[Mädelsabend #6] Plauderei rund ums aktuelle Buch


Hallo ihr Lieben,
heute ist Mädelsabend bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten und ich freue mich wieder mit dabei zu sein. Bei dieser Aktion quatschen wir über unsere aktuelle Lektüre, beantworten die gestellten Fragen, können so ein paar mehr Einblicke bekommen, uns gegenseitig neugierig machen und einfach eine schöne Zeit verbringen. Wer mit dabei sein möchte, kann einfach einsteigen, den Link bei einer der beiden hinterlassen und los geht’s. 🙂

Aktuell lese ich den ersten Band der Mederia Reihe von Sabine Schulter, dabei handelt es sich um eine Neuauflage, die ersten drei Bücher der Reihe sind vor einiger Zeit bereits im Selfpublishing erschienen:

Sabine Schulter
Kampf um Mederia 1. A Kingdom Darkens
Impress (Carlsen) // November 2021 //  506 Seiten
Den Menschen, der das eigene Leben am meisten prägt, nennen die Dämonen ›Schicksal‹. Jeder besitzt eines. Doch Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, wird prophezeit, dass sein Schicksal nicht nur sein eigenes Leben verändern wird – sondern die ganze Welt …

Für die Bardin Lana gibt es nichts Schöneres, als die Bewohner von Ignis Fatuus mit ihrer Liebe zur Musik zu verzaubern. Doch als ihre Heimat von dunklen Mächten angegriffen wird, offenbart sich, dass die junge Frau über eine noch weitaus mächtigere und gefährlichere Gabe verfügt. Eine Kraft, die sie mitten hinein zieht in den Krieg der Menschen, Elben und Dämonen …
© Klappentext: Impress (Carlsen)

Aktuell bin ich etwa bei der Hälfte des Buches und es gefällt mir gut. Ich freu mich auf den Abend und bin gespannt auf die Fragen 🙂

18.00Uhr: Dein Buchcharakter ist frisch in eine WG gezogen. Er hat ein Zimmer für sich ganz alleine bekommen. Wie würde er es wohl einrichten? Wäre es eher spartanisch eingerichtet? Wäre es vielleicht total unordentlich darin?

Ich habe bei mir zwei Protagonisten, konzentriere mich aber hier mal auf Lana. Sie ist die Tochter der Bürgermeisterfamilie von Ignis Fatuus, trotzdem kommt sie mir eher bescheiden und nicht so ausschweifend vor, dass sie ihr Zimmer vollstopfen würde mit irgendwelchem Kram, den niemand braucht. Sie ist zielstrebig und hat das Herz am rechten Fleck, ich denke also, sie würde sich auf das Wichtigste beschränken und auch Ordnung halten. Sie kommt mir auf jeden Fall bisher nicht unordentlich oder chaotisch vor. Durch die Reise, auf die sie geht, hat sie nicht ständig die Chance, auf Reinlichkeit zu achten, wenn sie dann die Möglichkeit hat, sehnt sie sich auch nach einem heißen Bad, aber sie jammert nicht, wenn es eben nicht drin ist. Sie ist sehr konzentriert und hat einen liebevollen, sehr vertrauten Umgang mit ihrem Irrlicht. <3

19:00 Uhr: Dein Charakter wird von einer guten Freundin oder einem guten Freund angesprochen, dass dieser sich zu Weihnachten dieses Mal nur eines wünscht: Ein selbstgemachtes Geschenk. Was würde dein Charakter vermutlich verschenken?
Du kennst deinen Buchcharakter momentan noch nicht ganz so gut? Kein Problem! Dann verrate uns doch eine Geschenkidee, die du selber machen und verschenken würdest.

MHmmm… ich könnte mir gut vorstellen, dass Lana etwas Singen würde- vielleicht sogar etwas Selbstgeschriebenes?! Sie kann wirklich gut mit ihrer Stimme umgehen und kann damit viel Ruhe und Frieden ausstrahlen. Irgendwas Musikalisches/Kreatives könnte ich mir daher gut vorstellen. Oder vielleicht würde sie auch eine fesselnde Geschichte erzählen und quasi eine Art „Geschichtenabend“ verschenken? Als Bardin würde das auf jeden Fall beides zu ihr passen. Vielleicht würde sie aber auch etwas nähen.

