Halbzeit von 2024 – irgendwie ist es seltsam, dass die Hälfte des Jahres schon wieder rum ist, war nicht gerade noch Weihnachten? Jetzt muss man schon fast wieder über die neuen Weihnachtsgeschenke nachdenken. Und ist es zu früh, Lebkuchen zu erwähnen? 😀
Anja
7 Bücher = 2465 Seiten
= Ø 82 Seiten pro Tag = Ø 4,1 Möhren
+ 1,5 Hörbücher
Lesezeit war im Juni leider etwas knapper, da ich recht viel arbeiten musste. Der Juli wird aber besser, ganz bestimmt… Dafür ist mein Bewertungsdurchschnitt im Juni wieder deutlich besser ausgefallen.
4 – 4,5 →
Zwei völlig unterschiedliche Bücher teilen sich den Platz des Monatshighlights.
Der dritte Band der Fake Dating Royals punktet wieder mit einer tollen Mischung aus Witz und Emotionen, während der zweite Teil der Coldhart reihe mit Geheimnissen und dramatischen Wendungen daherkommt, diesmal aber überwiegend auf künstliches Drama verzichtet.
.
Dana
4 Bücher = 1345 Seiten
+ 7 Hörbücher = 3392 Hörminuten (ca 56 Stunden)
Wie auch im letzten Monat dominieren bei mir wieder die Hörbücher. Die kann man einfach perfekt nebenbei hören, wenn man den Haushalt schmeißt, spazieren geht…. Ich bin aber auch mit der Buchbilanz nicht völlig unzufrieden. Mir war klar, dass es zeitlich wieder eher schwierig wird, das wird es sicher auch im Juli noch bleiben, ich hoffe, danach entspannt es sich ein wenig. Da ich aber durchweg gute Geschichten gelesen und gehört habe, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Abgesehen von den Hörbüchern, die oben zu sehen sind, habe ich auch noch Band 10 bis 13 der Totenbändiger erneut gehört. Da ich die aber schon öfter gehört habe, liste ich sie nicht in der „normalen Wertung“ mit auf.
Mich auf ein Monatshighlight festzulegen, ist gar nicht so leicht, da die Geschichten so unterschiedlich waren. Bei den 5-Sterne-Büchern war ein DDR-Krimi dabei, der zweite Teil des neunten Bandes einer Kinderbuchreihe, die ich sehr mag, eine Graphic Novel und das Hörbuch zu einer wundervollen Geschichte, die ich im letzten Jahr bereits gelesen hatte. Es hat einfach alles seinen ganz eigenen Reiz. Wenn ich mich festlegen müsste, würde die Wahl vielleicht auf Alea Aquarius fallen, einfach weil mich die Reihe schon so lange begleitet und ich immer wieder fasziniert bin, wie gut man weiterhin mitgenommen wird und mitfiebern kann. Aber auch die anderen Bücher fand ich alle toll.
Beim Handlettering der Buchblogger ging es eigentlich um griechische Götter… ich habe mich dann allerdings für eine römische Göttin entschieden, weil die einfach besser zu der Idee passte, die mich nicht mehr loslassen wollte 😉
Gebastelt wurde diesen Monat nicht so wirklich, zumindest nichts, was sich jetzt zu zeigen lohnen würde.
Wie im letzten Monatsrückblick schon angedeutet, waren wir Ende Mai/Anfang Juni mit der Tanzgruppe zu einem Festival in Brandenburg. Es war ein sehr schönes, aber auch anstrengendes Wochenende. In einer Turnhalle zu schlafen, ist eben nicht so richtig erholsam 😉 Die verschiedenen Tanzgruppen zu sehen, war aber richtig super. Wir waren ein wenig die Exoten im Programm, dafür war es dann aber eben umso spannender zu sehen, was die anderen so darbieten. Die Stimmung war klasse, die Gastfreundschaft enorm groß und auch das Publikum sehr zahlreich und begeisterungsfähig.
