[Top Ten Thursday 477] 10 Buchhighlights aus 2025

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Am Wochenende haben wir bereits ausführlich auf unser Lesejahr 2025 zurückgeschaut. Heute gibt es nochmal einen Blick auf unsere 10 Highlights:

Dana

Da ich 2025 nicht so sehr viel gelesen habe, ist die Auswahl an Highlight-Büchern nicht so überragend groß. Meine auserkorenen Highlights, habe ich bereits im Jahresrückblick vom Wochenende gezeigt.  Um nicht wieder die gleichen Geschichten zu zeigen bzw. dann weitere Bände von Reihen, habe ich mich dafür entschieden, Bücher zu nehmen, die es knapp nicht in die Highlightliste des Jahresrückblicks geschafft haben. Alle Geschichten haben von mir 4,5 oder 4,75 Besen bekommen. Ich verlinke aber hier den Jahresrückblick, falls jemand auch die dort erwähnten Bücher sehen möchte.


Joshua Jackelby – atmosphärisch erzählter, schön gestalteter Kinder-Abenteuerroman, der einen nach London ins Jahr 1851 mitnimmt, es hat Spaß gemacht, Joshua und seine Freunde zu begleiten, mitzuerleben, wie sie sich auf den Straßen durchschlagen, wie sie mit viel Mut und Geschick versuchen, den Diebstahl aufzuklären und welche neuen Herausforderungen und Gefahren dabei auf sie lauern – auch wenn mir manche Sachen etwas schneller hätten gehen können und bei anderen Themen mehr  detailliertere Einblicke schön gewesen wären

Das Geheimnis der 7. Pfauenfeder – toller Auftakt, der einen in die Welt der verschiedenen magischen Wesen eintauchen lässt; Protagonistin Milu muss sich komplett neu einfinden und rasch lernen, was es mit den Hexen und Elfen auf sich hat, wem sie vertrauen kann und wem nicht – nicht immer gelingt das sofort; ich bin gespannt auf die Fortsetzung, da noch viele Dinge offen geblieben sind

That’s not my name – toll geschriebener Jugendthriller, der einen gut mitnimmt und viele Ansätze für eigene Gedanken und Spekulationen bringt, viele Passagen sind sehr spannend gestaltet und besonders die Wechsel zwischen den Perspektiven sorgen für eine Steigerung des Tempos, Verdachtsmomente und Überraschungen, Stück für Stück setzen sich die Ereignisse zusammen, bis es dann in einem dramatischen, actionreichen Finale gipfelt

Lichtblaue Sommernächte – eine Geschichte, die für mich aufgrund ihrer Erzählweise und Herangehensweise besonders war. Über vielen Momenten liegt ein wenig Wehmut, aber auch Dankbarkeit, für die Zeit, die sie zusammen hatten. Die durch verschiedene Emotionen aufgeladene Stimmung, führt einen durch die Handlung, schön fand ich dabei, dass es nicht durchweg traurig war, die vielen schönen Augenblicke, die eingeflochten werden, sorgen für ein schönes Gesamtbild und auch mal hoffnungsvolle Momente.

Gips oder wie ich an einem Tag die Welt reparierte – die Geschichte spielt an nur einem Tag im Krankenhaus und trotzdem passiert so einiges, die einfühlsame Erzählweise und die authentisch wirkenden Gedankengänge und Emotionen haben es leicht gemacht, sich in die Sicht von Fitz einzufinden, es gibt viele nachdenklich stimmende Augenblicken, aber auch viel Wärme und Zusammenhalt

Anja

13 Bücher haben 2025 von mir 5 Sterne bekommen. 5+ Sterne habe ich leider gar nicht vergeben. Diese 5 sind in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben. Eins davon hat dabei gar nicht die Höchstwertung bekommen, sticht aber dennoch heraus.

 

Heart of the damned: Superspannend, wendungsreich und abwechslungsreich. das Hörbuch konnte mich total fesseln. Ich freue mich auf Band 2.

Quicksilver: Tolle, detailliert ausgearbeitete Welt, facettenreiche Charaktere und spannende Geschichte voller Witz, Emotionen und dramatischer Momente.

Royal Heist: Das Trickbetrügerthema ist cool und die Figuren- und Beziehungsentwicklung toll beschrieben. Achterbahnfahrt der Gefühle!

Dance of lies: Geheimnisse, Intrigen, Lügen und Verrat. Die abwechslungsreiche Geschichte konnte mich durchweg fesseln.

Sommergeflüster: Hat von mir zwar letztlich nicht ganz die volle Punktzahl bekommen (ich habe am Möhrchen geknabbert 😉 ), dennoch bleibt das Buch mit seiner einfühlsamen Erzählweise und der offenen und wertschätzenden Einstellung der Protagonisten in Erinnerung und zeigt, wie vielfältig Liebe sein kann.

.

Wie viele Highlights gab es 2025 für euch?

3 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 477] 10 Buchhighlights aus 2025“

  1. Hallo Ihr Zwei,

    immer wieder interessant welche Bandbreite Ihr so beim Lesen abdeckt.

    Mein Höhepunkt war im März/mein Geburtstagsmonat mit dem Roman….Die Tribute von Panem „L“.
    In nicht mal 2 Tagen hatte ich das Buch gelesen…..konnte nicht aufhören bis es zu Ende war…..augenzwickern…

    Ich mag es, wenn einzelne Personen nochmals in Erscheinung treten dürfen. So wie hier Haymitch, den wir eigentlich nur als betrunkenen Begleiter der Tribute aus Distrikt 12 kennen.
    Hier wird spannend/anschaulich sein Lebens/Leidensweg in dieser Buchreihe nachgezeichnet…..

    LG..Karin..

    1. Hallo Karin,
      nun machst du mich tatsächlich neugierig auf Panem L. Die Trilogie hatte für mich toll angefangen, den dritten Band mochte ich allerdings nicht und X habe ich nur als Hörbuch gehört und bin mit Snow einfach nicht warm geworden. Daher hatte ich L gar nicht mehr für mich in Betracht gezogen, aber die Geschichte von Haymitch würde mich sogar interessieren. Mal sehen, ob ich es doch noch lese/ höre. Vielen Dank für den Tipp.
      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.