Frühlingsempfehlungen

Ihr mögt es, wenn die Natur langsam zum Leben erwacht und alles wieder grün wird? Die Geräusche der aktiv werdenden Tiere, die erblühenden Pflanzen, die Sonne, die sich mit jedem Tag wärmer auf der Haut anfühlt? Dann sind Bücher, die im Frühling spielen und dieses Feeling einfangen bestimmt genau das Richtige für euch. 😉
Aber gibt es eigentlich die perfekte Frühlingsempfehlung? Muss dabei der Frühling selbst im Mittelpunkt stehen oder kann eine Liebesgeschichte, in der die Gefühle „erwachen“ genauso passend sein?
Wir haben heute mal zwei Bücher rausgesucht, die für uns gut in den Frühling passen – sich aber genauso gut auch in jeder anderen Jahreszeit lesen lassen würden 😉

Weitere Lesetipps findet ihr über die Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2022“ von Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“ und Leni von „Meine Welt voller Welten„.

Wir starten mit einer gefühlvollen Fantasygeschichte, die einen wirklich in den „Frühling“ entführt. Innerhalb der Reihe von Jennifer Wolf spielen die vier Jahreszeitengötter – Aviv (Frühling), Sol (Sommer), Jesien (Herbst), Nevis (Winter) – eine wichtige Rolle. Jedem von ihnen gehört ein Jahreszeitenreich und die Auserwählten besuchen alle Jahreszeiten, bevor sie sich entscheiden, wo sie bleiben. So spielt also hier in „Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten“ auch der Frühling eine Rolle.

Jennifer Wolf
Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
Impress (Carlsen) // Juli 2015 // 282 Seiten
Niemals hätte sich Dahlia träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

Klappentext: © Impress

Wir haben die Reihe beide gelesen, geliebt und verflucht. Unsere Rezensionen findet ihr hier: Anja Dana

In der zweiten Geschichte geht es auch viel um Gefühle, aber ohne einen Fantasyrahmen. „Das Geheimnis von Seynford Hall“ ist eigentlich eher eine Familiengeschichte mit integrierter Liebesgeschichte, die jedoch nicht den Hauptpart einnimmt. Protagonistin Samantha erfährt in einem Brief, dass sie möglicherweise Familie hat, von der sie nichts ahnte. Sie macht sich auf den Weg um diesem Geheimnis nachzugehen und erlebt dabei einige Überraschungen. In einer zweiten Zeitebene erfährt man dann auch etwas über die Vergangenheit einer anderen Hauptfigur.

Tanja Bern
Das Geheimnis von Seynford Hall
Bastei Lübbe // Dezember 2020 // 407 Seiten
Ein Familiengeheimnis in Cornwall

Als Samantha einen förmlichen Brief erhält, der sie in den Süden Englands zitiert, denkt sie zuerst an einen Scherz. Was will eine adlige Familie aus Cornwall von ihr? Doch die Neugierde siegt. Auf dem Weg nach Seynford Hall begegnet Samantha Dave, aber das Treffen läuft mehr als unglücklich, und sie setzt ihre Reise schnell wieder fort. Wenig später steht sie dann endlich Adalind Seynford gegenüber. Die ältere Dame scheint nichts von dem ominösen Anwaltsbrief zu wissen und verweist den ungebetenen Gast unfreundlich des Hauses.

Es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Bis Mrs Seynford plötzlich in ihrer Pension auftaucht und ihr ein Geheimnis anvertraut, das Samantha zutiefst erschüttert. Doch was ist damals wirklich geschehen? Bei der Suche nach Antworten trifft Samantha Dave wieder, der mehr damit zu tun hat, als sie ahnt …

Klappentext: © Bastei Lübbe

Eine Geschichte mit erwachenden Gefühlen, Geheimnissen, Stolpersteinen, Neuorientierung und der Aussicht auf eine Zukunft, in der alles anderes werden könnte – klingt eigentlich auch ziemlich passend zum Frühling – oder? 😉
Meine Rezension findet ihr hier: Dana

Welche Bücher lest ihr gern im Frühling? Spielt die Jahreszeit im Buch dabei für euch eine Rolle? Mögt ihr dann besonders gern Liebesgeschichten oder sollte es genauso bunt gemischt sein wie das gesamte Jahr über?

16 Gedanken zu „Frühlingsempfehlungen“

  1. Schönen guten Morgen!

    Da habt ihr zwei tolle Buchtipps vorgestellt die wirklich perfekt in den Frühling passen! Ich verbinde mit der Jahreszeit auch am ehesten Liebesgeschichten, allerdings lese ich diese (oder auch Familiengeschichten) so gut wie gar nicht …

    Trotzdem hab auch ich ein paar Tipps zu der Jahreszeit gefunden 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      ja, irgendwie sind Liebesgeschichten „passend“, wobei ich auch finde, die kann man eben immer lesen oder eben auch nicht, wenn man es eben nicht mag 😀 aber so dieses Aufkeimen der Gefühle, das passt eben. 😉 Aber es passen aus meiner Sicht auch andere Bücher gut in den Frühling. Ich bin gespannt, was ich gleich beim Stöbern noch so entdecken werde 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hallo ihr Beiden,
    ihr habt zwei richtig schöne Bücher für diese Aktion herausgesucht.

    Wobei es Abendsonne bereits auf meine Wunschliste geschafft hat. Ich habe ja den ersten Teil der Reihe gelesen und fand ihn klasse. Vielen Dank, dass ihr diese Reihe hier nochmal in Erinnerung gerufen habt.

    Beim zweiten Band interessiert mich ja ganz besonders das Setting. Ich kann mir vorstellen, dass man da beim Lesen auf der Terrasse oder dem Balkon direkt in eine andere Welt mitgenommen wird.

