[Lesepause] Heute wird gebastelt: Last-Minute-Adventskalender

Hallo liebe Leseratten und Bastelfreunde,

der Dezember naht. Das Jahr war für uns alle anstrengend. Und Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Was gibt es da schöneres, als von seinen Lieblingsmenschen kleine Aufmerksamkeiten zu bekommen – oder sie zu selbst verschenken?!

Ich habe vor zwei Jahren für meine Kolleginnen einen Mini-Adventskalender gebastelt. Die Idee möchte ich euch heute gern zeigen.

Gefunden hatte ich den Taschen-Adventskalender im Internet – zunächst auf Pinterest und danach auch auf verschiedenen Blogs. Eigentlich basierte er auf einer Streichholzschachtel. Da ich die Kombination aus ausgeleerter Streichholzschachtel und offenen Süßigkeiten aber blöd fand und Streichholzschachteln ohnehin sehr klein sind, habe ich kleine weihnachtliche Boxen gebastelt.
Dabei kann man super in der Größe variieren, je nachdem, was in die Box hinein soll. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mix aus Schokolinsen, karamellisierten Nüssen und Geleebohnen? Und für Nikolaus und Weihnachten einfach noch eine Mini-Weihnachtsfigur dazu. Fertig ist ein kleines Mitbringsel, dass euren Freunden, Verwandten oder Kolleg/innen die Adventszeit versüßen wird.
Und wer in diesen schwierigen Zeiten lieber nur verpackte Süßigkeiten verschenken möchte, bastelt sich die Box einfach entsprechend größer.

Benötigt wird:

– Papier zum Basteln einer Schachtel oder eine fertige Schachtel (es gibt auch leere „Streichholzschachteln“ im Bastelgeschäft in verschiedenen Größen)
– „kleine“ Süßigkeiten, auch ein Teebeutelchen würde in die Schachtel passen
– Schere, Kleber
– evt. ein wenig Deko zum Gestalten der Kiste

Das Deckblatt lässt sich per Hand oder am PC erstellen. Wer richtig kreativ ist, passt vielleicht noch die Farben der einzelnen Zahlen an den vorhandenen Inhalt an. Am ersten Tag eine grüne Schokolinse, am zweiten eine braune Nuss…?

Hier die Maße der einzelnen Teile für die kleine Box (zum vergrößern anklicken), die Maße lassen sich problemlos verändern, sodass die Schachtel jedes beliebige Format haben kann, dass eure Papiergröße zulässt:

kleine Schachtel: 8cm x 6cm x 2cm, ausreichend für 24 Schokolinsen bzw. 23 Linsen und eine Mini-Schokofigur
große Schachtel: 14cm x 8,5cm x 4,5 cm, genug Platz für verschiedene Kleinigkeiten, Schokobonbons, kleine Schokoriegel, Tee, ein Tütchen Trinkschokolade…

 

In diesem Sinne… bleibt alle gesund, lasst euch nicht stressen und sorgt für viele entspannte Momente für euer Wohlbefinden.

4 Gedanken zu „[Lesepause] Heute wird gebastelt: Last-Minute-Adventskalender“

  1. Hallo Anja,
    das ist ja mal eine süße Idee. So ein kleiner Adventskalender ist so eine schöne Aufmerksamkeit und lässt sich ja eigentlich auch sehr schnell und leicht herstellen. Ich habe gerade an leere Schachteln für Tackermunition gedacht. Die könnte man natürlich auch gut nehmen. Wobei die auch recht klein sind … Müsste man mal ausprobieren. Vielen Dank, dass du diese Idee hier geteilt hast <3
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      puh, spontan würde ich sagen, die Tackerschachteln sind noch kleiner als Streichholzschachteln? Eventuell könnte man zwei davon übereinander kleben, um mehr Platz zu haben. Aber auch da hätte ich persönlich Probleme mit offenen Lebensmitteln in der Kiste mit dem metallischen Inhalt. Und das Basteln geht ja recht fix 😉
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.