Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.
Das heutige Thema:
Verrate uns anhand eines Letterings, worüber du gerne mal wieder etwas lesen würdest. (Das kann z.B. eine besondere Thematik, ein Fantasywesen, das in der Geschichte vorkommen sollte oder auch ein bestimmter Buchcharakter sein, von dem du dir eine Fortsetzung wünscht)
Heute gibt es von mir nur ein Lettering, das ganz auf die Schnelle noch entstanden ist. Bis gestern Mittag war für mich nicht sicher, ob ich diesen Monat mit dabei bin. Dass die ersten beiden Novemberwochen hier sehr voll sind, wusste ich, am Ende war irgendwie aber noch weniger Zeit, als ich im Vorfeld dachte… Na wie auch immer 😀
Ich hatte mir zuvor schon mal Gedanken gemacht, was man vielleicht machen könnte und es gab auch ganz grobe Entwürfe. Mir war recht schnell klar, dass ich was mit „Drache“ machen möchte, weil ich von den Wesen gern was lese, ich sie zuletzt aber kaum hatte.
Meine Überlegungen gingen erst dahin, das D als eingedrehten Drachen zu machen, das gelang mir schon im ersten Entwurf, den ich mal im Nachtdienst versucht hatte, schon nicht besonders gut 😀 Es gibt auch tolle „Drachenalphabete“, aber auch da war mir klar, dass ich das nicht so hinbekommen werde, alle Buchstaben als Drachen in verschiedenen Positionen zu machen.
Dann hatte ich überlegt, ob ich die Buchstaben alle mit „Schuppen“ überziehe, so in Anlehnung halt an die Drachen, das sah aber im Entwurf dann doch so aus, als könnte es einen etwas erschlagen oder man hätte es gut schattieren müssen – das war Zeitaufwand, den ich so kurz vor dem 15. eben nicht mehr aufbringen konnte. Auch die Überlegung, die Buchstaben alle ganz eng zusammenzusetzen und das E als Drachenkopf mit geöffnetem Maul und dem Mittelstrich des E’s als Zunge zu machen und dann vorn an das D entweder den Drachenschwanz dranzuhängen oder es eben aus dem Buchstaben heraus zu machen, gefiel mir als grundsätzliche Idee schon gut, wäre aber auch mit viel rumprobieren verbunden gewesen, so flüssig gehen so Zeichnungen mir eben nicht von der Hand… Aber dann wisst ihr zumindest, was ich so für Gedanken hatte.
Am Ende ist es jetzt eine wirklich sehr schlichte Variante geworden und ich habe nur das D mit angedeuteten Schuppen gefüllt, um eine kleine Verbindung zu den Wesen dabei zu haben. Vermutlich hätten am Ende etwas eckigere Buchstaben sogar noch besser gepasst, mit mehr Zacken oder so. So habe ich jetzt nur ganz kleine „Ecken“ an die Buchstabenenden gepackt, die nach unten bzw. oben gingen.
Wie gesagt, heute wirklich nur ein „auf die Schnelle“, weil ich es sonst ganz hätte ausfallen lassen. Irgendwie wollte ich das dann aber auch nicht. ^^ Für die Winterempfehlung gibt es aber tatsächlich schon einen Entwurf, den ich vor ca. 2 Wochen festgehalten habe. Da habe ich also Hoffnung, dass das vielleicht etwas besser klappen wird und ich nicht so spät dran bin mit der Umsetzung.
Hallo liebe Dana!
Ja, wenn einem die Zeit davonrinnt, dann bringt man irgendwie nicht das aufs Papier was man eigentlich im Kopf hätte … aber dafür hast du so viele tolle Ideen vorgeschlagen – und ich mag es eigentlich, das D mit den Schuppen, ich denke ich hätte es gar nicht so überfüllt gefunden, wenn du das bei allen Buchstaben gemacht hättest! Aber es ist auch schwierig die Schuppen so hinzubekommen, dass sie auch wie Schuppen aussehen 🙂
Über Drachen würde ich auch gerne wieder was lesen – aber ich bin heute bei dem Thema allgemeiner geblieben. Ich hab das ganze Genre genommen, weil ich in diesem Jahr wirklich extrem wenig High Fantasy gelesen hab, obwohl das ja eigentlich mein Lieblingsgenre ist. Aber es hat einfach viel Spaß gemacht, zwischen all den Genres zu switchen, dadurch ist das einfach auf der Strecke geblieben.