20:00 Uhr: Da dein Buchcharakter noch neu in der WG ist, müssen sich die Mitbewohner sich erst noch „richtig“ kennenlernen. Mit welchen Eigenarten wird dein Charakter vermutlich bald negativ oder auch positiv auffallen?

Aktuell könnte ich mir gar nicht unbedingt vorstellen, dass Lana so groß negativ auffallen würde. Sie würde mit ihrer Gabe zu Singen und Geschichten zu erzählen, wohl eher positiv auffallen – außer man mag das nicht, naja dann eben vielleicht auch nicht 😀 Aber wer weiß, was noch so in ihr steckt?
Eigentlich kommt sie mir aktuell eher umsichtig und verantwortungsvoll vor. Klar macht sie sich Sorgen aufgrund der aktuellen Situation, aber sie erträgt viel, jammert kaum und beißt sich durch. Vielleicht könnte negativ aufstoßen, wenn sie mit ihrem Schwert ein wenig das Kämpfen übt 😀 das mag sicher nicht jeder.

21:00 Uhr – Dein Buchcharakter lädt dich für einen Tag in seine WG ein. Was werdet ihr gemeinsam unternehmen?

Puh 😀 Wer ist denn noch ins Lanas WG? Kann man vielleicht als Gruppe was machen? 😉 Wenn ich nur mit Lana was unternehmen würde, dann würde sie mir vielleicht ein paar Geheimnisse des Schwertkampfes beibringen? Oder sie würde mir von ihrer Heimat erzählen, in der es viel zu entdecken gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir einfach einen ausgedehnten Sparziergang machen, vielleicht würde uns dann sogar das Irrlicht begleiten und wir würden einfach über das und das Plaudern. Ich glaube, mit Lana muss man nicht zwingend irgendwas Großes planen, ich glaube, mit ihr ist es einfach angenehm Zeit zu verbringen.
Bei Gray…wenn ich den jetzt mal mehr mit ins Boot hole… mit ihm MH 😀 Da ihm das Fliegen mit einer weiteren Person eher schwerfällt, fällt wohl ein großer Rundflug aus, aber das wäre natürlich mega 😀 Vielleicht würden wir einen Ausritt machen? Auch wenn ich nicht gut reiten kann 😉 Da könnte Lana übrigens auch mitkommen. ^^ und unterwegs erzählen die beiden mir von ihren Abenteuern und Fähigkeiten.

22:00 Uhr: Am Abend deines Besuches, scharrt sich die WG mit Tee und Decken auf der Couch. Sie haben dich gebeten, aus deinem aktuellen Buch vorzulesen und schauen dich nun erwartungsvoll an. Mit welchem Satz beginnt deine Erzählung (Satz 1 deines Buches)? Würde dich allein der erste Satz neugierig machen weiterzulesen?

An dem Tag, als der Prinz der Dämonen fünf Jahre alt wurde, brachten ihn seine Eltern, der König und die Königin, so früh in den Tempel der hellen Götter, dass das Gold der Sonne noch nicht am Mantel der Nacht kratzte.

Tjoar… ich würde sagen, uninteressant ist dieser Einstieg auf jeden Fall nicht 😉 Da könnte man schon Lust darauf bekommen, zu erfahren, wie es weitergeht. 🙂 Es gibt natürlich aber auch „spektakulärere“ Sätze, um in ein Buch einzusteigen, also ich meine im Sinne von, dass gleich Drama oder richtig Spannung aufkommt. So nach dem Motto „Oh mein Gott, wie konnte das passieren“ – da ist natürlich mehr Dramatik hinter. Aber mit dem aus meinem Buch ist man auf jeden Fall neugierig. 🙂

Ein Mitbewohner der WG hätte nach deiner Vorlesung gerne eine Buchempfehlung von dir. Welches Buch fällt dir da als erstes ein?
Weitere Bücher der Autorin? 😉 Das würde sich ja anbieten. Oder Feral Moon von Asuka Lionera, falls man nicht bei der gleichen Autorin bleiben möchte. Aber ob das jetzt wirklich was für Lana ist? Ich glaube schon, dass sie spannende Geschichten mag, die sie dann eben auch weitergeben kann. Aber ich kann mir bei ihr auch vorstellen, dass es anderes gäbe, was ihr gefällt. Vielleicht wäre sie am Ende mit einem Gedichtband oder einem Liederbuch auch einfach glücklicher. 😀

