Jakob und die Hempels unterm Sofa
Valija Zinck – 169 Hörminuten- Audio Media- März 2016
Jakob hat die Besuche bei seiner Tante Elli bisher eigentlich eher als Pflichtbesuche angesehen, doch als dann seltsame Dinge passieren und er durch eine kleine List die Hempels entdeckt, kann er gar nicht mehr oft genug bei ihr sein.
Die Hempels sind kleine, daumengroße Wesen, die nicht direkt unter, sondern eher im Sofa leben können, wenn dieses auf einem bestimmten Platz steht. Und sie sorgen dafür, dass allerhand Dinge einfach verschwinden, obwohl sie doch gerade noch da waren. Man kann sie aber nur sehen, wenn sie sich bewegen, man muss also gut aufpassen oder wissen, was sie mögen.
Zwischen Jakob und Hempel Junior entwickelt sich eine sehr niedliche Freundschaft, die mir richtig gut gefallen hat und einfach schön gestaltet ist. Es gibt viele schöne Ideen im Buch, die Sprache ist für Kinder ansprechend gestaltet, einfach und verständlich und dennoch mitnehmend. Zwischendurch wird es auch ziemlich spannend, denn Jakob und Hempel müssen eine große Herausforderung meistern.
Das Hörbuch ist schön gesprochen, man konnte die Figuren gut voneinander unterscheiden und wurde die gesamte Zeit gut mitgenommen. Ich habe die Entwicklungen zwischen den Charakteren und ihre kleinen Abenteuer sehr gern verfolgt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Buch gelesen oder vorgelesen ebenfalls gut ankommen wird. Zu Beginn jedes Kapitels scheinen kleine Illustrationen zu sein, die die Handlung begleiten, das war zumindest in der Leseprobe ersichtlich.
Alles von Pippi Lagstrumpf (enthält: Pippi Langstrumpf, Pippi Langstrumpf geht an Bord, Pippi in Taka-Tuka-Land)
Astrid Lindgren – 428 Hörminuten- gesprochen von Josfeine Preuß- Oetinger Audio– April 2020
Die Geschichten von Pippi Langstrumpf kenne ich natürlich bereits aus meiner Kindheit, ich hatte aber einfach Lust darauf, noch mal in die verrückte Welt von Pippi einzutauchen. An viele Dinge erinnert man sich nach all den Jahren ja auch einfach nicht mehr.
Es hat viel Spaß gemacht die drei Freunde dabei zu begleiten, wie sie ihre Abenteuer bestreiten und vor allem Pippi alle mit offen stehendem Mund zurücklässt. Mit ihrer Stärke, ihren witzigen Aussagen und den ausgedehnt fantasievollen Lügen biegt sie sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Natürlich nicht unbedingt zum Nachmachen empfohlen, aber einfach lustig zu verfolgen, was bei Pippi, Annika und Tommy alles so passiert. Die beiden Geschwister sind in dem Gespann auf jeden Fall die Vernünftigeren, lassen sich von Pippis Elan und ihrem Taten- und Entdeckerdrang aber regelmäßig anstecken und mitreißen.
In jedem der drei Hörbücher sind in kleinen Kapiteln neue Abenteuer von Pippi und ihren Freunden zu finden, es gibt zahlreiche Momente zum Schmunzeln und so viele Lügengeschichten, dass sich die Balken biegen. Zwischendurch muss Pippi sogar zugeben, dass nicht alles so ganz der Wahrheit entspricht, was sie aber nicht davon abhielt weitere konstruierte Geschichten zum besten zu geben.
Josefine Preuß hat Pippis Geschichten lebhaft gelesen und einen gut mitgenommen. Betonung und Sprechtempo waren sehr gut und durch kleine Veränderungen in der Tonlage und Sprechweise waren die Figuren auch gut voneinander zu unterscheiden.