Monatsrückblick und Highlights im November

Das Jahr steht kurz vor dem Ende, die Adventszeit hat begonnen, der Winter hat viele Teile Deutschlands erreicht. Seid ihr schon richtig in Vorweihnachtslaune? Jetzt habt ihr doch bestimmt alle schon ein paar Lebkuchen oder Plätzchen gegessen, oder?

Anja
3 Bücher = 1840 Seiten
= Ø 60 Seiten pro Tag = Ø 3,75 Möhren
+ unbekannte Anzahl an Hörminuten
(1 Hörbuch ganz, 1 begonnen)

Ihr seht es schon, Lesen stand im November nicht ganz oben auf meiner To-Do-Liste.
Im ersten Teil des Novembers lag viel im Job an, da ich ein wenig ab- und vorarbeiten musste, weil ich nämlich die zweite Hälfte des Monats Urlaub hatte. Vielleicht erinnern sich einige von euch, dass ich im August von viel Recherche und schwierigen Entscheidungen gesprochen hatte. Dabei ging es um absolute Luxusprobleme: Wohin soll unsere Novemberreise gehen. Bei der Zielsuche sind wir einmal um die halbe Erde gereist, von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land, das wir in Betracht gezogen und wieder verworfen haben. Und das Ziel bedeutete dann tatsächlich auch eine Reise um die halbe Welt.
Da den ganzen Tag „faul rumliegen“ nichts für uns ist, waren wir viel unterwegs und abends entsprechend k.o. Da wurden dann noch die mitgebrachten Gesellschaftsspiele ausgepackt, sodass ich im Urlaub letztlich tatsächlich nur ein Buch (wenn auch ein längeres) gelesen habe.

Wir waren auf Maui (Bilder oben) – hier ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen, das Wetter hat auch nicht ganz mitgespielt – und Kaua’i (Hawaii). Kaua’i hat uns landschaftlich unglaublich gut gefallen und die Sonne hat sich auch häufiger blicken lassen, sodass es insgesamt ein sehr, sehr, sehr schöner, warmer Urlaub war. Hinterher haben wir dann auch noch den berühmten Jetlag kennengelernt. Und verdammt, ist das kalt zuhause…

Wollt ihr jetzt auch am liebsten ab in die Sonne oder interessiert sich noch irgendwer dafür, welche 3 Bücher es waren?

3 – 3,5 →        4 →

4,5 →

Ich glaube, mein Highlight ist weniger Darkest Gold 3 an sich, sondern mehr die Tatsache, dass ich es endlich geschafft habe, die Reihe weiterzulesen, was ich mir schon viel zu lange vorgenommen hatte 😀 Inzwischen stecke ich mitten in Band 4, der noch länger ist, sodass ich zwar einen Teil vom Buch bereits im November gelesen habe, es aber insgesamt für die Statistik in den Dezember mitnehme.

..

Dana
2 Bücher = 673 Seiten
+ 3  Hörbücher  = 1745 Hörminuten

4-4,5 →
5 →

Im November hatte ich zwei Wochen Urlaub, die auch wirklich dringend nötig waren. Der Einstieg war das Gruppenwochenende mit dem Verein, von dem ich im letzten Monat ja schon kurz berichtet hatte, weil es über Halloween und damit ja monatsübergreifend war. Wir hatten eine tolle Zeit, man war danach aber auch k.o. 😉 Die erste Urlaubswoche waren wir noch in der Heimat und haben uns hier um einige Dinge gekümmert: Großprojekt Hecke schneiden, Krankenbesuch nach OP, ein Basteltreffen stand noch an… Wir waren aber auch einen Tag auf der Spielemesse in Rostock und haben Freunde getroffen. Wir waren der erste Mal auf der Spielemesse – die eine kombinierte Messe mit Modellbau und Kreativmesse war- und fanden es interessant. Durch die drei Themen, die vereint wurden, ist es abwechslungsreich und man hat viel zu sehen. Der Kreativteil hat mich natürlich besonders angesprochen 😀 Ich habe auch ein paar Stempel mitgenommen. Und wir haben bei Ausstechern zum Kekse backen „zugeschlagen“. Der Spiel-Bereich war für unser Empfinden fast etwas klein, auch weil es gar nicht so viele Stände gab, an denen man wirklich hätte kaufen können. Was wir aber richtig gut fanden war der Bereich, in dem man Spiele ausleihen und testen konnten, das Angebot haben wir auch genutzt. Inzwischen ist das Spiel auch bei uns eingezogen 😉 Ein anderes, das wir vor Ort nicht testen konnten, haben wir auf der Messe direkt gekauft, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
In der zweiten Woche sind wir dann unterwegs gewesen – und krank geworden, wie man das so macht im Urlaub. Wir haben trotzdem versucht unsere Zeit in Travemünde und Seiffen zu genießen, waren spazieren und haben in Seiffen auch ein paar Sachen für Weihnachten mitgenommen und leckere Baumstrietzel gegessen. Krankheitsbedingt waren eben dann mehr Pausen nötig, als man sonst vielleicht gemacht hätte, aber es war dennoch schön.