22 Gedanken zu „[Mädelsabend #6] Plauderei rund ums aktuelle Buch“

  1. Ahhh, wie genial, dass du es noch geschafft hast. Ich freue mich :o))))) Und du liest Mederia! :o) Ich muss ja sagen, hättest du nicht gesagt, dass es sich um dieses Buch handelt, ich hätte es nicht gewusst. Das Cover sieht ja völlig anders aus und auch die Titel ist neu. Ich wollte die Reihe auch schon längst gelesen haben. Daher bin ich umso gespannter, was du hetue darüber berichten wirst.

    Okay, jetzt hast du mich mit Lana schon sehr neugierig gemacht. Du erwähnst noch einen zweiten Protagonisten. Magst du kurz was über ihn oder sie verraten? Haben sich die Wege der Beiden schon gekreuzt?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Ich habe die „alten“ Cover gerade gar nicht so vor Augen, ich habe sie irgendwann mal gesehen…wüsste es jetzt aber spontan nicht 😉 Aber dass die Neuauflagen dann anders aussehen, ist ja nicht untypisch 🙂

      Oh ja, Lana ist schon eine interessante und sehr sympathische Protagonistin, ich glaube, mit ihr kämst du auch gut klar 🙂
      Gray, den Protagonisten, hat sie auch schon getroffen, die beiden sind schon seit einer Weile gemeinsam unterwegs. Und ihn mag ich auch echt gern. Er ist Thronfolger bei den Dämonen, aber so wie ich das sehe, ist hauptsächlich sein Aussehen düster, er ist jetzt nicht gruselig, brutal, fies oder so… eher im Gegenteil, er beschützt Lana soweit er kann und ist um sein Volk und auch die anderen Völker besorgt. Eine gewisse Finsternis schwingt zwar hier und da mit, aber eher aufgrund von Krallen und Flügeln, vom Charakter her nicht unbedingt. Man darf hier Dämon eben nicht unbedingt mit Höllenbewohner gleichsetzen. Frohnaturen sind aber auch nicht unbedingt alle von ihnen. Gray ist schon auch ernst, aber eben jetzt nicht so mega düster… ^^

      1. Das finde ich ja cool, dass Lana ein Irrlicht als Begleiter hat. Von Sabine Schulter habe ich bislang nur ein Buch gelesen. Da hatten die Figuren ja auch diese süßen Begleiter (die Vellas) :o)

        Lana scheint ein sehr kreativer Mensch zu sein. Dass sie gerne singt, liegt natürlich auf der Hand, wenn sie eine Bardin ist. Ein Abend am Lagerfeuer mit selbstgeschriebenen Geschichten und persönlichen Liedtexten stelle ich mir richtig klasse vor. Das wäre ein sehr schönes Geschenk <3

        Okay, mit deiner Beschreibung von Gray hast du mich jetzt auch sehr neugierig gemacht. Die Figur ist mir schon gleich sympathisch. Das hört sich auch gut an, dass er eben nicht der klassische Bad Boy ist. Zwar kommt er düster daher, aber er scheint nicht so gemein zu sein, wie man es vom klassischen Bad Boy anfangs gewohnt ist. (?)

        Ich glaube ich muss Martin echt bald mal den Reader klauen. Da ist das EBook drauf, wenn ich mich recht erinnere :o)

        1. Ja, klau dir den Reader! Ich glaube schon, dass dir das Buch auch gefallen wird 🙂 Auch wenn ich „erst“ bei der Hälfte bin.
          Die Figurenkonstellation ist definitiv interessant und es gibt auch rundrum noch einige Charaktere, die interessant sind und mit den beiden auf unterschiedliche Weise gemeinsam agieren.
          Lanas Irrlicht mag ich auch echt gern. Was es genau damit auf sich hat, verrate ich dir aber natürlich nicht 😉 Es gibt im Buch auf jeden Fall so einiges zu entdecken. 🙂
          Gemein ist Gray eigentlich gar nicht. Besonders Lana gegenüber ist er rücksichtsvoll und besorgt und nicht grob oder gemein. Er kann sicher aber auch anders und vorallem als Thronfolger ist er es eben auch gewohnt, sich durchsetzen zu müssen, Pläne zu machen, sich um sein Volk zu kümmern und zu sorgen und es eben auch zu verteidigen. Allerdings schrecken beide nicht vor einem Kampf zurück. Auch Lana kann gut mit einem Schwert umgehen. 😉

