Rezensionsexemplar
©PAPERISH Verlag | WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten . Pia Loewe erschienen Juli 2022 Buch zum Verschenken 72 Seiten . hier geht’s zum Verlag → PAPERISH Verlag . |
schöne Geschenkidee
Mit Wenn-Büchern, Wenn-Sprüchen und daraus resultierenden Geschenkideen beschäftige ich mich schon eine Weile. Ich habe selbst auch schon Geschenkboxen für Freunde gemacht, in denen dann jedes Päckchen einen Wenn-Spruch für eine passende Gelegenheit hatte. Besonders mag ich, dass man es so schön individuell gestalten und auf die Person abstimmen kann, selbst wenn man die gleichen Sprüche benutzt.
Daher hat mich auch dieses Wenn Buch zum Fertiggestalten angesprochen und ich hätte auch schon ein paar Menschen im Kopf, die sich ganz sicher darüber freuen würden, wenn ich es ihnen schenken würde – natürlich dann mit entsprechendem Inhalt.
Das Buch ist ein Hardcover und damit sehr stabil. Die Schrift und Herzen auf dem Cover sind golden foliert. Farblich ist das Buch innen in Pastelltönen gehalten, was sicher Geschmackssache ist, mir aber sehr gut gefällt, vorallem weil man dann flexibler ist mit der weiteren Gestaltung. Rechts, auf den Seiten, auf denen man was einkleben, hinschreiben und gestalten kann, gibt es ein paar Motive wie Luftballons, Kreise, Herzen, Sterne oder Tiere, die insgesamt für eine niedliche Optik sorgen, die mich persönlich anspricht. Teilweise gibt es auch links, auf den Seiten, auf denen die Wenn-Sprüche stehen kleine Grafiken, wie Tiermotive oder Wimpel. 25 Sprüche stehen bereits abgedruckt auf den Seiten, diese sind jeweils noch mal farbig unterlegt. Manche der Farbkombinationen finde ich da nicht ganz so schön, wie andere, insgesamt macht es aber doch einen guten, wenn auch etwas verspielteren Eindruck. Wenn man es dann selbst weiter gestaltet und dekoriert, wirkt es in der Gesamtheit ja aber auch noch mal anders. Da kann man dann eine persönliche Note mit reinbringen.
Ganz vorn im Buch gibt es Vorschläge, was man zu dem jeweiligen Spruch dann als kleine oder größere Aufmerksamkeit ins Buch kleben kann. Eine Ideenliste an sich finde ich wirklich schön, ich bin nur nicht sicher, ob es so praktisch ist, diese nach vorn ins Buch zu tun. Selbst wenn man sie rausschneidet, hat man eben sofort vorn so eine Schnittkante. Das hätte ich im hinteren Bereich des Buches praktischer gefunden oder als Einlegeblatt oder einsehbar über einen QR Code oder ähnliches. Man kann zu den Sprüchen aber auch eigene Ideen entwickeln und diese dann nutzen. Zu vielen der Sprüche sind mir noch mehr Dinge eingefallen, als die eine, die dort jeweils schon aufgelistet ist. Egal was man reinklebt, es sollte vom Volumen nicht zu ausgedehnt sein, sonst wird das Buch nicht mehr richtig zugehen oder unschöne Dellen bekommen. Das sollte einem aber klar sein, wenn man ein Wenn-Buch in einem festen Einband gestalten will.
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten ohne Spruch, die man komplett selbst gestalten kann, mit weiteren Wenn-Sprüchen oder vielleicht auch mit Fotos oder anderen Erinnerungen. Dort hätte es mir persönlich etwas besser gefallen, wenn man die weißen Kästen weggelassen hätte, in die man jetzt wohl selbst schreiben kann. Dann wäre die Optik im Buch einfach noch etwa harmonischer gewesen, man hätte ja auch auf einen leichten Pastellton schreiben können. Ich bin mir aber sicher, dass man die Seiten trotzdem sehr schön und individuell dekorieren und füllen kann.
Vom gesamten Farbkonzept und der Aufmachung ist es schon eher an Personen orientiert, die es gern ein bisschen verspielter und niedlicher mögen, auch die Pastellfarben unterstützen diesen Eindruck noch mal. Ich finde es nicht zu kitschig oder zu verspielt, aber das ist natürlich totale Geschmackssache. Es eignet sich bestimmt nicht als universelles Geschenk für alle, schon allein aufgrund der Farbgebung und der Innengestaltung. Aus meiner Sicht ist es aber ein sehr schönes Geschenk, das man sehr individuell weitergestalten und zu einem besonderen Erlebnis machen kann. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das Wenn-Buch zu füllen und zu verschenken.
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.
Wenn ihr anstelle eines Wenn-Buches etwas offener in der Gestaltung sein wollt, könnt ihr zum Beispiel auch Boxen machen oder Geschenke einfach mit Wenn-Sprüchen versehen. Es gab dazu bei uns mal einen Bastelbeitrag, den ich euch hier einfach noch mal verlinke.
Hallo liebe Dana,
du hast mich im letzten Jahr ja total mit der Wenn-Box-Idee angefixt. So sehr, dass ich eine eigene basteln musste! :o) In diesem Atemzug habe ich dann auch von den Wenn-Büchern erfahren. Ich finde die Idee nach wie vor einfach nur genial. Wobei ich bei den Büchern eben auch das Problem sehe, dass man sich sehr darauf konzentrieren muss Dinge zu kaufen, die das Buch nicht unnötig dick machen, bzw. die man überhaupt ins Buch kleben kann.
Von der Optik sagt mir das von dir vorgestellte Buch sehr zu. Das ist ja total mein Stil <3 Ich verstehe deinen Kritikpunkt bzgl. der Vorschläge vorne im Buch. Die hätte ich mir vermutlich auch eher hinten oder – noch besser, wie von dir erwähnt, über QR-Code – gewünscht.
Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir, die sich eigentlich immer als orginelles Geschenk eignet.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ja, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich dir von der Idee erzählt habe und dich dann ein bisschen angesteckt hatte. 😉 Es ist aber auch einfach eine coole GEschenkidee, die man eben sehr individuell gestalten kann. Als Adventskalender oder allgemein in Boxen ist man natürlich noch mal viel flexibler als in einem Buch. Hier kann man aber gut über Gutscheine, Erinnerungen oder solche Dinge arbeiten, halt Sachen, die flach sind. Oder man nimmt eben nur ein Taschentuch, statt einer ganzen Packung. Es ist sicher erst mal etwas schwieriger, Sachen zu finden, aber ich glaube auch, dass es echt eine sehr tolle Geschenkidee ist, wenn das Layout für den Beschenkten passt. 🙂
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
vielen Dank für die coole Buchvorstellung. Ich habe so ein Buch noch nie gesehen und finde die Idee aber ziemlich genial. Das werde ich mir definitiv mal näher anschauen. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,
es gibt da bestimmt ganz viele verschiedene Bücher dieser Art. Da kann man dann auch schauen, was einem vom Design am besten gefällt, falls die Farbkombination nicht optimal ist. 🙂 Aber ich finde die Idee auch richtig toll. Ich hatte es halt selbst als Box gemacht, da konnte ich mit den Größen der Geschenke besser variieren, aber man findet auch viele „flache“ Dinge, die man in so ein Buch kleben könnte. 🙂
Liebe Grüße
Dana