Rezensionsexemplar
© Hörbuch Hamburg | Ancora. Die Zeit ist gegen dich Colin Hadler . gelesen von Julia Preuß erschienen im Februar 2022 557 min . hier geht’s zum Verlag → Hörbuch Hamburg |
Konnte mich nicht fesseln
Romy und zwei Freunde wollen den Sommer in einem abgeschiedenen Dorf verbringen, von dessen Existenz nur wenige wissen.
Im Dorf häufen sich ungewöhnliche Ereignisse, die alle mit einem Gedicht ihrer Mutter zusammenzuhängen scheinen. Doch das Ende des Gedichtes besagt Romys Tod. Kann das Gedicht wirklich die Zukunft vorhersagen?
Den Start des Hörbuchs fand ich ganz spannend, aber letztlich konnten mich weder die Geschichte noch die Sprecherin richtig in ihren Bann ziehen.
Mehrfach hatte ich Probleme mit der Betonung der Sprecherin, die sehr oft irgendwie wütend oder gereizt klingt, obwohl das gar nicht immer zu Romys beschriebener Stimmung passt.
Aber auch die Story konnte mich einfach nicht packen. Am Beginn passiert wenig, dann überschlagen sich die Ereignisse und es gibt viele spannende und dramatische Momente und unerwartete Hintergründe. Aber das Geschehen wird auch immer undurchsichtiger, wobei viele Zusammenhänge mir nicht genug erklärt werden, sodass am Ende etliche Fragen offen bleiben. Es gibt immer mehr Wendungen, wobei das Geschehen streckenweise einfach konstruiert wirkt.
Ich-Erzählerin Romy führt durch die Handlung, schildert ihre Erlebnisse und ihre Suche –nach der Wahrheit und auch ein wenig nach dem Weg, den ihr weiteres Leben nehmen soll. Richtig sympathisch ist mir Romy leider nicht geworden. Was auch für ihren Freund gilt. Beide streiten und zicken ständig, was mit der Zeit recht anstrengend wird. Es gibt manch eigenwillige Gespräche.
Fazit
Am Ende wird die Story für mich einfach nicht rund. Zu viele undurchsichtige Ereignisse, die nicht vollständig aufgeklärt werden. Es gibt richtig spannende Momente, aber leider auch zu viele langatmige oder nichtssagende Passagen, sodass mich das Hörbuch einfach nicht fesseln konnte. Dass ich es dadurch in mehreren Etappen gehört habe, hat das Verständnis des verworrenen Geschehens dann vermutlich auch nicht leichter gemacht…
Ich danke dem Verlag sowie NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.
Hallo liebe Anja,
bei dem Buch war ich mir tatsächlich bisher noch unsicher, aber ich habe schon eine andere Rezension gelesen, die nicht so begeistert hat. Ich denke das Buch wird wohl nicht bei mir einziehen. Vielen Dank für die Vorstellung 🙂
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
vielleicht hätte es mir lesend etwas besser gefallen, ich weiß es nicht. Aber letztlich passten verschiedene Dinge nicht…
Viele Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
ich habe Ancora auch gelesen und soeben einen Kommentar erhalten,der mich auf deine Rezension aufmerksam gemacht hat. Ich hatte auch ein paar Kritikpunkte an der Geschichte. Wobei ich hier nicht die Hörbuchfassung gehört sondern das Print gelesen habe.
Ich fand die Geschichte schon recht gut gemacht, was die Spannungselemente angeht. Allerdings gab es auch einige Klischees und was mich doch gestört hat…
ACHTUNG SPOILER!
… war wie „der Schurke“ am Ende einfach nur seinen Monolog gehalten hat, in dem er ungefragt und ununterbrochen seine Beweggründe präsentiert hat. Ich musste dabei irgendwie an diese klassische Art von klischeehaftem Bösewicht denken. Weißt du was ich damit meine?
SPOILER ENDE
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ich verstehe total, was du meinst, mir ging es genauso … die Szene nahm gar kein Ende. Das passiert leider immernoch in viel zu vielen Bücher und Filmen, obwohl es so gar keinen Sinn ergibt 😀
Lieben Gruß
Anja
Huhu Anja,
ja, ich verstehe das auch nicht. So ein Monolog wirkt einfach ein wenig plump und wie du schon sagst: Es ergibt keinen Sinn. Vielleicht mag man das bei dem ein oder anderen Schurken (z.B. wenn er sehr narzisstisch veranlagt ist) verstehen. Aber irgendwie nimmt das der Szene doch total die Spannung.
Liebe Grüße
Tanja
Huhu Anja,
oh weh, das Hörbuch schafft es in jedem Fall nicht auf dein Highlight-Treppchen. =‘)
Mal abgesehen davon, dass das Buch nicht mein Top 1 Genre ist, haben du und Tanja jetzt schon einige Kritikpunkte zusammengetragen. Für mich ist es demnach sicher nichts. Ich drücke die Daumen, dass dich die nächsten Geschichten wieder mehr von sich überzeugen können. =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
danke, danach hatte ich wieder ein glücklicheres Händchen 😉