          1. Zur 20 Uhr Antwort: Es kommt natürlich drauf an, was für eine Singstimme Lana hat. Morgens eine helle gutgelaunte Stimme, die einen wachsingt, wenn man eigentlich noch so im Halbschlaf ist, das könnte eventuell bei dem ein oder anderen schwierig wirken. Aber im Allgemeinen klingt Lana nach einer tollen Mitbewohnerin, die man einfach mögen muss :o)

            Ich muss mal den richtigen Moment abwarten, dann mach ich das einfach! :o)))) Da mir Federn über London 1 auch so gut gefallen hat, bin ich zuversichtlich, dass mir auch die anderen Bücher von S.Schulter zusagen. Leni schwärmt ja auch immer in den höchsten Tönen von ihren Werken.

            Ist das Irrlicht denn immer an Lanas Seite oder spielt es nur kurzzeitig eine Rolle im Buch?

            Die Charakterkonstellation von Gray und Lana klingt wirklich interessant. Die Beiden scheinen ein gutes Team zu sein

          2. Martin wird doch nun auch nicht immer und pausenlos lesen… vielleicht kannst du ihm einfach ein Buch von dir in die Hand drücken! Das ist doch ein Plan. 😉 Dann ist er beschäftigt und du kannst seinen Reader haben 😀

            Ich glaube nicht, dass Lana durch die ganze Wohnung brüllen würde, um alle zu Wecken 😉 Sie ist da eher dezent und zurückhaltend und kann auch leise singen, manchmal braucht sie das auch einfach selbst und macht es nicht nur für andere. Oder ihr Irrlicht „braucht“ es. Es ist also ein stetiger Begleiter, auch wenn es nicht in jeder Szene vorkommt – mehr zu sagen, würde jetzt spoilern und das möchten wir natürlich nicht 😉

            Gray und Lana sind ein gutes Team, ich bin gespannt, was noch kommt. Bisher mochte ich die Protagonistenkonstellationen bei Sabine aber so gut wie immer richtig gern! Ich bin also guter Dinge 🙂

          3. Zur 21 Uhr Antwort: Also im ersten Moment habe ich mich gefragt, ob du lieber nichts alleine mit Lana machen möchtest ;P
            Dabei scheint sie eine sehr interessante Person zu sein. Schwertkampf … darauf hätte ich auch richtig Lust. Das ist bestimmt total interessant das mal zu erlernen. Auch ein Rundflug mit Gray klingt klasse. Reiten macht mit Sicherheit total viel Spaß. Aber da wäre ich auch raus. Ich hätte das Pferd überhaupt nicht unter Kontrolle. Das müsste schon sehr zutraulich sein und am Besten selbst die Führung übernehmen und auf keinen Fall dürfte es auf einmal lostraben oder losgaloppieren! XD

            Naja, wir lesen meistens Abends gemeinsam. Und überraschenderweise braucht er genau immer dann den Reader, wenn ich ihn mir gerade mopsen möchte ;o) Meine Bücher sind ja so gar nichts für ihn. Aber er hat auch einige Prints. Und ich meine da ist auch noch was in der Weihnachtskiste für ihn :o)

            Ich bin mir ja gar nicht so sicher, ob wir das nicht möchten mit dem Irrlicht spoilern ;o))))

          4. Ach nö. ich hätte jetzt kein Problem damit, was mit Lana zu machen. Aber sie kommt eben aus einer High Fantasy Welt. das ist jetzt was anderes, als wenn du jemanden hast, der halt hier so irdische Hobbys hat, die man mal eben mit ihm machen könnte 😉
            Ich war…puh, keine Ahnung wann, entweder war es noch Grundschule oder kurz danach in den Ferien mal in einem Reitlager, da konnte ich mich schon oben halten und traben war auch okay, für Galopp war ich zu unerfahren, das hätte ich vielleicht auch nicht gebraucht. Aber so an sich hätte ich da schon mal Lust drauf. 😉 Aber aktuell haben Lana und Gray auch genug andere Sorgen und die können sich gerade nicht so groß Freizeit erlauben, die müssen gerade versuchn noch zu retten, was zu retten ist 😀

