[Lesepause] Heute wird gebastelt: Glückwunschkarte als Koffer

Hallo ihr lieben Leseratten und Bastelfreunde,

heute gibt es mal wieder einen kleinen Bastelpost, in dem ich euch eine Idee für eine etwas andere Glückwunschkarte zeigen möchte. Die Möglichkeiten sind dabei natürlich vielfältig und je nach Anlass kann man das Motiv und den Aufbau variieren. In meinem Fall wurde es ein „Koffer“ anlässlich einer Konfirmation, weil der große Wunsch war, durch die Welt reisen zu wollen. Das Motto zieht sich bei mir durch die gesamte Gestaltung der Karte. Nehmen könnte man diese Kartenvariante auch allgemein für reisebegeisterte Menschen 😉

Um etwas mehr Platz für verschiedene Reiseziele zu haben, habe ich in den Koffer einen Aufklappteil eingeklebt, der im Vorfeld bereits gestaltet wurde. So kann man dann Stück für Stück mehr entdecken, wenn man die Karte öffnet.
(kleiner Tipp: macht die Klappen nach oben jeweils 1-2 mm kleiner als die vorherige, dann klappt es sich besser ein und es spannt nichts)

Für die Gestaltung habe ich verschiedene Stempel und Stanzschablonen genutzt, eine Reihe unterschiedlicher Stifte – na ja und Lineal, Bleistift, Kleber und solche Sachen, die man eben ziemlich standardmäßig zum Basteln benötigt. Wer gut Zeichnen kann, kann aber auch einfach die Seiten Freihand gestalten, der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt.

Die untere Kofferseite war bei mir der Bereich, in dem dann die persönlichen Grüße und Glückwünsche hin konnten. Auch diese Anordnung kann man aber natürlich ganz individuell machen.

Um den Koffer zu verschließen, habe ich kleine Schnallen gebastelt, durch die man dann die „Koffergurte“ durchziehen konnte, damit die Karte nicht wieder aufgeht. Alternativ kann man auch Magnete oder Ähnliches benutzen.

Ich arbeite bei neuen Projekten und Ideen meistens mit Entwürfen auf Kopierpapier, dann kann man gut schauen, ob die Größe passt, wo was ggf. kleiner oder größer muss, was man noch geändert haben will und so weiter.

 

Arbeitet ihr auch mit Vorlagen und Entwürfen oder bastelt ihr einfach drauf los und dann passt es? Habt ihr schon mal Glückwunschkarten mit etwas anderem Motiv gebastelt oder selbst bekommen?

8 Gedanken zu „[Lesepause] Heute wird gebastelt: Glückwunschkarte als Koffer“

  1. Hallo liebe Dana,

    was für eine nette Idee so eine Karte zu gestalten….Hut ab…
    Ich habe leider zwei Linke-Hände…und deshalb tue ich mich da eher schwer….und es gibt gekaufte Karten.

    LG..Karin..

    1. Hallo Karin,
      es freut mich, dass dir die Idee gefällt 🙂
      Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn man einfach Karten kauft 😉 Ich habe eigentlich auch eher das Gefühl, überhaupt Karten zu schreiben, ist nicht mehr so verbreitet.
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Hallo Dana

    Ich kann ja leider gar nicht basteln und bin mega unkreativ, deshalb finde ich es immer so bewunderswert zu sehen, welche wundervollen Ergebnisse andere Menschen hinbekommen. Und dein Reisekoffer gehört definitiv dazu! Was für eine wahnsinnig tolle, liebevolle Idee für eine Karte – hut ab! Hast du die Karte ganz ohne Anleitung gebastelt? Sowas würde ich ja nie hinbekommen. Das Ergebnis ist wirklich schön geworden. 🙂

    Liebe Grüsse
    Mel

    1. Hallo Mel,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich, wenn dir die Idee gefällt.
      Ich habe das ohne Anleitung gemacht, habe mir nur selbst vorher eine Skizze und dann einen Prototypen aus Kopierpapier gemacht, um zu schauen, ob die Größe und wie ich mir das mit den Schnallen vorstelle, funktioniert.
      Es gibt aber natürlich zwischendurch auch Projekte, für die ich dann eine Anleitung habe oder die ich in ähnlicher oder gleicher Weise mal woanders gesehen habe. Beim Koffer stammte der Gedanke aber aus meinem Hirn 😉 Wobei sicher auch andere sowas schon mal gemacht haben 😀
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo liebe Dana,
    deine Karte ist der absolute Hammer! Du weißt ja, dass ich ein großer Fan deiner Projekte bin. Diese Karte kann man natürlich perfekt vielseitig einsetzen. Ob mit einem kleinen Gutschein für die Reisekasse oder aber als Grußkarte versehen mit netten Worten für die anstehende Reise.

    Die Idee mit der Schnalle finde ich richtig genial. Das ist nochmal so ein kleines Extra, was dem eh schon so schönen Design nochmal das letzte gewisse Etwas verleiht.

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe ihn sehr gerne gelesen. Gerne mehr davon :o))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      vielen Dank für deine lieben Worte! 🙂 Es freut mich immer, wenn dir meine Projekte gefallen, ich zeige dir ja doch noch einige mehr als nur die, die hier dann als Beitrag kommen 😉 Und manchmal ist man selbst vielleicht gar nicht komplett überzeugt. Wobei ich den Koffer auch ziemlich cool fand 😀 Und die, die ihn bekommen hat, auch 😉 In letzter Zeit habe ich auch immer mal wieder Rückmeldung bekommen, dass die, die die Karten bekommen haben, ich freuen. Ich habe in den letzten beiden Jahren in den Adventskalendern ja immer mal wieder verschiedene Karten „verteilt“, die dann so nach und nach jetzt ein zu Hause finden.
      Ich kann nicht versprechen, wie oft es Bastelposts gibt, aber ich zeige ja zumindest im Monatspost dann auch einige meiner Projekte. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.