Ansonsten standen wieder einige Planungstreffen für die Sommerfreizeit an (nun ist es auch schon gar nicht mehr so sehr lange, bis es losgeht), ebenso eine Trainersitzung (während der wir lecker essen waren, man kann es sich ja wenigstens schön dabei machen 😉 ) und eine Vorstandssitzung. In der letzten Zeit ist eigentlich immer irgendwas zu besprechen und zu organisieren 😀
Neben all den Dingen, dem regulären Training und dem Job, der natürlich nicht ruht, gab es aber auch noch kleine Lücken für andere Sachen. Ende Juni war ich mit einigen Freunden bei den Störtebecker Festspielen auf Rügen, das war ein toller Ausflug.
.
Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer Juni zu bieten?
Guten Morgen ihr Beiden,
na das klingt nach einem vielbeschäftigtem Monat. Mein Bewertungsdurchschnitt war eher im Mittelfeld und auch Hörbücher hab ich diesen Monat eher wenig gehört, weiß gar nicht warum, denn eigentlich hat es sich nicht viel anderes angefühlt, als die Monate zuvor.
Von Anjas Büchern hab ich ja Knights 3 noch auf dem SuB, da muss ich gleich mal bei deiner Rezension vorbeischauen.
Von Danas Büchern hab ich ja Mr. Parnassus noch zum Lesen auf dem SuB.
Mh, das Schlafen in der Turnhalle wäre ja gar nichts für mich, deshalb Hut ab, wenn man sowas macht 😀 Naja, und die Exoten bleiben vielleicht auch eher im Kopf, als wenn alle gleich sind 😉
Hier geht es zu meinem Monatsrückblick: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/07/monatsruckblick-juni-2024.html
Ich wünsche euch einen tollen Juli.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
ich bin gespannt, wie dir Mr Parnassus dann gefällt, wenn du irgendwann zu der Geschichte greifst. Ich mochte sie mit ihren vielen tollen Botschaften wirklich sehr gern! Hoffentlich kann sie bei dir dann auch punkten.
Wir schlafen ja nun zum Glück auch nicht ständig in Turnhallen 😀 Früher war das öfter mal der Fall, aber da war man natürlich auch noch jünger und da hat es einem oft weniger ausgemacht. Oder man war einfach früher im Bett und hatte trotz der Unterbrechungen dann noch genug Schlaf 😉 Wie auch immer 😀 regelmäßig müsste ich das aber vermutlich auch nicht haben, das würde dann doch etwas schlauchen.
danke, dir auch einen tollen Juli!
Liebe Grüße,
Dana
Hallo ihr beiden,
war nicht gerade erst Weihnachten? 😉 Ich hab gezuckt, als ich im Radio letzte Woche gehört habe, in 6 Monaten ist Weihnachten, habt ihr schon alle Geschenke? *gg* Dieses Jahr habe ich auch das Gefühl, das Jahr hat doch gerade erst angefangen und schon ist die Hälfte rum.
@Anja Trotz knapper Lesezeit 82 Seiten pro Tag im Durchschnitt zu lesen, ist schon eine Leistung. Und das offensichtlich auch noch ohne Flop-Buch. Die Monatsbilanz kann sich sehen lassen.
@Dana Ich habe mich im Laufe der Jahre auch zum Hörbuchfan entwickelt. Bei Spaziergängen konzentriere ich mich auf meinen Hund, aber bei der Hausarbeit ist eigentlich grundsätzlich ein Hörbuch dabei. Oder mein Lieblingspodcast „Feelings“ mit Kurt Krömer.
Der DDR-Krimi klingt interessant. Schade, dass es keine Rezension dazu gibt (oder hab ich die übersehen?). Ich hab entdeckt, dass das eine Reihe ist und werde mir die mal näher ansehen. Ich bin so alt 😉 dass ich die DDR noch bewusst erlebt habe.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
gefühlt war gerade erst Weihnachten, das stimmt… irgendwie weiß ich auch nicht, wohin das Jahr schon wieder rennt, aber man muss es ja eh so nehmen, wie es ist. Man kann nur jeden Tag genießen, egal wie schnell er nun vergeht.
Wenn ich mit einem Hund spazieren gehen würde, dann würde ich nebenbei vermutlich auch kein Hörbuch hören, von irgendwas wäre ich dann zu abgelenkt 😉 Den Podcast kenne ich gar nicht, worum geht es denn da?
