Handlettering der Buchblogger #13

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere etwas zum Thema Lesen/Bloggen, auf einem selbst entworfenen Christbaumschmuck.

Bei diesem Thema hatte ich gleich die Idee im Kopf eine Christbaumkugel zu belettern, das ist natürlich naheliegend und jetzt vielleicht auch nicht der Sinn von „selbstentworfener“ Schmuck, aber mir gefiel der Gedanke an einem Baum buchige Kugeln hängen zu haben. Ich habe auch versucht ein Buch als eine „Christbaumkugel“ zu machen, es gibt ja die verschiedensten Figuren und Formen, die man sich an den Baum hängen kann. Leider war ich da mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden, obwohl ich Verschiedenes probiert habe, daher gibt es das Buch zum Anhängen an den Baum heute nicht, auch wenn das zum Thema noch viel besser gepasst hätte. Kurz hatte ich auch überlegt an eine Lichterkette verschiedene Buchstaben zu hängen und diese um einen Baum zu verteilen, aber ich fürchte, da hätten meine Zeichenkünste nicht für gereicht, deswegen habe ich mich dazu entschieden, einfach bei der Variante zu bleiben, die ich euch jetzt zeige:

Für die Kugeln habe ich eine Stanze, die musste ich also nicht per Hand so „rund“ schneiden. Das Lettering ist aber handgemacht. 😀 Mit unterschiedlichen Finelinern, Brushpens (wobei ich die eher zum Füllen der Flächen und nicht mit Lettern selbst genommen habe) und metallic Stiften habe ich diese bunten Kugeln kreiert. Auf dem Foto wirkt das goldene nicht ganz so schön, wie im Original, da müsst ihr euch noch etwas mehr Glanz vorstellen, genauso bei der silbernen schrift auf der dunkelblauen Kugel, die schimmert auch mehr. 😉 Das silberne unter dem „lesen hören bloggen“ ist dagegen matt, das glänzt jetzt nicht so sehr, ist aber eben auch silber und nicht so grau. 😀 Ihr braucht heute also etwas mehr Fantasie.

Habt ihr ausgefallenen Christbaumschmuck oder nutzt ihr ganz klassische Sachen? Habt ihr überhaupt einen Weihnachtsbaum? (ich hab selbst zum Beispiel keinen und freue mich immer über den meiner Eltern 😉 )

8 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #13“

  1. Hallo liebe Dana,
    ah, wie schade, dass du das Buch heute nicht abbilden möchtest. Ich fand es richtig schön :o) Aber auch deine anderen Kugeln sehen alle so genial aus. Du hast richtig schickes Papier verwendet und auch mit den Stiftfarben herumexperimentiert. Ich finde alle Kugeln absolut gelungen <3 Du hast dir so viel Mühe gegeben!

    Richtig süß finde ich auch die kleinen Lämpchen, die am Wunschbuch hängen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      jaaa… vielleicht mach ich ja irgendwann mit dem Buch noch mal was. Ich hab da auch mit verschiedenen Schriften rumprobiert, aber irgendwie… mh nee ich war einfach nicht zufrieden. Und ich wusste ja auch, dass ich die anderen Kugeln noch in der Hinterhand habe. 😉
      Freut mich auf jeden Fall, dass sie dir gefallen 🙂 Ich find sie auch nicht schlecht, auch wenn ich beim Betrachten eurer Sachen immer denke: oh je, ich muss noch so viel lernen und üben 😀
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Schönen guten Morgen!

    Ich finde deine Ideen und deine Umsetzungen wirklich toll! Die sehen alle sehr individuell aus und jede für sich wirklich total schön! Vor allem sieht es bunt aus, mit verschiedenen Wörtern und Schriftarten und ich kann mir das Glitzern und Schimmern auf jeden Fall gut vorstellen!

    Das Wunschbuch finde ich besonders schön – wie Tanja gefallen mir hier auch die kleinen „Lämpchen“ bzw. für mich sind es kleine Kugeln die da hängen sehr! <3

    Bei solchen kreativen Sachen kann man ja eigentlich immer dazulernen, aber dafür, dass wir das alles hier nebenbei aus Spaß machen finde ich, das wir wirklich schöne Bilder zusammenbringen 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hey Alex,
      danke für deine lieben Worte, freut mich, dass dir die Umsetzung gefällt. 🙂
      Mit einem Buch hätte ich es vielleicht noch schöner gefunden, einfach weil ich mir das so in den Kopf gesetzt hatte, aber ich war trotzdem recht zufrieden am Ende.
      Die „Lämpchen“ wären von mir auch eher als Kugeln gedacht, aber das war vermutlich nicht so gut zu erkennen. 😀

      Da kann ich dir zustimmen, dafür, dass es einfach ein Hobby ist, das einem Spaß macht und in das man jetzt nicht extrem viel Zeit steckt, finde ich die Ergebnisse auch ziemlich bis sehr schön 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo Dana,

    wow! Die sehen total toll aus. Ganz besonders gefallen mir die beiden „Lesezeit“ und „Lesen“. Richtig, richtig cool!!!
    Vielleicht kann ich die Idee bei einer Weihnachtspost noch unterbringen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    1. Hallo Petrissa,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, dass dir die Idee und die Umsetzung gefällt.
      Hast du es denn noch für deine Weihnachtspost genutzt? 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Huhu Dana,

    ich finde es so cool, dass du bei dem Thema extra Kugeln ausgestanzt hast. Dein Lettering ist richtig schön bunt und festlich geworden. Das Silber und Gold wirkt natürlich edel! Auch feier ich es ein wenig, dass in deinem Lettering von „Wunschbuch“ noch ein paar Weihnachtskugeln beim Wort aufgehängt worden sind. =))

    Deine gewählten Schriftarten gefallen mir auch richtig gut. Ich finde es erstaunlich, wie gut die dickeren Buchstaben auch zu der schnörkeligen Schrift im Bild passen. Hast du die Kugeln denn bei deinen Eltern aufhängen können? =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      wenn man die Stanzen schon zu Hause hat, dann kann man das auch nutzen, dachte ich mir 😉 Außerdem musste ich dann keine Kreise zeichnen 😀 ich hatte die Form einfach und musste nur noch was drauf tun.
      Es freut mich, dass dir meine bunte Umsetzung gefällt. 🙂 Das Wunschbuch gehört auch zu meinen Favoriten, aber ich mag auch die großen Buchstaben irgendwie ganz gern, es ist eben mal was anderes. 🙂 Und es macht einfach Spaß verschiedene Sachen auszuprobieren.
      Ehrlich gesagt habe ich die Kugeln am Ende gar nicht mitgenommen zum aufhängen 😀 Vielleicht hänge ich sie nächstes Jahr einfach bei mir auf 😉
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.