Der Rest des Monats war geprägt von den Vorbereitungen für die Adventsmärkte, da der erste ja Ende November dann auch schon stattgefunden hat, dem Arbeitsalltag und all den Dingen, die eben noch so anliegen. Langweilig wird es hier eben nie 😀 So bleibt weiterhin nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ich hab immer genug anderes zu berichten 😉

 

Wie ist euer November so gelaufen? Hattet ihr buchige Highlights?

 

12 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im November“

  1. Hallo ihr Beiden,

    toll, dass ihr Urlaub hattet und den auch größtenteils genießen konntet. Wow, Anja, die Bilder sehen wirklich toll aus. Ich würde mich da jetzt wirklich gerne hin beamen 😀 Aber ja, da seid ihr wirklich weit und lang geflogen, kein Wunder, dass ihr Jetlag hattet 😀 Was wäre denn noch in der engeren Auswahl gewesen und was hat jetzt genau den Auschlag für Hawaii gegeben?
    Über #LondonWhisper haben wir uns ja schon ausgetauscht. Die neue Reihe von Julia Dippel hatte ich mir auch schon angesehen, aber da hab ich bisher nicht soo viel gutes drüber gehört, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen Reihen.
    Von Danas Büchern sagen mir nur die Buks was, aber das war nen Re-Read, oder ist da schon wieder ein neuer Teil erschienen?

    Ich wünsche euch einen tollen Dezember 🙂 Und ja, jetzt gab es hier auch schon die ersten Lebkuchen usw 😀
    Liebe Grüße
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      oh ja, beamen wäre so großartig – zeitsparend und umweltfreundlich.
      In der engeren Auswahl waren die Kapverdischen Inseln, Thailand, La Réunion oder eine Wiederholung der Seychellen, wo es uns so unglaublich gut gefallen hatte. Andere Ziele wie große Teile der Karibik waren von Vornherein aufgrund der Regenzeiten/ Hurrikan-Saison für November ausgeschieden. Am Ende passte für uns beide bei Hawaii das Gesamtpaket (Mix aus Stränden und Wandermöglichkeiten, landschaftlich reizvoll, vergleichsweise einfach in der Reise-Organisation und Verständigung vor Ort, einfacher Inselwechsel, Dauer der Wege vor Ort [wobei wir ein paar Tage hatten, an denen wir schon recht lang im Auto saßen, so von einer Seite zur anderen Seite der Insel, aber es hätte andere Ziele gegeben, wo noch mehr Fahrerei notwendig gewesen wäre]) am besten, obwohl November durchaus noch zur Hurrikan-Saison zählt und es mehr regnet als im Sommer. Und bei den anderen Zielen gab es jeweils irgendwas, was für mich dagegen sprach oder mir zu dem Zeitpunkt in der Planerei zu umständlich war bzw. von der Reiseart. La Réunion beispielsweise bietet sich, wenn man viel sehen will, als Mietwagenrundreise an, wo man dann alle 2-3 Tage umziehen muss. Das war jetzt auch gerade nicht das richtige für uns.
      Velvet Falls konnte mich leider auch wieder nicht so sehr begeistern wie Cassardim. Aber da liegt die Latte auch echt hoch.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Steffi,
      bei den Buks ist es der zweite Band. 😉 Man erkennt es nicht so leicht, weil die Cover sehr ähnlich sind. Das erste war blau, das zweite grün. Dass das Bild an sich auch anders ist, sieht man vermutlich nicht sofort, wenn man es nur flüchtig betrachtet 😉 Wenn man sie nebeneinander legt, fällt es schon auf. ^^ Erschienen ist der allerdings bereits im Januar, das hat bei mir nur etwas gedauert, bis ich es gelesen habe. Nun ist es dann aber nicht ganz so lang, bis Band drei kommt 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Hallo ihr Beiden,
    wow! Also ich weiß gerade gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ganz vorne :o)))))