            Andere Idee: lass ihn sonntags für ein paar Wochen den Hausputz allein machen und du liest in der Zeit 😉

          5. Ich musste den ersten Satz jetzt mehrmals lesen. Das mag an der späten Stunde liegen oder weil er doch etwas länger ist. Oder beides :o))) Ich finde ihn jetzt auch nicht unbedingt spektakulär, dafür spielt die Autorin aber mit den Worten und erzeugt so ein schönes Kopfkino. Das macht wiederum neugierig auf die weitere Geschichte. Gefällt mir :o)

            Und ja, weitere Bücher der Autorin bieten sich an, wenn die WG-Mitglieder schon das eine Buch so gerne mochten. Das habe ich mir bei der Frage und der Antwort auch so gedacht :o) Ich möchte auch unbedingt noch mehr von Sabine Schulter lesen. Das plane ich schon seit Längerem :o)

            Ein Liedbuch wäre für Lana mit Sicherheit eine sehr gute Empfehlung.

            Neee, ich bin nicht so fies. Hausgeputzt wird immer im Team! :o))))

            Das stimmt wohl. Aber gerade überirdische Hobbies sind natürlich auch spannend: Weil mal was Neues. Ich finde die Idee mit dem Schwertkampf schon sehr genial.

            Was das Reiten angeht. Ich habe vor Ewigkeiten mal auf einem Pferd gesessen und konnte so gar nicht damit umgehen. Dann kam plötzlich seine Galoppstrecke und das Tier ist entsprechend losgerannt. Du kannst dir vorstellen, dass ich nachträglich leicht traumatisiert fühle (?) :o)))))

            Ich werde mich jetzt mal ins Bettchen begeben. Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst, Dana. Das war wieder ein richtig schöner Abend <3 Schlaf gut und träum was Schönes :o)

          6. Oft haben Bücher ja einen eher kurzen, prägnanten Einstieg, das ist hier nicht so. Aber ich mag auch, wie die Autorin mit den Worten spielt, besonders in Bezug auf den noch bevorstehenden Sonnenaufgang 😉
            Wenn man nur einfach nicht so extrem viele Bücher hätte, die man gern mal lesen wollen würde 😀 ICh kenne das ja… ich komm gerade auch schon wieder zu überhaupt nichts. -.- und der SuB wächst und wächst 😀

            Du bist eben einfach zu gut 😛 Da würde so viel Lesezeit rausspringen 😉 Aber andererseits würde man den Hausputz ja auch nicht allein machen wollen, daher versteh ich das natürlich.

            Oh… ja, also da verstehe ich, warum du um Pferde lieber einen Bogen machst ^^ Gut dass wir als Reisemittel nicht mehr darauf angewiesen sind 😉

          7. Ich bin ja ein großer Tierfreund. Daher mag ich natürlich auch Pferde. Aber ich habe auch einen großen Respekt vor ihnen. Für so einen Ausritt bräuchte ich vermutlich ein paar Reitstunden, dann würde die Angst vor dem, was das Pferd so alles mit mir anstellen kann, vermutlich auch nicht mehr so groß sein ;o)

            Ja, das ist natürlich einerseits das große Problem. Andererseits ist ein großer Lesestapel mit Büchern, auf die man sich freut auch ein großes Plus. Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen ich am Wochenende kein Buch zur Hand hatte und dann am Montag in die Buchhandlung gestürzt bin, weil ich dringend etwas Neues brauchte, was auch noch gut ist. Diese Zeiten sind – ein Gück – aktuell bei mir nicht mehr so präsent. Dafür bin ich auch sehr dankbar :o))))

          8. Reitstunden wären vor einem längeren Ausritt definitiv gut 😀 Dann würde man sich zum einen sicherer fühlen und man wüsste selbst wenigstens, was man da so macht auf dem Tier 😉 Das ist sonst auch einfach nur verwirrt vom unfähigen Reiter. ^^

            Nichts zu lesen zu haben, kenne ich eigentlich nicht 😉 Aber ich habe eben auch erst vor etwa zehn Jahren so richtig intensiv angefangen zu lesen, vorher interessierten mich Bücher kaum. 😉

