©ArenaAudio | Carags Verwandlung Woodwalkers 1 . Katja Brandis gesprochen von: Timo Weisschnur erschienen Januar 2017 ab 10 Jahren 309 Hörminuten . hier geht’s zum Verlag → Arena . |
guter Auftakt, offene Fragen für Fortsetzung
Carag ist die ersten Jahre seines Lebens mit seiner Familie im Wald aufgewachsen. Die Puma-Wandler haben sich auf das Leben als Tiere konzentriert und waren nur selten in ihren Menschengestalten in der Stadt. Doch der Heranwachsende spürt immer mehr den Wunsch, mehr von der Menschenwelt zu sehen und unter ihnen seinen Alltag zu bestreiten. Schweren Herzens verlässt Carag den Wald und landet in einer Pflegefamilie, die natürlich nichts von seinen Wandlerfähigkeiten wissen. Immer wieder gerät der Jugendliche in schwierige Situationen, bis die Lehrer der Clearwater High, einem Internat für Woodwalker, auf ihn aufmerksam werden und ihn an die Schule holen. Doch auch dort warten einige Herausforderungen und Turbulenzen auf Carag.
Ich habe zuerst die Seawalkers-Reihe gehört und kannte dadurch die generellen Gegebenheiten und auch die Strukturen des Internats bereits, auch wenn man jetzt an einer anderen Schule ist. Auch Carag kannte ich bereits, da er ,und einige der anderen, in der anderen Reihe zwischendurch mit dabei sind. Ich empfand den kleinen Wissensvorsprung, der sich dadurch ergibt, aber nicht als schlimm. Es war trotzdem interessant, zu verfolgen, wie Carags Weg zu Beginn gewesen ist und wie er sich in der Schule so einfindet. Für ihn war schon das Leben in der Pflegefamilie eine deutliche Umstellung zu seinem Leben davor, nun dreht sich alles noch mal. Carag bekommt den Raum, zu lernen, wie er sich auch unter Stresssituationen wandelt, wie er sich in Gefahrenlagen verhalten sollte, er bekommt Kontakt zu anderen Wandlern und kann endlich echte Freundschaften schließen. Es gibt aber auch Rivalitäten und Neid unter den Schülern und Schülerinnen der Schule. Neben den allgemeinen Einblicken zu den Unterrichtseinheiten, dem Schulalltag und dem Einfinden im neuen Leben, gibt es also auch immer mal Streitigkeiten, Auseinandersetzungen und kleine Intrigen. Überspannt wird das Ganze noch von einem größeren Handlungsstrang, der in der Fortsetzung noch eine Rolle spielen wird und ebenfalls für Probleme sorgen könnte. Schon im Auftakt der Reihe war es für Carag damit nicht ganz einfach.
Der Stil der Geschichte ist locker und angenehm. Ich mochte die Stimmung innerhalb des Buches. Manches hätte tiefgründiger sein können, auch bleiben manche der Figuren noch etwas blass, man begleitet aber auch Carag und erfährt daher von ihm dann auch am meisten. Die Mischung aus witzigen Momenten, neuen Herausforderungen, dem Schulalltag, dem Schließen von Freundschaften und kennenlernen der anderen, kleine Rivalitäten, Turbulenzen, Misserfolgen und Andeutungen, die dann auch auf die Fortsetzung neugierig machen, hat mir gut gefallen. Es gibt auch kleinere Spannungsmomente, die standen für mich aber nicht so im Mittelpunkt. Manche andere Dingen waren dann auch ziemlich vorhersehbar. Von der Struktur ist es sehr ähnlich zu den Seawalkers, die ich ja auch gern gehört habe.
Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, man kann der Handlung problemlos folgen und durch die gute Betonung und den Wechsel in den Stimmhöhen und Sprechweisen auch die verschiedenen Figuren gut voneinander unterscheiden und die verschiedenen Emotionen der Charaktere ganz gut wahrnehmen.
Fazit
Ein guter Auftakt, der neugierig macht, wie es mit dem begonnenen Strang wohl weitergehen wird und wie Carag sich weiterhin auf dem Internat einleben und einfinden wird. Von der Struktur ist es sehr ähnlich wie die Seawalkers, die ich zuvor bereits gehört habe. Es war für mich eine schöne Mischung, die ich gern verfolgt habe, wenn ich auch hier und da kleine Kritikpunkte habe. Ich schätze, für Lesende oder Hörende ab 10 Jahren wird das Erleben noch mal ein anderes sein.
Schönen guten Morgen!
Die Reihe hab ich ja schon lange im Auge, einfach durch das Cover und tatsächlich vor allem den Titel – der ist ja bei mir sonst meist eher nebensächlich 😀 Näher angeschaut hatte ich es mir bisher gar nicht, deshalb ist es jetzt neu dass es hier tatsächlich viel um den Schulalltag geht. DAs hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Ich dachte eher, dass sich hier das Leben eher in den Wäldern abspielt, also eher in Richtung High Fantasy geht und nicht so sehr mit unserem realen Leben verflochten ist. Gut zu wissen!
Ich bin gespannt, wann ich dazu komme, die Reihe mal anzulesen ^^
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Alex,
oh also wenn du High Fantasy erwartest, dann bist du hier aber total falsch. 😉 Es spielt ganz normal in unserer Welt, aber es gibt eben Woodwalker, also Gestaltwandler. Anders als die Seawalkers sind es aber eben eher Landtiere. wenn man das jetzt mal so runterbrechen und vereinfachen will. ^^ Die Charaktere sind Jugendliche an der Schule, die so ihre Herausforderungen zu meistern haben, mit ihren Gestalten, dem Wandeln dieser, untereinander aber das Ganze wird noch von etwas anderem „überspannt“.
Ich bin gespannt, ob das dann wirklich deine Erwartungen treffen wird, wenn du dir die Reihe irgendwann mal näher anschauen solltest 😉
Liebe Grüße,
Dana
Ja mal sehen. Momentan schaut es nicht so aus, als ob ich das bald starten könnte.
In der Bücherei gibts die Bände als Hörbücher, aber leider nicht den ersten Band und die sind auch ständig verliehen… falls da mal Band 1 auftauchen sollte, werde ich da aber mal reinhören.
Vielleicht findest du es auch bei Spotify? Hab ich jetzt nicht geschaut, aber einige haben sie dort ja auch. 🙂 Aber so wichtig ist es dann ja auch nicht. Du hast ja auch noch genug anderes, was du so lesen und hören möchtest. ^^