    Ich habe immer noch keine Lebkuchen gegessen. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht schon absolut in Weihnachtsstimmung bin, sondern einfach daran, dass ich einfach lieber Spekulatius mag und davon habe ich schon einige verdrückt :o)))

    Dann: Wahnsinn @Anja: Das sind so tolle Bilder, die du hier geteilt hast. Eine (halbe) Weltreise ist ja wirklich ein kleiner Traum und die Bilder sprechen wirklich für sich. Und doppelt ja: Ich würde jetzt gerne in die Sonne reisen und zugleich auch erfahren, was du gelesen hast. ;o) Ich freue mich so sehr, dass du so eine schöne Erfahrung machen duftest! <3

    Jetlag … das kenne ich auch. Allerdings habe ich den nur einmal erlebt. Bei unserer Hochzeitsreise auf die Seychellen. Ich war auch froh, dass es in die Richtung ging, dass ich einfach eine Nacht schlafen ausgelassen und mich unglaublich wach gefühlt habe.Andersherum wäre es schlimmer gewesen ;o)

    Von deinen gelesenen Büchern weiß ich, dass ich eines zum Geburtstag bekommen werde: Velvet Falls. Darauf freue ich mich schon sehr. Und die Gold-Reihe ruht – zu großen Teilen – auf dem EBook-SuB. Die habe ich also auch noch vor mir.

    @Dana: Bei dir war einiges los! Herrje. Ich hoffe, dass die betroffene Person die OP gut überstanden hat. Du warst im Urlaub und teilst hier auch so schöne Bilder. Und die Spielemesse klingt genial. Mit sowas kriegt man mich ja auch schnell. Ich kann so gut verstehen, dass du da direkt schwach geworden bist und ein Spiel eingekauft hast :o)

    Und dann bist du auch noch im Urlaub krank geworden. Oh man. Das braucht man nicht. Manchmal frage ich mich, ob es dann auch oft das Immunsystem ist, dass dann, sobald der Körper zur Ruhe kommt, schlapp macht. Ich freue mich zu lesen, dass du dennoch den Urlaub so gut, wie es ging, versucht hast zu genießen.

    Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Dezember mit vielen entspannten und ruhigen Tagen und Zeit für all die schönen Dinge, die die Adventszeit mit sich bringt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      Lebkuchen und Spekulatius sind in der Eingangsfrage quasi eins – schließlich fragen wir euch schon seit August nach dem Weihnachtsgebäcken 😉
      Ich habe es am Wochenende endlich auch geschafft, die ersten Plätzchen zu backen. Nach dem späten Urlaub kommt Weihnachten immer so „plötzlich“ und es ist noch so viel zu tun, aber ganz darauf verzichten wollte ich nicht.

      Wir hatten bei vorherigen Reisen bisher 3 bis 5 Stunden Zeitverschiebung (unter anderem ja auch auf den Seychellen), kannten solche Probleme allerdings noch nicht. Hat ein paar Tage gedauert, bis wir wieder richtig im Rhythmus waren. Und gefroren habe ich…

      Dann bin ich mal gespannt, wie dir Velvet Falls gefallen wird.