Vom DDR Krimi kommt die Rezension, die hatte ich zum Zeitpunkt des Monatsposts noch nicht fertig. Aber die zu den ersten beiden Bänden sind ja da. Vielleicht ist es ja auch was für dich. Wenn man selbst Erinnerungen an die Zeit hat, kommt da sicher auch noch mal eine andere Atmosphäre beim Lesen auf. 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
ich liebe den Podcast mit Kurt Krömer sehr. Er weiß nicht, welchen prominenten Gast er gegenüber gesetzt bekommt und erkennt es erst, wenn er eine Augenmaske abnimmt. Das heißt, es gibt keine Vorbereitung, keine Recherche über den Promi der Woche, sondern nur das Gespräch, was sich spontan ergibt. Und die Riege der Gäste kann sich sehen lassen! Mal Geblödel, mal sehr ernste Themen, die Bandbreite ist groß.
Ich hab mir inzwischen die Rezensionen zu allen drei DDR-Krimis durchgelesen und bin nach wie vor überzeugt – eher noch mehr als vorher – dass ich die auf meine Leseliste nehmen muss. Tatsächlich war ich um 1982 rum als Teenager zum Verwandtenbesuch in der DDR – auch in Dresden. Das ist zwar lange her, aber ein paar Eindrücke hab ich noch im Gedächtnis. Toll, dass diese Krimis genau da aufsetzen!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
okay, das klingt auf jeden Fall nach einem abwechslungsreichen Podcast, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so meins wäre 😉
Ich bin gespannt, ob du irgendwann dann in die DDR-Krimis mal reinliest. Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch mal ganz andere Erinnerungen weckt, wenn man die Zeit miterlebt hat, egal auf welcher Seite man nun gewohnt hat. Da ich erst 88 geborgen bin, habe ich da natürlich jetzt nicht groß eigene Erinnerungen, aber einiges hat sich ja noch eine Weile gehalten oder man hat es erzählt bekommen, so dass man mit vielen Dingen trotzdem was anfangen kann. Und anderes „lernt“ man eben jetzt dazu bzw. bekommt eben einfach etwas Einblicke 😉
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Oh nein :O das L-Wort und das W-Wort wurden ausgesprochen. Herrje, ich möchte gar nicht darüber nachdenken, dass schon wieder so viel Zeit im Jahr verstrichen ist. Bevor bei mir aber W-Wort ein Thema wird, stehen erstmal noch Sommerurlaub im August und zahlreichste Geburtstag an^^
@Anja: Der Schnitt ist wirklich gut! Von den Büchern habe ich gerade „Cosy Secrets“ (auch als Hörbuch) in der Mangel … kann gut unterhalten, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
@Dana: Die Totenbändiger kenne ich natürlich 😉 von T.J. Klune habe ich ja inzwischen auch was gehört (Extraordinaries), was mir gut gefallen hat. Mit deinem genannten Buch möchte ich es auch mal noch versuchen.
Ich wünsche euch einen lese- und ereignisreichen Juli 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
es ist ja nicht so, dass bei uns nicht auch noch Urlaub anstehen würde 😉 Der verfällt ja nicht, nur weil man so gewisse Worte ausspricht oder schreibt 😀
Freut mich, dass dir Extraordinaries gefallen hat. Angesehen habe ich mir die Geschichte auch schon, zunächst hätte ich aber noch was anderes vom Autoren auf dem SuB 😉
danke, hab du auch einen tollen Juli!
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr Beiden,
es ist nie zu früh für Lebkuchen. Oder Spekulatius. =)))
Ihr habt im Juni einiges gelesen und gehört. Man merkt auch richtig, wie gut euch die meisten Geschichten gefallen haben.
@Anja: Von deinen Büchern habe ich den 2. Band von Coldhart noch auf dem SuB. Ich fand den Auftakt so gut, da juckt es mich schon richtig in den Fingern weiterzulesen. Besonders nach deinem Zusatz, dass es da wenig künstliches Drama gibt. Bei Cosy Secrets überlege ich derzeit, ob ich es noch lesen möchte. Ich habe von der Autorin Honesty gelesen und war gefühlt eine der wenigen, die das Buch langatmig fanden. Cosy Secrets klingt vom Klappentext aber ganz gut. Deine Bewertung sagt mir aber gerade unterschwellig, dass das Buch noch etwas Zeit hat. xD
@Dana: Was für eine tolle Monatsbewertung. Da scheinen dich deine Bücher wirklich überzeugt zu haben im Juni. Deine Monatsrückblicke erinnern mich auch immer wieder daran, dass der erste Band der Totenbändiger auf meinem SuB wartet. =‘) Gelesen habe ich sonst noch kein Buch auf deiner Monatsliste. Ich habe bei deinen Wörtern bezüglich Hörbüchern gerade aber total genickt. Ich habe sie vor kurzem auch total für mich entdeckt, vor allem, weil Spotify so viele anbietet und finde sie einfach super für den Hausputz. Sie sorgen außerdem dafür, dass ich häufiger / länger spazieren gehe.
