Handlettering der Buchblogger #5

Hallo ihr Lieben,
endlich schaffe ich es mal wieder, beim Handlettering der Buchblogger mit dabei zu sein. Für mich ist es jetzt das fünfte Mal, die Aktion läuft aber schon sehr viel länger und vor allem regelmäßiger bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an.
In letzter Zeit mangelte es mir vor allem an Inspiration, teilweise aber auch an der Zeit. Mein „Werk“ für diesen Monat ist jetzt auch kein Profiwerk, aber das Ganze soll ja auch einfach Spaß machen und ich bin gespannt, wie die Letterings der anderen heute so aussehen werden.

Das heutige Thema:
Lettere den Titel eines Buches. Verstecke in dem Bild Ostereier, damit wir am 15.04. gemeinsam auf die Ostereiersuche gehen können.

In meinem Bild ist es jetzt nicht unbedingt sooo versteckt, die Ostereier sind doch recht leicht zu erkennen, ich habe aber versucht, sie sowohl in die Schrift zu integrieren, als auch darüber hinaus ein paar hinzuzufügen. Da ich zur Zeit immer mal wieder in einem Handlettering-Buch blättere, habe ich mich an einer serifenlosen Schrift daraus orientiert, auch wenn ich es nicht 1:1 umgesetzt habe. Die Anfangsbuchstaben sollten aber bewusst aus der Reihe fallen, weil ich es nicht ganz so schnörkellos wollte.

Als Inspiration diente mir ein wundervolles Kinderbuch, in dem ein Hase anderen Tieren Mut macht. Dabei geht es allerdings nicht um Ostern, aber irgendwie empfand ich etwas trotzdem als passend. Wobei ein blutiger Thriller mit Ostereiern sicher auch was hergemacht hätte 😉

Das Thema für das nächste Mal am 15. Mai:
Fokus Hintergrund!

Lettere ein literarisches Wort (das kann ein Buchtitel, der Name eines Autors oder irgendetwas sein, das du mit dem Thema Bücher in Verbindung bringst). Der Fokus deines Bildes soll dieses Mal auf dem Hintergrund liegen.

–> spontan habe ich dazu noch keine Idee, aber ein wenig Zeit ist ja noch 😉

6 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #5“

  1. Hi Dana!

    Ich hab jetzt immerhin auch schon dreimal mitgemacht – aber grade zu diesem Thema wollte mir einfach nichts einfallen. 1-2 Titel hätte ich gefunden, aber in der Umsetzung hats gehapert 😀
    Ich finde dein Bild sehr gelungen! Die Schrift ist toll und die Eier – wenn auch nicht so versteckt – sind super integriert!
    Gefällt mir richtig gut!

    Für das nächste Thema hab ich auch noch gar keine Idee, aber wie du schon sagst… es ist ja noch Zeit 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: Gefunden hab ich bei dir 12 Eier!

    1. Hallo Alex,
      vielen Dank für deine lieben Worte! <3
      Ich kenne das Problem nur zu gut: wenn die Inspiration fehlt und einem einfach keine Idee in den Sinn kommen mag, dann setz ich auch aus. 😉 Es soll ja dann auch einfach Spaß machen. Es ist eben nur ein Hobby, keine Profiarbeit, da würde man sich sonst wohl einfach dazu "zwingen" können. 😀
      Ich bin gespannt, ob uns noch irgendwas einfällt für das nächste Mal 😉 Ach und 12 stimmt natürlich. 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hallo liebe Dana,
    ich freue mich so sehr, dass du mitgemacht hast! Dein Lettering ist richtig klasse geworden. Deine Eier sind so farbenfroh und bunt. Da hat das „Suchen“ richtig Spaß gemacht :o)

    Ich muss sagen, dass ich die Idee von Leni im April Eier in einem Bild zu verstecken gleich total klasse fand. So kann jeder rund um die Osterfeiertage auf die Suche gehen :o)

    Du hast mich auch fast mit dem I-Tüpfelchen gekriegt. Das Ei habe ich fast übersehen. Ich habe 12 Eier gefunden. Liege ich damit richtig?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      danke für deine lieben Worte 🙂 12 stimmt natürlich. Das I-Tüpfelchen ist nicht soo auffällig, das stimmt 😉 Aber durch die farbliche Kennzeichnung war es nun natürlich nicht soo schwer. Aber ich war schon froh, überhaupt eine Idee gehabt zu haben und mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
      Danke, dir auch ein schönes Wochenende 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo liebe Dana,

    das mit der fehlenden Inspiration kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen. Manchmal muss ich auch erst mehrere Minuten stöbern gehen, bis mir zu einem unserer Themen eine Idee kommt. So zum Beispiel auch bei dem Oster-Thema. Hier hatte ich insbesondere keine Idee, welchen Buchtitel ich lettern soll. xD Ich hab dann ganz kreativ „Osterbuch“ auf Google gesucht. Manchmal gebe ich auch einfach Suchbegriffe in Zusammenhang mit dem Wort „Lettering“ oder „lettern“ in die Suchmaschine. Dieses Mal war es also „Oster-Lettering“. Das inspiriert mich dann meistens irgendwann zu einem Entwurf. =)
    So oder so ist es am wichtigsten, dass du Spaß an der Aktion hast und teilnimmst, wenn du eine Idee im Kopf hast und unbedingt zum Stift greifen möchtest. <3

    Dein Lettering in diesem Monat gefällt mir total gut. Dir sind die Kontraste in diesem Entwurf so gut gelungen, von geschwungenen Großbuchstaben zur serifenlosen Schrift, von schwarzer Schrift zu den buntesten Ostereiern. Ich habe auch insbesondere deine schönen Muster auf den einzelnen Eiern bewundert. Mein Favorit ist der leicht Pastellfarbene, rechts neben dem Wort "der". *-* Gezählt habe ich 12 Ostereier. =))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      vielen Dank für deine tollen Worte <3 Ich habe mich sehr gefreut. 🙂 Wenn ich selbst Ostereier bemalen würde, würde ich mich dort wohl nicht so austoben 😀 Aber auf dem Papier ging es natürlich jetzt gut und irgendwie empfand ich es als passend für ein Kinderbuch, es etwas bunter zu machen. 12 stimmt natürlich, das war in dem Fall ja jetzt auch nicht so mega versteckt.
      Ein Buch zu dem Thema zu finden, war für mich auch erst nicht so einfach. Auch wenn man natürlich total Stilbruch hätte begehen können und dann zu einem blutigen Thriller ein paar Ostereier packen können. 😉
      Ich überlege auch schon, was ich für das nächste machen könnte... bisher geht meine Inspiration nur in eine einzige Richtung und ich weiß jetzt nicht, ob ich "festgefahren" bin, eigentlich gar keine richtige Idee habe oder das cool finde und es ausprobieren werde 😀
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.