  2. Daaaaanaaa, ich liebe deine Buchwahl für den heutigen Mädelsabend! =)) ♥ Was ein Zufall, dass wir einen Mädelsabend abhalten, während du gerade in einem Sabine Schulter Buch abtauchst. 😉

    Die Reihe in Mederia gehört zu meinen liebsten Bänden der Autorin. Auch allgemein empfand ich die Welt darin als schöne High Fantasy Welt. Ich freue mich so zu lesen, dass dir die erste Hälfte bereits so gut gefällt und du Lana schon so sympathisch findest. Bei ihr kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie ein unordentliches Zimmer hat oder viel hineinstopft. Sie wirkt sehr bodenständig und benötigt wahrscheinlich nicht viel. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie Instrumente oder etwas anderes Musikalisches im Zimmer stehen hat. =)

    1. Ich dachte mir, dass dir das Buch gefallen wird. 😀 Da ich durch den Nachtdienst die Woche nicht so gut vorangekommen bin, habe ich das Buch noch am Wickel, sonst wäre ich vielleicht schon durch 😉 Aber so kann ich es hier heute Abend mit nutzen, das schadet ja auch nicht. 🙂
      Ich habe ja auch schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag die Geschichten sehr gern. Hier finde ich die Welt auch richtig toll, die ganzen verschiedenen Völker und Möglichkeiten, sind wirklich toll, ich bin echt gespannt was da alles noch kommen wird. (und was alles in Lana steckt… 😉 )
      Oh ja, irgendein Instrument oder etwas anderes musikalisches könnte ich mir auch gut bei ihr vorstellen, da hast du Recht 🙂

      1. Es ist natürlich Schade, dass du durch deinen Nachtdienst nicht viel zum Lesen gekommen ist. Ich sehe aber durchaus den positiven Aspekt darin, dass du deine Eindrücke zu Mederia heute etwas näher vorstellen kannst. Wenn du etwas über die Charaktere erzählst, bin ich gefühlt wieder ein bisschen beim Abenteuer mit dabei. =)

        Ich persönlich mochte auch die Szenerie, die Sabine immer wieder beschrieben hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dich die Welt weiterhin überzeugen kann!

        Deine Geschenkidee von Lana, konnte ich mir auch direkt vorstellen. Ich glaube auch, dass sie etwas singen würde. Es wäre sicherlich ein schönes Geschenk für Alle, die lauschen dürfen. Aber auch die Geschichte würde ich gerne hören. Sie kann bestimmt grandios über ihre Abenteuer berichten.

        Deiner Antwort zur 20 Uhr-Frage würde ich auch komplett zustimmen. ich kann mir kaum vorstellen, dass Lana negativ in der WG auffallen würde. Außer vielleicht, wenn sie aus Versehen anfängt zu singen, während jemand in der Wohnung schläft. =D

        1. Es ist natürlich auch ein Vorteil, dass du die Geschichte kennst 😉 So habe ich gleich ein Feedback, ob meine Einschätzung passt und es kann jemand mit mir schwärmen 😀

          Wenn man so eine wundervolle Stimme hat, ist die ja schon ein Geschenk an sich. 🙂 Wenn jemand gut singen kann, höre ich da auch gern zu. Ich selbst stehe gar nicht auf singen… aber ich kanns eben auch nicht 😉 Ich wäre bei der Geschenkvariante dann eher raus, ich würde da lieber was basteln. ^^
          Aber selbst wenn jemand schläft, würde ich denken, dass sie so rücksichtsvoll ist, dass sie nur sehr leise singen würde und damit dann auch niemanden stören.

          1. Meistens kenne ich die Bücher, der anderen Teilnehmer vom Mädelsabend nicht. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich deine heutige Lektüre und die von Tanja kenne. Es macht Spaß über die Bücher ein wenig ins Detail zu reden. =)

            Was für ein Geschenk würdest du denn basteln? Hast du vor für dieses Weihnachten etwas selbst zu machen? =) Ich glaube auch, dass Lana höchstens aus Versehen jemanden wach singen würde.

            Der erste Satz der Geschichte würde mich wahrscheinlich nicht allein neugierig machen, direkt weiterzulesen. Wobei es auch ein wenig wie der Einstieg einer alten Sage klingt. Was wiederum cool ist und neugierig auf die Sage macht.