Ich wünsche euch einen schönen Juli-(Lese-)Monat.
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
wenn man schon nicht so viel Zeit hat, wie man gern hätte, ist es wirklich tröstlich, wenn man dann wenigsten Geschichten dabei hat, die einem auch zusagen. 😉 Sonst wäre das Ganze noch deutlich frustrierender.
Wie schön, dass du auch die Hörbücher für dich entdeckt hast 🙂 In welchem Bereich bist du denn da so unterwegs? eher neue Geschichten, die du noch nicht kennst oder was noch mal hören, was du schon gelesen hast? Gewohnte Genre oder andere?
Ich hab mir jetzt neue Kopfhörer geholt und hoffe, dass ich dadurch jetzt dann auch wieder auf längere Spaziergänge mit Hörbuch gehe. Die davor waren einfach nicht so richtig geeignet für mich. ^^ Und seit dem Handywechsel zum Ende des letzten Jahres gehen halt die mit Kabel nicht mehr.
Hab du auch einen schönen Juli!
Liebe Grüße,
Dana
Hallo ihr Beiden,
ich musste gerade doch stark grinsen. Ich erinnere mich daran, dass ihr in den letzten Jahren im Sommer auch schon immer die Lebkuchen erwähnt habt. Da kam gerade ein Dejavu hoch :o) Ihr habt recht: Die Zeit vergeht immer wahnsinnig schnell. Wobei ich doch eher der Spekulatiusfan bin. Und die könnte ich auch gut im Sommer vernaschen :o)
@Anja: Wir haben eine Übereinstimmung, was die gelesenen Bücher im Juli betrifft. Ich habe Cosy Secrets auch gelesen. Für mich war es ein Monatshighlight. Franzi Kopkas Schreib- und mein Lesegeschmack scheinen einfach wie Faust aufs Auge zu passen. Irgendwie war bislang jedes Buch von ihr (kleine Kritikpunkte lediglich beim Finale von Gameshop) Volltreffer. Planst du Band 2 von Cosy Secrets zu lesen?
Mit Coldhard liebäugele ich ja auch. Der erste Band von Westwell hat meine Erwartungen leider nicht so ganz erfüllt. Aber mich interessiert die Geschichte von Elijah, die sich in Westwell schon leicht angedeutet hat, doch sehr.
@Dana: Ich habe immer noch nichts von T.J. Klune gelesen. Die Rezensionen, die ich zu seinen Büchern angeklickt habe, waren bislang durchweg positiv. Es freut mich, dass du diesen Eindruck bestätigen kannst. Ein Buch von ihm habe ich sogar auf dem Reader. Ich meine sogar das von dir gelesene.
Du hast wahnsinnig viel erlebt im Juli. Die Festspiele auf Rügen klingen richtig klasse. Ebenso, wie das Festival. Nächte in einer Turnhalle stelle ich mir auch sehr herausfordernd vor.
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Juli mit vielen schönen Erlebnissen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
jaa, wir ziehen das durch. Ich würde behaupten, wir haben die Lebkuchen nicht nur im letzten (Spät)Sommer erwähnt, sondern schon mindestens im August davor 😉
Lesen werde ich Cosy Secrets 2 vermutlich nicht. Vielleicht wieder als Hörbuch, mal sehen, da muss meine Stimmung dann aber passen. Ich nehme im Moment immer mehr Abstand von Liebesromanen, weil diese mich gerade so wenig begeistern können.
Coldhard ist da wohl eine Ausnahme, weil das Buch auch richtig spannend ist. Schade, dass dich Westwell nicht überzeugen konnte. Die Reihe konnte mich ja von Band 1 an total in ihren Bann ziehen.
Lieben Gruß
Anja