      Lieben Gruß
      Anja

  3. Schönen guten Morgen!

    Heute schaffe ich es endlich, mich ein bisschen auf Stöberrunde zu begeben. Es gab so viele Beiträge und ich hab es nicht geschafft, die nötige Ruhe und Zeit zu finden…

    Freut mich sehr dass ihr beiden Urlaub hattet und ihn zumindest teilweise genießen konntet!
    @Anja: Die Bilder sehen wirklich traumhaft aus – aber ich gehöre tatsächlich eher zu der Kategorie faulenzen im Urlaub 😀 Wenn ich denn mal wegfahre, denn ich bleibe eigentlich schon seit Jahren zu Hause und bin froh, wenn ich mal nichts machen muss *lach*
    @Dana: Tut mir sehr leid, dass du gerade im Urlaub krank geworden bist, das ist irgendwie doppelt ärgerlich weil man sich auf diese Auszeit ja schon immer sehr freut. Ich hoffe du bist mittlerweile wieder ganz gesund und konntest schon ein bisschen auf den Christkindlmärkten schnuppern 🙂

    Gelesen habt ihr beiden ja trotzdem, wenn Zeit geblieben ist, und die Bewertungen sehen insgesamt doch recht gut aus! Da hattet ihr auf jeden Fall auch eine kleine Auszeit in den Geschichten!

    Ich wünsche euch jetzt eine gesunde und entspannte restliche Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    Falls du Lust auf buchige Adventskalender hast schau hier vorbei

    1. Huhu,
      wenn ich frei habe und zuhause bleibe, bin ich auch mit Nichtstun zufrieden und genieße ruhige Lesezeit. Aber wenn wir wegfahren/ wegfliegen, dann wollen wir auch was sehen. Wobei wir nicht den Anspruch haben, ALLES machen zu müssen. Zum Glück ticken wir da aber ähnlich, wäre ungünstig, wenn einer am Strand liegen will und der andere immer unterwegs sein will. 😀
      Lesezeit gibts dann hoffentlich in den freien Tagen rumd um Weihnachten ein wenig mehr.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Alex,
      ich bin quasi schon das zweite Mal wieder auf dem Weg der Genesung 😀 Ich war nach dem Urlaub erst wieder gesund, ein paar Tage, und dann ging es schon wieder los. Jetzt ist es aber so gut wie weg… ich hoffe, es kommt nicht direkt wieder, ich hab langsam keine Lust mehr auf Kranksein 😉
      Auf den Adventsmärkten waren wir zwar auch mal eine Runde stöbern, aber vor allem hatten wir ja selbst einen kleinen Verkaufsstand, wo wir selbstgebastelte Dinge von den Vereinsmitgliedern verkauft haben. 😉 Es war zwar auch anstrengend, aber insgesamt waren wir zufrieden.
      Dir auch noch eine schöne Adventszeit 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo die Damen 🙂

    @ Anja: Au weh, der berühmte Jetlag steht mir bald bevor. 😀 Aber den nehme ich gerne in Kauf, wenn man dafür so tolle Erlebnisse haben darf. Sehr beeindruckend, was ihr alles gesehen habt, und natürlich wunderschön.

    Im Urlaub komme ich auch meist weniger zum Lesen. Da ist so viel anderes zutun.

    @ Dana: Trotz Urlaub warst du stark gefordert, wie ich lese. Schade, dass ihr krank geworden seid. Manchmal läuft es richtig blöd. Aber schön, dass ihr wenigstens so fit gewesen seid, um Spaziergänge zu genießen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      die Jetlag-Erfahrung wird mich auch vom Reisen nicht abhalten. Dafür liebe ich Sonne und Meer zu sehr. Wohin geht es denn für euch? Hab auf jeden Fall einen tollen Urlaub!
      Lieben Gruß
      Anja

  5. Huhu ihr beiden!
    Danke für die Einblicke. Im November habe ich auch wenig gelesen, das ich mich in Ägypten rumgetrieben habe.
    @Anja: Oh, da hätte ich gern mehr Fotos gesehen und mehr über eure Reise erfahren. Und der Jetlag wird mit jedem Mal einfacher.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      ich bin tatsächlich noch gar nicht dazu gekommen, mir alle Foto anzuschauen. Mal schauen, ob noch ein Instagram-Post dazu kommt.
      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.