            Ich würde auch weitere Bücher der Autorin empfehlen. 😉

          2. Ja, mir geht es auch meistens so und ich kenne keine Bücher der anderen Teilnehmer. Was ja auch spannend sein kann, weil man dann eben neue Einblicke bekommt. Aber wenn man schauen kann, ob man ebenfalls so antworten würde bzw. einfahc ein paar Erinnerungen wieder wachgerufen werfen, weil man das Buch kennt, ist das natürlich auch cool 🙂

            Es käme ja dann auf denjenigen an, der etwas bekommen soll. 😉 Ich habe dieses Jahr z.B. zwei Adventskalender gebastelt mit unterschiedlichem Inhalt. Bei dem einen ist es eine Kombination aus Lesezeichen und Karten, für den anderen habe ich eher die Umverpackungen (kleine Schächtelchen usw) selbst gemacht und nicht so viel vom Inhalt. Da stecken dann nur verschiedene Ideen drin.
            Ansonsten sieht die bisherige Geschenkeplanung nicht sooo viel Selbstgemachtes vor, aber ich habe auch noch nicht alles geplant. Manchmal verschenke ich auch selbstgebastelte Gutscheine oder sowas… letztes Jahr waren es auch ein paar Lesezeichen, das bietet sich bei Leseratten halt an, aber beim Rest nicht 😉

  3. Hi 😀
    Ich freue mich, das auch du dabei bist und mitliest. Ich mag die Im.press Bücher nicht mehr, da sie oft mit Rechtschreibfehlern behaftet sind, aber ich bin ja auch nicht fehlerfrei. Ich mag vor allem nicht wie Carlsen mal mit mir umging, seitdem mag ich gar keine Bücher mehr von denen lesen, zudem finde ich es heftig wie sie sich auf Harry Potter stürzten, aber das ist wirklich nur meine ganz eigene Meinung ;). Zu deinem Buch kann ich deswegen nichts beitragen. Hast du eigentlich immer noch Nagetiere als Haustiere? Ich hab jetzt vier Meerschweinchen. Eines heißt Evoli, abgekupfert von Evoli von Pokemon Go.

    1. Guten Abend 🙂
      Ich habe Harry Potter bisher nie gelesen, dieser ganze Hype geht also eher an mir vorbei, daher kann ich da nicht viel zu sagen 😉
      Dass leider häufig vermehrt Rechtschreibfehler in den Büchern stecken, habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört. Mir ist es in dem einen oder anderen Buch auch schon mal aufgefallen. Allerdings überlese ich sowas auch häufig oder es stört mich nicht so massiv. Aber ja, es gibt teilweise besser lektorierte Bücher. Aber ich habe auch in anderen Verlagen schon reichlich Fehler drin gehabt… Niemand ist perfekt 😉
      Die Kaninchen sind die meiner Blogpartnerin Anja, ich selbst hatte nie Nagetiere 😉

      1. Hi Dana,
        wow du hast noch nie Harry Potter gelesen? Das ist doch das must have 😉 Nein quatsch finde cool mal jemanden zu lesen der das noch nicht gelesen hat.
        Oh hast du denn dann Haustiere, oder bist du ohne? Trotzdem sind diese süß. Aber das wisst ihr ja schon das ich die Tierchen bei euch mag :). Das sind ja mehr oder weniger eure Erkennungsmerkmale, so wie bei mir auf Insta meine Monsterchen.
        Ja stimmt perfekt ist keiner – zum Glück 🙂

        1. Ich habe erst 2012 so richtig intensiv mit dem Lesen angefangen. der erste Hype ist daher halt komplett an mir vorbei gegangen, auch wenn ich natürlich davon gehört habe, dass es die Reihe gibt und ich auch ein paar kannte, die sie gelesen haben.. Aber tja, wenn man selbst eben nicht groß liest, interessiert einen das auch nicht so. Und danach war das Interesse dann nie so groß, dass ich es unbedingt wollte. Ich habe zwar drüber nachgedacht und ich könnte mir sogar vorstellen, dass mir die Reihe gefallen könnte. Es ist also nicht so, dass es mich null anspricht, aber auch nicht genug, um es jetzt direkt zu wollen. Außerdem war der Hype zum Jubiläum dann schon wieder eher anstrengend, als motivierend 😉

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.