    Ich danke euch für die Teilnahme an der Aktion und wünsche euch ganz viel Freude beim Stöbern bei den anderen Teilnehmern :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      wir werden dir die Reihe bestimmt noch öfter in Erinnerung rufen 😉 Vielleicht ja auch bei den Sommer- und Herbstempfehlungen 😛 Passen würde es ja 😉 Wir mochten echt alle Bände der Reihe sehr!

      Ich mag die Bücher von Tanja Bern sehr gern. Es ist so eine schöne Mischung aus dem wundervollen Setting, der Entwicklung der Figuren, den GEheimnissen, die aufgedeckt werden usw usw. 🙂
      und zum Lesen auf der Terrasse ist es auf jeden Fall gut geeignet 😉
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Huhu Dana,
        ich bitte drum. Du weißt ja, wie das mit den vielen Büchern ist, die man unbedingt lesen möchte. Manchmal geht dann doch so ein kleines Highlight einfach unter. Das ist schade. Ich habe ja letztens schon wieder irgendwo bei euch RoadPrincess entdeckt und einmal tief durchgeatmet. Das Buch befindet sich ja mittlerweile immerhin schon mal auf dem SuB. Jetzt fehlt nur noch der richtige Zeitpunkt zum Lesen. Ich freue mich schon drauf :o)

        Jaaa, ich weiß, dass du Tanja Berns Geschichten liebst. Ich meine, ich habe sogar noch ein Buch von ihr auf dem Reader?! Nach deinen Schwärmereien muss ich auch mal was von ihr lesen. Irgendwann wird der Tag kommen, dann kann ich ja vielleicht endlich mal mitreden :o)

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          das Problem mit der Zeit kenne ich 😉 Aber dafür haben wir uns ja gegenseitig, um uns immer wieder daran zu erinnern, was da noch so wartet und schlummert 😀
          Ich hab mir letzte Woche aus der Bibliothek auch noch mal Bücher mitgenommen, die ich schon mal da hatte, aber nicht zu lesen gescahfft habe, vielleicht ja dieses Mal 😉
          Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dann sagst, wenn du Road Princess oder Abendsonne oder das Buch von Tanja lesen solltest 😀
          Liebe Grüße
          Dana

  3. Hallöchen Dana,

    wie schön, dass ihr auch Buchtipps gepostet habt.

    Mit der Reihe von Jennifer Wolf könnt ihr ja gleich alle Jahreszeiten ausstatten, wie praktisch. 🙂
    Mich spricht aber eher der Roman Das Geheimnis von Seynford Hall an, solche Geschichten mit Liebe, Intrigen, Geheimnissen und schönen Settings liegen mir sehr. Ab und zu muss so ein Roman unbedingt sein.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,
      das stimmt, die Jahreszeitenreihe bietet sich da wirklich gut an 😉 Aber auch die Galway-Girl-Reihe würde sich anbieten, da steckt in jedem Band eine Jahreszeit drin 😀 Die ist ebenfalls von der Autorin von „Das Geheimnis von Seynford Hall“, aber ich hab mich dann eben für das gezeigte entschieden, weil ich fand, das passte auch einfach gut 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Huhu 🙂

    Ich finde die beiden Bücher passen perfekt zum Frühling und man bekommt direkt Lust darauf eins zu lesen 🙂
    “ Das Geheimnis von Seynford Hall“ ist direkt auf meine Wunschliste gelandet.

    Wünsche euch eine schönen Frühling
    Liebe Grüße
    Teresa von Te´s Bücherblog

    1. Hallo Teresa,
      freut mich, dass dich besonders das eine Buch so gut angesprochen hat, dass es direkt auf deiner Wunschliste gelandet ist 🙂
      Ich mochte es wirklich gern! 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Hallo ihr beiden,
    die Jahreszeiten-Reihe habe ich das letzte Mal schon bei euch entdeckt! =D
    Ein Roman, der in Cornwall spielt, klingt sehr vielversprechend, weil ich Cornwall total mag und die Gegend unglaublich schön klingt. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    1. Hallo Vanessa,
      möglicherweise zeigen wir die Jahreszeitenreihe auch noch bei den anderen Jahreszeiten 😉 Sie passt einfach so gut 😀
      Freut mich, dass dich das Buch von Tanja Bern anspricht, ich mochte es wirklich sehr gern, vielleicht ist es ja auch was für dich! 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Guten morgen,

    Die Cover sehen ja wundervoll aus, eine tolle kleine Auswahl wie ich finde und ich werde direkt mal nach den Büchern stöbern, denn sie klingen interessant =)

    LG Sheena

  7. Huhu ihr Beiden,

    die zwei Empfehlungen passen ja wirklich perfekt in die Frühlingszeit. Die Jahreszeiten-Reihe habe ich mal begonnen, aber nie ganz beendet. Ich meine aber, dass sie mir von Band zu Band einen Ticken besser gefallen hat. Die Autorin konnte wirklich jedes Mal mit einem außergewöhnlichen Ende überraschen.

    Eure zweite Empfehlung Das Geheimnis von Seynford Hall sagt mir wiederum noch nichts. Der Klappentext klingt aber sehr interessant und spricht mich sehr an. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall notieren! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      Anja und ich lieben die Jahreszeitenreihe ja beide sehr! Vielleicht liest du ja doch irgendwann noch mal weiter 😉 Am Ende ist aber natürlich alles Geschmackssache! 🙂
      Die Bücher von Tanja Bern mag ich auch immer sehr gern, mir liegt ihr Schreibstil und wie sie die Figuren anlegt. 🙂 Vielleicht wäre es ja auch was für dich.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.