[gehört] Glück ist meine Lieblingsfarbe von Kristina Günak

©Bastei Lübbe

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Autorin: Kristina Günak
Sprecherin: Vanida Karun
erschienen Mai 2019
Hörbuch, ungekürzte Lesung: 447 Minuten
.
hier geht’s zum Verlag
Bastei Lübbe
.

tolle Geschichte, bewegend und heiter

Juli ist mit ihrem Leben, dem eher eintönigen Bürojob und ihrer oft tristen Heimatstadt Hamburg einfach nicht mehr zufrieden. Um Abstand zu gewinnen, sich selbst zu finden und zu entscheiden, was sie für ihre Zukunft möchte, geht sie nach La Palma. Die Sonne und das Meer verzaubern sie immer wieder, aber so schön die Insel auch ist, es ist nicht unbedingt leicht, sich über Wasser zu halten. Einfach in ihr altes Leben zurück zu kehren, kommt dennoch nicht in Frage, erst Recht nicht mehr, nachdem sie Quinn kennen gelernt hat.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen, ich habe es auch sehr zügig durch gehört. Juli ist eine sympathische Protagonistin, die das Herz am richtigen Fleck hat. Sie kann gut mit anderen Menschen umgehen, durchschaut sie meist sehr schnell und kann ihnen entlocken, was sie vielleicht eigentlich gar nicht erzählen wollten, ohne dabei aufdringlich zu sein. Sie ist einfühlsam und aufmerksam, geschickt mit ihren Worten und kann sich in die Situation von anderen hinein versetzen. Nur über sich selbst, ihre Sorgen, Ängste und ihre Vergangenheit redet sie nicht so gern und auch ihrer Familie geht sie teilweise aus dem Weg, denn sie möchte sich keine Vorhaltungen machen lassen über ihre Auszeit auf La Palma, über mögliche Fehler, die ihre Familie in ihren Entscheidungen sieht und über Dinge, die sie stattdessen von ihr erwarten. Juli ist nicht perfekt, aber sie ist sehr authentisch und liebenswert und damit eine tolle Figur, die ich gern begleitet habe.
Bei Juli geht es schon auch mal chaotisch zu, was immer wieder Situationen zum Schmunzeln mit sich bringt. Für weiteres Durcheinander sorgt Quinn, vor allem aber in Julis Kopf und Herzen. Quinn ist selbstständig, gut strukturiert und organisiert, oft ernst, aber auch er zeigt im Verlauf der Geschichte, dass noch viel mehr hinter seiner strengen Fassade steckt. Auch Quinn redet nicht so gern über sich und die Dinge, die ihn geprägt haben, erst spät erhält man da intensivere Einblicke und was man dabei erfährt, war wirklich bewegend.
In der Kombination sind die beiden tolle Protagonisten, die sich sowohl ergänzen und harmonieren, als auch anecken und sich gegenseitig anstacheln können. Mir hat die Entwicklung zwischen den beiden gut gefallen. Es ist nicht durchweg harmonisch, aber auch nicht übertrieben oder aufgesetzt. Sie haben Ängste und Sorgen, machen Fehler, die teils verständlich, teils unnötig sind, die aber eben auch einfach menschlich sind und gut in die Gesamthandlung passen.

Der Stil der Geschichte ist sehr angenehm und ich fühlte mich von Beginn an mitgenommen. Die Stimme von Vanida Karun ist ausdrucksstark und auch die Emotionen, die es zahlreich im Buch gibt, werden gut transportiert. Durch die Veränderung von der Tonlage kann man auch die Charaktere auseinanderhalten und dem Verlauf der Handlung problemlos folgen. Ich hatte vorher schon andere Hörbücher der gleichen Sprecherin gehört und ich höre ihr total gern zu. Sie hat eine sehr angenehme Tonlage und schafft es mühelos den Zuhörer die Stimmung der Geschichte spüren zu lassen.
Es gibt viele bewegende und auch nachdenklich stimmende Momente im Buch. Einige Fragen, die Juli sich stellt, hat sich wohl jeder schon mal gestellt oder stellt sie sich vielleicht auch immer noch oder wieder. Denn was wir vom Leben erwarten, was wir erreichen wollen und können und ob wir mit dem zufrieden sind, was wir bisher erreicht haben, das sind eben Dinge, die für jeden in gewisser Weise eine Rolle spielen. Nur die Antworten darauf sind bei jedem sehr individuell. Es gibt aber auch fröhliche Passagen und Augenblicke, in denen man, gemeinsam mit Juli, die tolle Landschaft der Insel genießen und das oft positive Lebensgefühl der Einwohner spüren kann.

Fazit

Eine wirklich tolle, vielseitige Geschichte, die mich gut unterhalten und auch berührt hat. Juli und Quinn sind interessante und sympathische Charaktere, die beide an ihrer Vergangenheit zu knabbern haben, sich ergänzen und vervollständigen, ohne dass es dabei zu kitschig oder übertrieben wirkt. Die Handlung entwickelt sich sehr schön und auch an Emotionen mangelt es nicht.

2 Gedanken zu „[gehört] Glück ist meine Lieblingsfarbe von Kristina Günak“

    1. Hallo Tanja,
      Juli ist jetzt nicht mega chaotisch, aber es passieren eben auch mal Missgeschicke, besonders wenn sie mit den Hunden unterwegs ist, mit denen sie Gassi geht ^^
      Ich freu mich schon auf das nächste Buch der Autorin. „Man wird ja wohl noch träumen dürfen“ werde ich auch als Hörbuch hören. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.