interessant und es hat einfach auch noch mal ein paar andere Tierwandler und die Strukturen an der Schule dort gezeigt. Mitten drin sind natürlich die Figuren, die man nun schon fünf Bände lang begleitet hat und ein paar der Schüler einer anderen Wandlerschule, die auch schon öfter aufgetaucht sind. So hat man ein recht komplexes Figurenbild, wobei nicht alle von ihnen ständig im Fokus der Geschichte stehen. Man taucht daher auch nicht in jeden der Charaktere besonders intensiv ein, aber die Protagonisten hat man mit der Zeit schon recht gut kennenlernen können. Die verschiedenen spannenden, teilweise recht dramatischen Ereignisse, die das Leben von einigen Charakteren gehörig auf den Kopf stellen, stehen in diesem Band mehr im Mittelpunkt. Die Handlungsstränge, die teilweise schon zuvor begonnen wurden, laufen hier zusammen, letzte Fragen werden aufgelöst und teilweise werden auch Masken fallen gelassen, hinter die man zuvor nicht immer so intensiv schauen konnte, auch wenn man das eine oder andere ahnt.
Es ist ein temporeicher, spannungsgeladener Band der den Schülern der Blue Reef High noch mal einiges abverlangt, aber auch ihre Lehrer sind wieder mit von der Partie. Ich mochte die Dynamik zwischen den Charakteren und die Art, wie die Handlung vorangetrieben wird. Nicht alles kommt überraschend, andere Wendungen habe ich dann doch nicht vorhergesehen, der eine oder andere hatte noch einen Trumpf im Ärmel. Insgesamt eine immer komplexer werdende Reihe, die vom Stil und dem Aufbau der Bände recht ähnlich ist. Wer also den Anfang der Reihe mochte, wird sicher auch den Rest mögen. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit Tiago und den anderen und mochte auch den Sprecher der Hörbücher sehr gern. Ich fühlte mich gut mitgenommen und konnte die allermeisten Figuren schon anhand der Stimmlage unterscheiden. Nur bei denen, die nicht so häufig auftauchen, gelang das nicht, aber dafür war ja im Text enthalten, um wen es sich handelt.
Ich kann mir gut vorstellen, mir nun auch die Woodwalkers mal anzusehen.

Gesamte Reihe, Altersempfehlung des Verlags 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.