Du hast jedenfalls groß und deutlich gemacht, was du lesen magst und dafür, dass du keine Zeit hattest, ist es doch ein schöner Hingucker 😉
Liebste Grüße, Aleshanee
Hier ist mein Link: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/11/handlettering-lesewunsch.html
Hallo Alex,
ja, da hast du recht… wenn man mehr Ruhe und Zeit hat, dann ist man oft auch kreativer und kann sich einfach mehr in die Idee reinfallen lassen. Noch dazu könnte man dann mehr rumprobieren… aber irgendwie wollte ich eben auch nicht nicht teilnehmen, auch wenn es sonst dann eben so gewesen wäre. Ich wusste, dass der November erst mal sehr voll wird. Auch weil ich jetzt Urlaub hatte und davor dann eben noch so einige erledigt werden musste und man dann mit möglichst freiem Kopf wegfahren wollte.
High Fantasy und Drachen passen auf jeden Fall gut zusammen 😉 Du hättest deinen Drachen auf mein Lettering auch gleich noch mit drauftun können. ^^
Liebe Grüß,
Dana
Hallo liebe Dana,
ich hätte es absolut verstanden, wenn du, bei all dem Stress, in diesem Monat ausgesetzt hättest. Umso mehr freue ich mich, dass du dir die Zeit genommen hast, um spontan doch noch mitzumachen. <3
Für mich kann es auch gar nicht genug Fantasybücher geben, die das Thema Drachen aufgreifen. Auch, wenn es mittlerweile schon einiges davon auf dem Markt gibt, da ist für mich noch einiges an Potenzial vorhanden. Ich habe auch schon den ein oder anderen Titel auf der Wunschliste, den ich gerne lesen möchte. Fourth Wing z.B., der Weihnachtsdrache II und Fortsetzungen, Iskari III … um nur mal ein paar zu benennen.
Ich finde, es muss nicht immer etwas Großes sein, was die Umsetzung der Letterings betrifft. Manchmal kommen die Details gerade bei schlichten Letterings umso mehr zur Geltung. Die Idee dem Lettering mit Drachenschuppen einen "Drachenvibe" zu verleihen, finde ich klasse. Ich hätte mir auch gut zum Ende noch einen Drachenschwanz vorstellen können, der sich um die Buchstaben schlingt. Aber vielleicht wäre das auch "too much" gewesen.
Vielen Dank, dass du dein Bild noch so kurzfristig gezeichnet und mit uns geteilt hast <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ich hadere ja immer etwas mit mir, das Lettering dann ganz ausfallen zu lassen, aber im November hätte es tatsächlich dazu kommen können. Das war jetzt ja ein Lettering in der letzten Minute und wenn man sich manche der anderen aus diesem Jahr im Vergleich dazu anschaut, dann sieht man das auch, aber egal.
Es freut mich, dass du Drachen auch gern magst 🙂 Irgendwie sind es einfach sehr mächtige und gleichzeitig häufig auch anmutige Wesen, auch wenn es natürlich darauf ankommt, wie sie in Geschichten dann dargestellt werden. Und Inspirationen nimmt man natürlich immer gern, auch wenn Lesezeit gerade ähnlich knapp ist, wie Letteringzeit 😉
Liebe Grüße,
Dana
Huhu liebe Dana,
deine Ideen waren grandios – schade, dass du keine Zeit für die Umsetzung hattest.
Auf jeden Fall hast du das beste und eindeutigstes daraus gemacht *thumbs-up
LieGrü
Elena
Hallo Elena,
vielen dank 🙂 Vielleicht ist ja irgendwann noch mal die Möglichkeit da, die Ideen etwas intensiver umzusetzen 😉 Sie laufen ja nicht weg.
Liebe Grüße,
Dana