Monatsrückblick und Highlights im November

Das Jahr steht kurz vor dem Ende, die Adventszeit hat begonnen, der Winter hat viele Teile Deutschlands erreicht. Seid ihr schon richtig in Vorweihnachtslaune? Jetzt habt ihr doch bestimmt alle schon ein paar Lebkuchen oder Plätzchen gegessen, oder?

Anja
3 Bücher = 1840 Seiten
= Ø 60 Seiten pro Tag = Ø 3,8 Möhren
+ unbekannte Anzahl an Hörminuten
(1 Hörbuch ganz, 1 begonnen)

Ihr seht es schon, Lesen stand im November nicht ganz oben auf meiner To-Do-Liste.
Im ersten Teil des Novembers lag viel im Job an, da ich ein wenig ab- und vorarbeiten musste, weil ich nämlich die zweite Hälfte des Monats Urlaub hatte. Vielleicht erinnern sich einige von euch, dass ich im August von viel Recherche und schwierigen Entscheidungen gesprochen hatte. Dabei ging es um absolute Luxusprobleme: Wohin soll unsere Novemberreise gehen. Bei der Zielsuche sind wir einmal um die halbe Erde gereist, von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land, das wir in Betracht gezogen und wieder verworfen haben. Und das Ziel bedeutete dann tatsächlich auch eine Reise um die halbe Welt.
Da den ganzen Tag „faul rumliegen“ nichts für uns ist, waren wir viel unterwegs und abends entsprechend k.o. Da wurden dann noch die mitgebrachten Gesellschaftsspiele ausgepackt, sodass ich im Urlaub letztlich tatsächlich nur ein Buch (wenn auch ein längeres) gelesen habe.

Wir waren auf Maui (Bilder oben) – hier ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen, das Wetter hat auch nicht ganz mitgespielt – und Kaua’i (Hawaii). Kaua’i hat uns landschaftlich unglaublich gut gefallen und die Sonne hat sich auch häufiger blicken lassen, sodass es insgesamt ein sehr, sehr, sehr schöner, warmer Urlaub war. Hinterher haben wir dann auch noch den berühmten Jetlag kennengelernt. Und verdammt, ist das kalt zuhause…

Wollt ihr jetzt auch am liebsten ab in die Sonne oder interessiert sich noch irgendwer dafür, welche 3 Bücher es waren?

3 →      4 →

4,5 →

Ich glaube, mein Highlight ist weniger Darkest Gold 3 an sich, sondern mehr die Tatsache, dass ich es endlich geschafft habe, die Reihe weiterzulesen, was ich mir schon viel zu lange vorgenommen hatte 😀 Inzwischen stecke ich mitten in Band 4, der noch länger ist, sodass ich zwar einen Teil vom Buch bereits im November gelesen habe, es aber insgesamt für die Statistik in den Dezember mitnehme.

..

Dana
2 Bücher = 673 Seiten
+ 3  Hörbücher  = 1745 Hörminuten

4-4,5 →
5 →

Im November hatte ich zwei Wochen Urlaub, die auch wirklich dringend nötig waren. Der Einstieg war das Gruppenwochenende mit dem Verein, von dem ich im letzten Monat ja schon kurz berichtet hatte, weil es über Halloween und damit ja monatsübergreifend war. Wir hatten eine tolle Zeit, man war danach aber auch k.o. 😉 Die erste Urlaubswoche waren wir noch in der Heimat und haben uns hier um einige Dinge gekümmert: Großprojekt Hecke schneiden, Krankenbesuch nach OP, ein Basteltreffen stand noch an… Wir waren aber auch einen Tag auf der Spielemesse in Rostock und haben Freunde getroffen. Wir waren der erste Mal auf der Spielemesse – die eine kombinierte Messe mit Modellbau und Kreativmesse war- und fanden es interessant. Durch die drei Themen, die vereint wurden, ist es abwechslungsreich und man hat viel zu sehen. Der Kreativteil hat mich natürlich besonders angesprochen 😀 Ich habe auch ein paar Stempel mitgenommen. Und wir haben bei Ausstechern zum Kekse backen „zugeschlagen“. Der Spiel-Bereich war für unser Empfinden fast etwas klein, auch weil es gar nicht so viele Stände gab, an denen man wirklich hätte kaufen können. Was wir aber richtig gut fanden war der Bereich, in dem man Spiele ausleihen und testen konnten, das Angebot haben wir auch genutzt. Inzwischen ist das Spiel auch bei uns eingezogen 😉 Ein anderes, das wir vor Ort nicht testen konnten, haben wir auf der Messe direkt gekauft, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
In der zweiten Woche sind wir dann unterwegs gewesen – und krank geworden, wie man das so macht im Urlaub. Wir haben trotzdem versucht unsere Zeit in Travemünde und Seiffen zu genießen, waren spazieren und haben in Seiffen auch ein paar Sachen für Weihnachten mitgenommen und leckere Baumstrietzel gegessen. Krankheitsbedingt waren eben dann mehr Pausen nötig, als man sonst vielleicht gemacht hätte, aber es war dennoch schön.

Der Rest des Monats war geprägt von den Vorbereitungen für die Adventsmärkte, da der erste ja Ende November dann auch schon stattgefunden hat, dem Arbeitsalltag und all den Dingen, die eben noch so anliegen. Langweilig wird es hier eben nie 😀 So bleibt weiterhin nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ich hab immer genug anderes zu berichten 😉

 

Wie ist euer November so gelaufen? Hattet ihr buchige Highlights?

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.